Nerv offengelegt?

Hallo!

Wie kann man feststellen, ob der Zahnarzt den Nerv offengelegt hat? Sieht man das durch das Röntgenbild? Ich hatte darum gebeten, nerverhaltend zu arbeiten, er wollte es versuchen, meine Schmerzen waren ziehend aber nicht extrem. Er hat gebohrt ein nach seiner Aussage „nervberuhigendes Mittel“ reingelegt. Allerdings habe ich direkt daraufhin sehr starke Schmerzen bekommen. Der Nerv ist abgestorben. Es war nicht mein Hauszahnarzt, sondern einer der auf Implantologie spezialisiert ist. Meint Ihr er könnte etwas gemacht haben, was ich nicht haben wollte und mir falsche Aussagen gemacht haben?

Hallo!

Wie kann man feststellen, ob der Zahnarzt den Nerv offengelegt
hat? Sieht man das durch das Röntgenbild?

Auf einem Röntgenbild sieht man wie tief die Füllung ist, bzw. wie nahe am Nerv sie gelegt wurde.

Ich hatte darumgebeten, nerverhaltend zu arbeiten, er wollte es :versuchen,meine Schmerzen waren ziehend aber nicht extrem.

Hast du die Karies auch gebeten nicht zu tief zu sein? o0

Er hatgebohrt ein nach seiner Aussage „nervberuhigendes Mittel“
reingelegt.

Bei einer so genannten Karies profunda (tiefer Karies) wird ein Material meist auf Kalziumhydroxid-Basis, das fördert die Bildung von Sekundärdentin. Somit hat er im Prinzip richtig gehandelt.

Allerdings habe ich direkt daraufhin sehr starke
Schmerzen bekommen. Der Nerv ist abgestorben. Es war nicht
mein Hauszahnarzt, sondern einer der auf Implantologie
spezialisiert ist. Meint Ihr er könnte etwas gemacht haben,
was ich nicht haben wollte und mir falsche Aussagen gemacht
haben?

Ganz ehrlich, das selbe hätte auch deinem Hauszahnarzt passieren können, es gibt keine Garantie auf einen Behandlungserfolg. Es hängt ganz und gar davon ab wie tief die Karies war, ob der Nerv eh schon in Mitleidenschaft gezogen wurde oder nicht (ersteres aufgrund der Aussage von dir: *meine Schmerzen waren ziehend aber nicht extrem*)

Auch wenn der Nerv abgestorben ist, man kann den Zahn -wurzelbehandeln, falls nötig noch eine Wurzelspitzenresektion machen etc… da ist noch lange kein Implantat fällig…