Nerv spinnt nach Bänderriss

Guten Abend an alle,
ich habe folgendes Problem, ich habe mir letztes Wochenende einen Bänderriss am OSG zugezogen, die Schwellung ist jetzt schon einigermassen zurückgegangen, und auch die blaufärbung lässt mittlerweile etwas nach. Wenn ich jetzt allerdings über meinen Knöchel streiche fühlt es sich auf der gesamten Fussseite, bis hin zum kleinen Zeh, so an, als hätte ich ein Haar auf dem Fuss, was ich einmal rüberziehe (besser kann ich das Gefühl leider nicht beschreiben). Kann das daran liegen, dass die Nerven von der Schwellung, und die war wirklich beachtlich, noch etwas mitgenommen sind, oder woran kann es sonst liegen?
Vielen Dank und Grüsse

ja,du hast recht. die nerven sind noch sehr empfindlich durch die schwellung. du schreibst dass die schwellung weniger geworden ist aber im gewebe ist noch reichlich wundflüssigkeit und blut(blauer fleck)-das drückt auf die nerven. nerven erholen sich sehr langsam.also keine panik ein paar wochen oder soger monate kann das noch dauern. gute besseung!

Hallo LieschenPuste,

wahrscheinlich ist der Peroneal-Nerv bei dem Umknick-Trauma überdehnt oder gezerrt worden. Die jetzt entstandene Schwellung mag noch ein Übriges dazu getan haben.
In den meisten Fällen erholt sich der Nerv aber wieder: Hochlegen, abschwellende Salben und Eisbeutel sind jetzt angesagt.

Wer sagt, dass ein Bänderriß aufgetreten ist? Dann muß man ggf. ja auch über eine OP nachdenken.

liebe LieschenPuste,

Bänderriss, ist leider nicht Bänderriss. Ich gehe mal von dem häufigsten Fall aus.
Außenbereich Knöchel, Umknicken nach innen, Riss des ersten von 3 Bändern ohne knöcherne Beteiligung.
Das schwillt mächtig an und es kann tatsächlich passieren, dass der Hautnerv dadurch ein eingeschlafenes GEfühl erzeugt, wie nach einer Betäubungsspritze beim Zahnarzt an der Lippe.
Das sollte wieder zurück gehen, kann aber bis 6 Wochen dauern, je nach dem wie lange der Nerv Druck durch die Schwellung hatte.

Variante 2 und unangenehmer:
zu langes kühlen, zu kaltes Kühlen, zu hocher Druck durch Bandage etc. kann auch zu einem Nervenschaden führen. selten auch ein übersehener Bruch des Wadenbeines in der Nähe des Knies (tuts oberhalb des Knöchels auch irgendwo weh?).
Sollte dies im Bereich des möglichen liegen empfehle ich eine Vorstellung beim Arzt. Kann normalerweise jeder einschätzen, der grob neurologisch untersuchen kann (Gefühl und Kraft), muss also kein Spezialist sein, Hausarzt, Allgemeinarzt etc.

Grüße,

Helmut

Hallo,

Du bist aber hoffentlich schon beim Arzt gewesen, oder?
Dieses Gefühl hängt sicherlich schon mit einem Nerv zusammen, - aber wie oder was, solltest Du bitte sehr sehr schnell abklären lassen, durch einen Arzt!!!

Leider kann ich Dir hierbei nicht unbedingt weiterhelfen.

Gruß
Nicole

Das ist richtig.
Es werden dabei manchmal Hautnerven gedehnt, die infolge dessen - laienhaft ausgedrückt - spinnen und - fachlich ausgedrückt - Dysästhesien erzeugen.
Gute Besserung!
Ein Orthopäde

Hallo,

das hängt noch mit dem Bluterguss zusammen und wird sich sicher alsbald zurück bilden.

MfG

F.S.