Nerven entfernen, wenn ich eine Krone habe?

Hallo,

ich musste meine Zähne leider teilweise abschleifen lassen und eine Krone machen lassen. Das lag daran, weil meine Schneidezähne viel zu klein wurden und teilweise abgebrochen sind. Jetzt habe ich eine Krone, aber das wurde noch nicht festgeklebt, ich trage das jetzt erstmal für wochen zum testen. Leider spüre ich beim jeden biss kleine schmerzen und richtig fest kann ich damit nicht abbeissen (die Schneidezähne sollte aber dazu da sein). Jetzt sagte mir mein Arzt, dass man die Nerven entfernen kann, ich kann warten und mich noch entscheiden bis die Krone festgeklebt wird. Jetzt frage ich mich was ich machen soll. Wenn ich die Nerven entferne spüre ich garnichts mehr und somit wird das eigentlich sehr angenehm. Aber anderseits bin ich noch so jung für sowas(21) und wie ich das halbwegs verstanden habe brauchen meine Zähne(unter der Krone) noch die Nerven. Leider weiß ich nicht genau was ich jetzt machen soll. Ich habe nicht so übergroße schmerzen wenn ich sanft abbeisse, aber so jedesmal gaanz vorsichtig essen und trozdem immer etwas zu spüre(was nicht so sehr angenehm ist) und das für immer, ist auch nicht so schön. Bin mir sicher, dass man sich noch daran gewöhnen wird, aber dennoch…

Was sollte ich jetzt eigentlich am besten machen?

Ich danke schon für die Hilfe

gruß

Hallo,

ich musste meine Zähne leider teilweise abschleifen lassen und
eine Krone machen lassen. Das lag daran, weil meine
Schneidezähne viel zu klein wurden und teilweise abgebrochen
sind. Jetzt habe ich eine Krone, aber das wurde noch nicht
festgeklebt, ich trage das jetzt erstmal für wochen zum
testen. Leider spüre ich beim jeden biss kleine schmerzen und
richtig fest kann ich damit nicht abbeissen (die Schneidezähne
sollte aber dazu da sein). Jetzt sagte mir mein Arzt, dass man
die Nerven entfernen kann, ich kann warten und mich noch
entscheiden bis die Krone festgeklebt wird.

Servus Dietless,

verstehe ich das richtig, daß DU die Entscheidung fällen sollst, ob ‚die Nerven‘ (ein Schneidezahn hat nur einen Nerv) entfernt werden sollen?

Und verstehe ich auch richtig, daß die Indikation dafür darin besteht, daß man ja ohne Nerv auch keine Schmerzen mehr hätte?

Drittens: mir ist nicht ganz klar, ob du von EINEM Nerv-, EINEM Zahn- und EINER Krone sprichst, oder ob das mehrere sind.

Viertens: steckt die Krone einfach so auf dem Zahn, oder ist da ein provisorischer Zement dazwischen?

Könntest Du darauf noch einmal antworten?

Kai

Servus Dietless,

verstehe ich das richtig, daß DU die Entscheidung fällen
sollst, ob ‚die Nerven‘ (ein Schneidezahn hat nur einen Nerv)
entfernt werden sollen?

Und verstehe ich auch richtig, daß die Indikation dafür darin
besteht, daß man ja ohne Nerv auch keine Schmerzen mehr hätte?

Drittens: mir ist nicht ganz klar, ob du von EINEM Nerv-,
EINEM Zahn- und EINER Krone sprichst, oder ob das mehrere
sind.

Viertens: steckt die Krone einfach so auf dem Zahn, oder ist
da ein provisorischer Zement dazwischen?

Könntest Du darauf noch einmal antworten?

Kai

Hallo Kai,

also wenn ich zu große schmerzen habe, wird mein Zahnarzt die nerven entfernen, so meinte er das. Es geht genau um 2 Zähne. Das mit dem provisorischem Zement weiß ich ehrlichgesagt nicht wirklich. Die 2 Kronen, sind einfach mit etwas angeklebt, was auch nicht ganz festhält. Das ganze ist nur provisorisch, wurde mir einfach gesagt.

gruß

Hallo Kai,

also wenn ich zu große schmerzen habe, wird mein Zahnarzt die
nerven entfernen, so meinte er das. Es geht genau um 2 Zähne.
Das mit dem provisorischem Zement weiß ich ehrlichgesagt nicht
wirklich. Die 2 Kronen, sind einfach mit etwas angeklebt, was
auch nicht ganz festhält. Das ganze ist nur provisorisch,
wurde mir einfach gesagt.

gruß

Servus Dietless,

die Prognose wurzelbehandelter-, einwurzeliger Zähne (wie hier) ist gut. Sie ist abhängig von der Qualität der Behandlung. Das ist die gute Nachricht. Die Prognose eines entzündungs-, karies-, und parodontitisfreien Zahnes ist ausgezeichnet - das wäre die bessere Nachricht.

Es ist ja nicht ganz ausgeschlossen, daß Dein Zahnarzt Dir nur die Konsequenzen drastisch vorhalten wollte, um Dich zur Geduld zu motivieren. Natürlich ist das komplette Beschleifen eines Zahnes ein Trauma für den sogenannten Nerv. Das ganze Zahnbein ist von Kanälen durchzogen, in denen Fasern von lebendem Gewebe liegen

http://www.medfuehrer.de/cms/getimage.php?u517
und

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:2fSKSSyOMxRPJM:h…

Der abgeschliffene Zahn enthält eine großflächige Wunde (die angeschnittenen Gewebsfasern), die nur mit dünnsten kapillaren Blutgefäßen versorgt sind). Deshalb muß für Heilung und Regeneration Zeit vergehen.

Wenn die Beschwerden schon unter den Provisorien-, und jetzt während des provisorischen Tragens sich gebessert haben sollten, sind die Chancen auf Beschwerdefreiheit gut. Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, daß die Kronen nicht definitiv festgesetzt werden, solange Dein Zahnarzt die Erfordernis einer Wurzelbehandlung für wahrscheinlich hält. Sonst müßten nämlich für die Wurzelbehandlung sofort Zugangslöcher in die neuen Kronen gebohrt werden. Abgesehen davon, daß die Übersicht bei der Wurzelbehandlung ohne Krone wesentlich besser ist.

Es gibt auch ein paar Methoden, um den schmerzenden Zahnstumpf zu behandeln, wobei eine Lokalanästhesie-, und die anschließende provisorische Zementierung der Kronen zu empfehlen ist.

http://209.85.129.104/search?q=cache:Utax1ri96-MJ:ww…

und

http://209.85.129.104/search?q=cache:74q4kN0NjmQJ:ww…

und

http://www.proxident.de/proxipulpine3p.htm

Die Ansprüche der Hersteller dieser Präparate sind nicht in einer Weise untermauert, daß sie als evidenzbasiert gelten könnten. Das ‚Cochrane Institut‘ das entsprechende Literatur sammelt, kennt beide Präparate nicht. Eine Verschlechterung des Zahnszustandes durch dieses Mittel ist meiner Ansicht nach aber nicht zu erwarten.

Abschließend: ich las aus Deinen Zeilen heraus, daß Dein ZA versucht sein könnte, Dir die Entscheidung über das weitere Vorgehen in den Schoß zu werfen. Laß Dich darauf nicht ein. Die Beurteilung Deiner Situation ist schwierig und erfordert Erfahrung, die Du nicht haben kannst. Zahnärzte sind immer in Gefahr, in die Defensive zu geraten, wenn Unerwünschtes sich in den Weg des Erfolges stellt. Das liegt an unseren handwerklichen-, und manchmal unärztlichen Wurzeln. Es wäre ein Unding, wenn eine wichtige Therapieentscheidung von jemand anderem als ihm getroffen werden würde.

Alles Gute

Kai

1 „Gefällt mir“

Eins ist auf jeden Fall klar, weh tun darf es nicht. Deine Lebensqualität leidet doch darunter, oder nicht? Gesund ist es für den Zahnnerv auch nicht, wenn er permanet gereizt ist.
Zu jung den Nerv zu entfernen, kann man nicht sein. Wenn es nun mal nicht anders geht!!!
Frag doch Deinen Zahnarzt nach der Möglichkeit erst einmal ein Medikament zur Nervberuigung aufzubringen. Wenn das nicht hilft, gibt es noch die Möglichkeit zur Pulpakronenamputation (der obere Teil des Nerves wird entfernt). Wenn alles nichts bringt muss der Nerv raus, was eine ziemlich langwierige und unangenehme Sache ist.
lg dani

Wenn das nicht
hilft, gibt es noch die Möglichkeit zur Pulpakronenamputation
(der obere Teil des Nerves wird entfernt). Wenn alles nichts
bringt muss der Nerv raus, was eine ziemlich langwierige und
unangenehme Sache ist.
lg dani

Servus Dani,

soo jung ist Dietless nun auch wieder nicht. Die - von Dir so bezeichnete - Pulpakronenamputation ist nach heutiger Meinung dem Milchgebiß vorbehalten. Siehe:

http://www.bzb-online.de/sept01/0101034.pdf

oder nach ‚Pulpektomie‘ suchen lassen.

Kai

Vielen Dank für die Informationen. Es gibt so einiges was ich nicht wusste. Naja erstmal bleibt mir nichts nur zu warten und nichts festkleben.

Danke nochmal und gruß