Nervende Alarmanlage am Rover 25

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein Rover 25 wirft immer in den unmöglichsten Momenten seine Alarmanlage an. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie diese Alarmanlage gesteuert wird, vermute jedoch, daß sie irgendwie mit der „Ausdehnung“ der Karosserie zusammenhängt; also: bei großen Temperaturunterschieden, wenn das Auto in der Sonne gestanden hat und abkühlt, wenn man es lange gefahren ist und abkühlt oder halt auch andersrum - halt immer dann, wenn ich mir vorstelle, daß das Blech arbeitet.

Da das aber tierisch auf die Nerven geht, wenn das Auto jede Nacht 3 mal oder mehr loshupt, frage ich mich jetzt, ob man das irgendwie lahmlegen kann…

Ich habe schon gegoogelt, da steht drin, daß man die Alarmanlage zwar deaktivieren kann, aber dann den Wagen nicht mehr starten kann.

Das einfache entfernen der Hupen-Sicherung hat leider auch nicht funktioniert, da die Alarmanlage noch mal separat läuft…

Die letzte Lösung (die dem TÜFF dann aber nächstes Jahr nicht gefallen wird) ist das manuelle Kappen der Hupenanbindung.

Danke für jede Idee,
Julia

Hallo bandido,

Autoalarmanlagen sollen maßgeblich einen ungewolltes Eindringen bzw. Bewegen des Fahrzeuges melden. Somit stellt sich jetzt die Frage: Wieso wird der Alarm ausgelöst? Die Hupe zu deaktivieren ist eher die Wirkung zu bekämpfen aber nicht die Ursache.

Wie arbeiten diese Alarmanlagen. Innenraumüberwachung per Ultraschall (eine Fliege kann schon auslösen); Einschalten des Innenraumlichtes über Türschalter incl. der Alarmanlage.

Letztendlich gibt es unzählige Dinge, die ein Auslösen verursachen kann. Allerdings bei Deiner Beschreibung „Temperaturwechsel“ würde ich auf eine „kalte“ Lötstelle, einen Wackelkontakt, unsauberen Kabelschuh oder einen Kabelbruch schließen.
Bei Wäreme ist der Kontakt ok, und bei Kälte zieht sich Material zusammen und unterbricht einen Kontakt, der dann den Alarm auslöst.

Primär würde ich erst mal an allen Kabel, Steckern und Sensoren ruppelt und ziehen.

Gruß
Ingo

Hallo zusammen,

Hallo Julia,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein Rover 25 wirft immer in den
unmöglichsten Momenten seine Alarmanlage an. Ich bin mir nicht
ganz sicher, wie diese Alarmanlage gesteuert wird, vermute
jedoch, daß sie irgendwie mit der „Ausdehnung“ der Karosserie
zusammenhängt; also: bei großen Temperaturunterschieden, wenn
das Auto in der Sonne gestanden hat und abkühlt, wenn man es
lange gefahren ist und abkühlt oder halt auch andersrum - halt
immer dann, wenn ich mir vorstelle, daß das Blech arbeitet.

Da das aber tierisch auf die Nerven geht, wenn das Auto jede
Nacht 3 mal oder mehr loshupt, frage ich mich jetzt, ob man
das irgendwie lahmlegen kann…

Ich habe schon gegoogelt, da steht drin, daß man die
Alarmanlage zwar deaktivieren kann, aber dann den Wagen nicht
mehr starten kann.

Das einfache entfernen der Hupen-Sicherung hat leider auch
nicht funktioniert, da die Alarmanlage noch mal separat
läuft…

Die letzte Lösung (die dem TÜFF dann aber nächstes Jahr nicht
gefallen wird) ist das manuelle Kappen der Hupenanbindung.

Wenn Du die Hupenanbindung kappen willst, wird das dem TÜV nicht interessieren. Dann brauchst Du aber auch keine Alarmanlage. Schau mal nach den Kabelverbindungen, oder wie Ingo schon sagte: nach kalten Lötstellen.

Danke für jede Idee,
Julia

Gruß Bernd