Hallo liebe WWWler, Eltern und Erfahrene,
bis vor einigen Wochen hatte ich eigentlich immer eine recht positive Einstellung zu unserer Jugend, doch seit einiger Zeit gehen die Jugendlichen in meinem Umfeld mir so dermaßen auf die Nerven, dass ich sie am liebsten kdgukdgjhswgfbphg würde.
Kurz zur Situation:
Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit 1800 Einwohnern. Unser Haus befindet sich an einem kleinen Platz mit Brunnen (Straßenkreuzung). Hinter unserem Grundstück befindet sich noch ein Haus, daneben ein Parkplatz und dann Feld.
Seit letztem Jahr haben die Jugendlichen aus der Gemeinde just auf diesen Parkplatz einen Kontainer gestellt bekommen, den Sie ihr Eigen nennen. Das war so weit ok, bis seit diesem Jahr wohl einige Jugendliche nicht mehr zu Schule gehen und sich egal an welchem Wochentag, ob WE oder Feiertag dort treffen und die Musik so weit aufdrehen, dass ich sie im Haus höhren kann. Daneben geben sich die Jugendlchen im Alter von 15-20 jeden Tag die Kante, laufen mit der Flasche in der Hand die Straße rauf bis zum Zigarettenautomaten… nachts werden wir von laut grölenden und hysterisch brüllenden Weibern wach gehalten… ok, das ist die eine Seite unseres Hauses
Jetzt zum Platz mit dem Brunnen. Dort treffen sich seit 4 Wochen die jüngeren Jugendlichen unter anderem auch aus dem Nachbardorf mit ihren Rollern. Das Treffen beginnt so ab 17:00 Uhr und geht, weil sie wohl eher zu Hause sein müssen bis 22:00 Uhr. In der Zwischenzeit drehen sie ohne Ziel und Verstand mit ihren aufgebohrten Untersätzen um unser Haus rum, saufen sich trotz ihres zarten Alters ebenfalls einen hinter die Binde. Bei der Bitte, dass sie doch zumindest mal das unnötige hin und her Gefahre und das Aufdrehen der Mofas unterlassen sollen, stößt man irgendwie nur auf blöde Sprüche - alleine die Androhung weiterer Maßnahmen, wenn sie sich jetzt nicht ein wenig kooperativ verhalten bessert die Situation ein wenig.
Punkt drei. Unser Haus ist so schön auf dem Präsentierteller. Am 1 Mai hat es sich hier scheinbar eingebürgert Berlin in Klein nachzuspielen, so dass wir von schätzungsweise 12jährigen, welche vermummt waren unter Beschuss genommen wurden - die Nachbarn auch. Daneben kommt es immer wieder vor, dass auf dem Platz wie irre mit dem Fußball gegen alles was steht rumgeballert wird. So zieren meine vor 14 Tagen gewischten Fenster mittlerweile diverse Fussballabdrücke, die Fassade ist ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und die Atacken vom 1. Mai sind auch noch an den Fenstern zu erkennen. Die Feuerwrkskörper haben ein Glück die Nachbarn abbekommen. Auf die Gefahr hin, dass ich mich total lächerlich mache, habe ich versucht die Jungs, von denen das Ganze aus ging zu packen - leider waren die etwas schneller -
Nun meine Frage: Wie kann man den jungen Menschen irgendwie klar machen, dass es so etwas wie Sozialverhalten gibt, dass es so was wie Respekt vor dem Eigentum andere gibt und es gewisse Regeln im gemeinsamen Zusammenleben gibt, ohne immer gleich die Meckertante zu sein? Mich k… dieses egoistische, rücksichtslose Verhalten so was von an. Haben die so gar keine Erziehung erhalten?
…möchte vorweg schicken, dass ich nichts dagegen habe, wenn Jugendliche Scherze machen, spielen oder auch mal das Radio aufdrehen… wir leiden hier allerdings aktuell unter Dauerbeschallung durch Musik, Roller und Gegeröle. Daneben leidet nicht nur unser Haus unter den Atacken.
Kann man irgend was gegen das Gesaufe machen? Da die Eltern sich noch nie im Jugendtreff blicken lassen haben, sondern nur die Anwohner das alles mitbekommen, wissen wir da auch nicht, wen man mal ins Gebet nehmen soll. Das schlimme ist, dass insbesondere die Jüngeren durch die Älteren mit Alk versorgt werden.