Nervende Jugendliche

Hallo liebe WWWler, Eltern und Erfahrene,

bis vor einigen Wochen hatte ich eigentlich immer eine recht positive Einstellung zu unserer Jugend, doch seit einiger Zeit gehen die Jugendlichen in meinem Umfeld mir so dermaßen auf die Nerven, dass ich sie am liebsten kdgukdgjhswgfbphg würde.

Kurz zur Situation:

Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit 1800 Einwohnern. Unser Haus befindet sich an einem kleinen Platz mit Brunnen (Straßenkreuzung). Hinter unserem Grundstück befindet sich noch ein Haus, daneben ein Parkplatz und dann Feld.

Seit letztem Jahr haben die Jugendlichen aus der Gemeinde just auf diesen Parkplatz einen Kontainer gestellt bekommen, den Sie ihr Eigen nennen. Das war so weit ok, bis seit diesem Jahr wohl einige Jugendliche nicht mehr zu Schule gehen und sich egal an welchem Wochentag, ob WE oder Feiertag dort treffen und die Musik so weit aufdrehen, dass ich sie im Haus höhren kann. Daneben geben sich die Jugendlchen im Alter von 15-20 jeden Tag die Kante, laufen mit der Flasche in der Hand die Straße rauf bis zum Zigarettenautomaten… nachts werden wir von laut grölenden und hysterisch brüllenden Weibern wach gehalten… ok, das ist die eine Seite unseres Hauses

Jetzt zum Platz mit dem Brunnen. Dort treffen sich seit 4 Wochen die jüngeren Jugendlichen unter anderem auch aus dem Nachbardorf mit ihren Rollern. Das Treffen beginnt so ab 17:00 Uhr und geht, weil sie wohl eher zu Hause sein müssen bis 22:00 Uhr. In der Zwischenzeit drehen sie ohne Ziel und Verstand mit ihren aufgebohrten Untersätzen um unser Haus rum, saufen sich trotz ihres zarten Alters ebenfalls einen hinter die Binde. Bei der Bitte, dass sie doch zumindest mal das unnötige hin und her Gefahre und das Aufdrehen der Mofas unterlassen sollen, stößt man irgendwie nur auf blöde Sprüche - alleine die Androhung weiterer Maßnahmen, wenn sie sich jetzt nicht ein wenig kooperativ verhalten bessert die Situation ein wenig.

Punkt drei. Unser Haus ist so schön auf dem Präsentierteller. Am 1 Mai hat es sich hier scheinbar eingebürgert Berlin in Klein nachzuspielen, so dass wir von schätzungsweise 12jährigen, welche vermummt waren unter Beschuss genommen wurden - die Nachbarn auch. Daneben kommt es immer wieder vor, dass auf dem Platz wie irre mit dem Fußball gegen alles was steht rumgeballert wird. So zieren meine vor 14 Tagen gewischten Fenster mittlerweile diverse Fussballabdrücke, die Fassade ist ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und die Atacken vom 1. Mai sind auch noch an den Fenstern zu erkennen. Die Feuerwrkskörper haben ein Glück die Nachbarn abbekommen. Auf die Gefahr hin, dass ich mich total lächerlich mache, habe ich versucht die Jungs, von denen das Ganze aus ging zu packen - leider waren die etwas schneller -

Nun meine Frage: Wie kann man den jungen Menschen irgendwie klar machen, dass es so etwas wie Sozialverhalten gibt, dass es so was wie Respekt vor dem Eigentum andere gibt und es gewisse Regeln im gemeinsamen Zusammenleben gibt, ohne immer gleich die Meckertante zu sein? Mich k… dieses egoistische, rücksichtslose Verhalten so was von an. Haben die so gar keine Erziehung erhalten?

…möchte vorweg schicken, dass ich nichts dagegen habe, wenn Jugendliche Scherze machen, spielen oder auch mal das Radio aufdrehen… wir leiden hier allerdings aktuell unter Dauerbeschallung durch Musik, Roller und Gegeröle. Daneben leidet nicht nur unser Haus unter den Atacken.

Kann man irgend was gegen das Gesaufe machen? Da die Eltern sich noch nie im Jugendtreff blicken lassen haben, sondern nur die Anwohner das alles mitbekommen, wissen wir da auch nicht, wen man mal ins Gebet nehmen soll. Das schlimme ist, dass insbesondere die Jüngeren durch die Älteren mit Alk versorgt werden.

Vorschlag von Jugendlichem Mädel
Schönen Abend!
Also ich kenne das Problem auch. Aber eher von der anderen Seite. Ich bin ja noch selber ziemlich jung und wir sitzen auch öfters, besonders bei dem schönen Wetter draußen. Leider meinen ein paar von meinen Freunden auch immer, dass ohne Musik nix geht. Sie bringen dann immer ihre riesigen Boxen mit Verstärker und allem drum und dran mit. Das stört natürlich die Anwohner in der Nähe. Kann ich verstehn. Würde mich auch ärgern. Ich versteh einfach nicht, warum sie immer so laut Musik hören wollen, obwohl sie genau wissen, dass es andere stört. Jedes Wochenende kommt dann ein anderer Anwohner angestürmt und schreit herum, notiert sich die Auto-Kennzeichen und droht sofort mit Polizei. Aus Trotz machen meine Freunde dann noch lauter. Das nervt, weil ich einfach keinen Bock auf Ärger habe und in dem Alter müsste man sich doch sozialer verhalten können! An einem anderen Platz, an dem wir öfters sitzen gabs auch schon Beschwerden. Aber die Person, die sich beschwert hat ist dann rausgekommen, hat sich zu uns gesetzt und ein paar Flaschen Bier und Chips mitgebracht. So haben wir dann in Ruhe das Problem diskutiert und haben uns so gut es möglich war geeinigt. Wir versuchen leiser zu sein und als Dankeschön kriegen wir öfters mal was zu Trinken oder was Süßes. Versuchs doch auch mal so. Wenn du ihnen so was anbietest, werden sie bestimmt mal zuhören. Dann könnt ihr in Ruhe (!!!) drüber reden. Und auf keinen Fall mit Polizei drohen oder so. Sag, dass du sie verstehst, aber ihr halt auch eure Ruhe wollt. Wenn du normal redest, werden sie bestimmt sozialer sein.
Viel Glück!!! Ich hoffe es klappt!
Liebe Grüße, Anna

Kein Jugendtreff?
Hallo,

bei uns im Ort herrscht dasselbe Problem. Seid 10 Jahren diskutiert der Stadtrat über einen Jugendplatz mit Skaterbahn aber wo. Keine Siedlung, keine Straßen will die Jugendlichen haben. Also demolieren sie die Spielplätze, saufen sich vor Supermärkten zu, usw. natürlich sind nicht alle Jugendlichen so. Manche gehen auch zum kath und städt Jugendtreff und wenn sie zu laut sind oder zuviele Kippen rum geschmissen haben gibts Ärger und die räumen es weg. Andere stört ebend gar nichts mehr. Die Polizei kontrolliert jetzt täglich die Supermarktparkplätze ebenso wie Spielplätze aber kaum sind sie weg gehts aggresiver weiter. Wir wollen dann mit den kleinen auf die Spielplätze aber der Sandkasten ist lebensgefährlich… und das auf dem Dorf. Es sind immer dieselben, die Eltern sagen nichts dazu, der letzte Schrei ist jetzt Sachbeschädigung an Autos und Häusern. Wenn man versucht mit denen zu reden heißt es „Willste eine auf die Fresse Alte“ absolut asozial. Wie gesagt alle sind nicht so, wir haben früher auch Party gemacht etc. aber wenn es um Körperverletzung, Sachbeschädigung und Verführung Minderjähriger zum Drogen und Alkoholkonsum geht hilft Reden nichts mehr, die lachen Dich doch nur aus. Der Kick wird dann noch größer. Also da würde ich die Polizei holen. Die sollten stündlich vorbei fahren. Bei uns im Ort half es zumindest auf dem Supermarktparkplätzen ist Ruhe. „Normale“ Jugendliche haben auch irgendwann Einsicht und Verstand, oben genannte (bei uns) leider nicht. Da fehlt es hinten und vorne.Denen hilft auch keine Skaterbahn mehr eher ein Erziehungscamp.

lg Diana

1 „Gefällt mir“

na das sind ja Aussichten - habe unseren Jugendlichen aus dem Kontainer ja auch angeboten mit denen mal Bewerbungen zu schreiben, Vorstellungsgespräche zu üben und von mir aus auch mal ein Existenzgründungsspiel zu machen - Der Bürgermeister würde das Rathaus dafür her geben, da der Kontainer nicht groß genug ist - aber mehr will ich dann auch nicht machen, weil es sind nicht meine Kinder und ich habe auch noch ein eigenes Leben. …wenn mich die Eltern von denen vollzeit bezahlen mache ich auch gerne mehr.

Die anderen Jugendlichen vom Platz sind so jung und gehören noch nicht mal zum Ort. Die haben auch schon Ärger von den Kontainerjungs bekommen, weil irgendwelche Anwohner die wohl in einen Topf werfen und dann die Kontainerjungs Ärger bekommen - so erziehen die sich zumindest ein wenig gegenseitig. - bei der Sachbeschädigung durch die ganz jungen hört mein Verständnis dann aber wirklich auf. Bin auch nicht Krösus…

Einige aus dem Kontainer sind wirklcih nett und ab und an helfen wir uns auch gegenseitig - das sind eher die jüngeren - sobald aber die älteren dazu kommen ists aus.

Ich habe ja auch nichts gegen Musik und höre das ja selbst auch gerne was die da so anschmeißen, eben nur nicht von 10 Uhr morgens bis spät abends. Manchmal will ich auch einfach nur mal ne Stunde in Ruhe im Garten sitzen - da die Jugendlichen aber den ganzen Tag über die „Belegschaft“ wechseln ist halt immer was los.

Hi

@Zitat Denen hilft auch keine Skaterbahn mehr eher ein Erziehungscamp.

Eher ein strenges militärisches Bootcamp.

Gruß
Siân

1 „Gefällt mir“
  • habe unseren Jugendlichen aus dem
    Kontainer ja auch angeboten mit denen mal Bewerbungen zu
    schreiben, Vorstellungsgespräche zu üben und von mir aus auch
    mal ein Existenzgründungsspiel zu machen -

Was haben die denn dazu gesagt?

Ich habe ja auch nichts gegen Musik und höre das ja selbst
auch gerne was die da so anschmeißen, eben nur nicht von 10
Uhr morgens bis spät abends. Manchmal will ich auch einfach
nur mal ne Stunde in Ruhe im Garten sitzen - da die
Jugendlichen aber den ganzen Tag über die „Belegschaft“
wechseln ist halt immer was los.

Ich würde da auch dazu raten, öfters die Polizei wegen Ruhestörung zu holen. Das ist doch kein Zustand. Und vielleicht ist es ja auch hier so, dass da nur ein paar Rädelsführer dauernd die laute Musik hören wollen, und die anderen Jugendlichen eigentlich froh wären, wenn auch mal Ruhe wär. Es ist ja gar nicht gesagt, dass das alle Jugendlichen so toll finden, auch nicht alle älteren. - Für Jugendliche ist es ja immer extrem wichtig, mit dazu zu gehören, und neigen deshalb ein wenig dazu, Sachen mitzumachen, die gerade angesagt sind, unabhängig davon, ob sie das wirklich besonders gut finden.

Hallo,

An einem anderen Platz,
an dem wir öfters sitzen gabs auch schon Beschwerden. Aber die
Person, die sich beschwert hat ist dann rausgekommen, hat sich
zu uns gesetzt und ein paar Flaschen Bier und Chips
mitgebracht. So haben wir dann in Ruhe das Problem diskutiert
und haben uns so gut es möglich war geeinigt. Wir versuchen
leiser zu sein und als Dankeschön kriegen wir öfters mal was
zu Trinken oder was Süßes. Versuchs doch auch mal so. Wenn du
ihnen so was anbietest, werden sie bestimmt mal zuhören.

Hä? Und wenn man nun mit leeren Händen kommt? Kriegt man dann den Stinkefinger gezeigt, oder wie? Es sollte wohl selbstverständlich sein, sich ruhig zu verhalten, wenn man sich irgendwo draußen trifft und nicht die Musik aufdrehen, wenn man damit die Nachtruhe anderer Leute stört. Und warum muss den jemand erst mit Bestechung kommen, damit ihr die Nachtruhe anderer Leute respektiert?
Es würde mir nicht im Traum einfallen, andauernd die große Bewirtung zu starten, nur weil ein paar Jugendliche meinen, sich daneben benehmen zu müssen. Schon mal drüber nachgedacht, dass einige von denen auch den ganzen Tag arbeiten oder Kinder haben? Mit viel Mühe die Kleinen grad zum schlafen gebracht und dann kommt ihr, dreht die Musik auf und das Ganze geht von vorne los. Von einem ruhigen Feierabend kann schon mal überhaupt keine Rede mehr sein. Und da soll man sich dann nicht aufregen und noch verständnisvoll sein? Wo ist denn bitte euer Verständnis für Mitmenschen? Wieso stellt ihr euch nicht mal vor eure eigenen Hütten? Mal sehen wie schnell eure Eltern auf der Matte stehen und die kommen sicher nicht mit Bier und Chips.

Schönen Gruß
Heli

Das mit den Bewirten finde ich auch nicht den Renner, zumal ich strikt gegen den Alkoholkonsum bei Jugendlichen bin und die Rollertruppe irgendwie zwischen 12 und 16 ist. Bei denen ist es gang und gebe, dass die ne Flasche Sangria mit dabei haben und das als Standardausrüstung - nicht mal nur, wenn was besonderes gefeiert wird. Da finde ich ne Kiste Bier nicht wirklich förderlich.

…und warum soll ich 15 Jugendliche auf der einen und 20 Jugendliche auf der anderen Seite bewirten??? Bin ich die Wohlfahrt? Ich tendiere bei den Vandalierern die sich an meinem Eigentum vergreifen eher zu der guten alten Tracht Prügel und anschließend mal so was wie Engagement und Arbeitsstunden im Ort, damit die mal ausgelastet sind und zur Abwechslung was sinnvolles machen.

Aktuell neige ich dazu 15 Kinder in die Welt zu setzen…wenn die so 15 sind, dürften die Jugendlichen mein Alter haben - dann schicke ich meine Kinder abends zu denen rüber und dann können die da auch mal bei denen vpr der Tür Party machen und frech sein.

Was haben die denn dazu gesagt?

die jüngeren finden den Vorschlag wohl ganz ok, Zitat: dann machen wir mal was sinnvolles.

Von den älteren kommt gar nichts. Das Problem ist, dass die Jugendlichen sich als Verein organisier haben und somit die Gemeinde für diese nicht mehr vernatwortlich ist -so ein toller Schachzug vom Bürgermeister um die Jugendlichen aus dem Kostenplan raus zu haben. Nur alleine bekommen die ihren Verein nicht organisiert. Da müsste eigentlich ein Erwachsener mit denen so was wie ne Jahresplanung machen und sich überlegen was man tolles machen kann und das Ganze in geordnete Bahnen lenken. Denen fehlen ja auch die Finanziellen Mittel, um wirklich tolle Sachen zu machen.

Hallo Alexandra,

ich finde die Idee mit der „Einstiegs-Bewirtung“ (nach Möglichkeit allerdings ohne Alkohol) gar nicht mal so schlecht. Dann hast Du was in der Hand, womit Du erst mal die Basis für ein Gespräch aufbauen kannst. Sozusagen, dass die Jugendlichen überhaupt erst mal gewillt sind, mit Dir und/oder anderen Anwohnern zusammenzusitzen. Eine weitere Bewirtung käme für mich allerdings auch nicht in Frage, klingt ziemlich nach Bestechung und könnte wohl auch recht schnell ausgenutzt werden (jetzt sind wir mal laut, dann kriegen wir was). Außerdem würde ich auch den Alkoholkonsum nicht fördern wollen.

Ich bin der Meinung, dass man in sachlichen Gesprächen viel mehr erreichen kann, als mit der Polizei zu drohen. Wie schon geschrieben wurde, geht es sowieso gleich weiter, wenn die weg ist.

In so einem Gespräch könnt Ihr vielleicht rauskriegen, was sich die Jugendlichen wünschen würden? Sicher machen sie das mehr oder weniger aus Langeweile heraus und natürlich zum „Rebellieren“ - es hat doch jede Generation ihre eigene „kleine Rebellion“.

Dein Angebot mit denen Bewerbungssachen zu üben find ich absolut spitze - und würde es mit denen machen, die Interesse daran haben. Vielleicht erzählen die dann ihren Kumpels, wieviel ihnen das gebracht hat - auch hier greift evt. die Gruppendynamik.

Viel Erfolg
Gruß Maita

Sorry, hab`s vielleicht ein bisschen ungenau erklärt.

1. Diese Person ist von allein mit Chips und Bier gekommen. Wir haben sie nicht dazu gedrängt. Ich wäre auch ohne diese Sachen im Stande gewesen ein normales Gespräch zu führen. Aber viele meiner Freunde leider nicht. Es sollte auch keine Bewirtung sein, es kam als aufmerksame Geste rüber, dass sie bereit ist, sich normal mit uns zu unterhalten und gemeinsam eine Lösung zu finden. Und das ist auch keine Erpressung oder Bestechtung, da diese Frau mittlerweile selbst ab und zu durchkommt und sich einfach mit uns unterhält, ohne etwas mitzubringen. Sie bekommt dann halt von uns was zu essen oder zu trinken. Und wenn mal einer etwas zu laut ist, sagt dann ein anderer: hey, sei mal leiser, die Frau … schläft bestimmt schon! Anstelle wie ihr denkt: kommt, lasst uns laut sein, damit wir was zu saufen kriegen!
  2. Das mit dem Bier mitbringen: wir sind alle zwischen 17 und 25… wir wissen in dem Alter schon wo unsere Grenzen sind und dass wir nach dem Trinken nicht mehr fahren sollten.
  3. Der beschriebene Platz, an dem wir oft Musik hören, hat uns der Bürgermeister zur Verfügung gestellt. Wir haben mit seiner Hilfe eine Hütte gebaut, sogar mit Stromanschluss. Wir wollen auch nur irgendwo gemeinsam in Ruhe sitzen und quatschen, warum sollen wir dann also von dem Platz verschwinden, den wir extra für solche Sachen bekommen haben?
  4. Wir sind auch öfters abwechselnd bei jemandem von uns zu Hause. Unsere Eltern stört das nicht. Aber wer kann in unserem Alter ungestört feiern und „unsinniges Zeug“ reden, wenn die Eltern um die Ecke sind und alles mitbekommen können? Ich nicht, da ich Respekt vor meinen Eltern habe und ich darum nicht will, dass sie hören wie ich z.B. ganz offen und „versaut“ über Sex rede.
    Viele Grüße, Anna

noch was…
…wir randalieren auch nicht und machen auch keinen Müll. Bei uns wird nichts verschmutzt oder beschädigt. Wir räumen immer unseren Müll weg und wenn wir grillen haben wir auch immer einen Feuerlöscher dabei, falls mal was passiert. Wir sind manchmal zu laut, aber wenn jemand der sich gestört fühlt herkommt und normal mit uns redet und uns bittet die Musik leiser zu machen, sind wir bereit, leiser zu sein. Aber wenn SOFORT mit Polizei gedroht wird, werden wir bestimmt nicht leiser sein.

Hallo Anna,

dass man sich irgendwo treffen will kann ich nachvollziehen, haben wir auch so gemacht und mit gerade mal 30 Jahren bin ich auch noch nicht jenseits von gut und böse. Es ist auch in Ordnung, wenn man mal Musik etc. hört - ist alles ok - was ich nicht nachvollziehen kann ist die Respektlosigkeit im Umgang mit den Mitmenschen und insbesondere mit deren Eigentum.

Ich weiß nicht was Du sagen würdest, wenn Du lange für ein Auto oder Mofa gespart hast und ich geh mal eben mit nem Schlüssel drüber … oder klaue Sachen vom Grundstück oder vom Haus und werfe sie dann irgendwo im Dorf hin… das kostet alles ne Menge Geld das Zeug in Stand zu setzen und man hängt auch emotional an einigen Dingen, weil man selbst Tage lang irgend was angemalt hat etc… Diese Verhalten macht mich so fassungslos.

Mit Sicherheit bin ich auch nicht der Typ der gleich mit der Polizei droht, sondern mit einem Kompromiss auf die Jugendlichen zu gegangen ist - man da aber nur blöd angemacht wird und gar nicht zu Wort kommt, geschweige denn von der Gruppe mal ein sinnvoller, zusammenhängender Satz kommt. Klar werde ich bei so einem Verhalten irgendwann zu anderen Mitteln greifen.

…und ganz sicher habe ich keine Lust mich zu so Typen zu setzen und mit denen zu reden. mal abgesehen davon, dass ich auch ein eigenes Leben habe und nicht gewillt bin die Erziehungsaufgaben der Eltern wahr zu nehmen, die sich hier noch nicht einmal blicken lassen haben und scheinbar überhaupt keine Ahnung haben was ihre Kinder so treiben…

Es gibt Regeln die sich im allgemeinen Zusammenleben seit Jahrzehnten bewährt haben - warum sind diese einigen Leuten aus deiner Altersgruppe (meistens aber noch 5 Jahre jünger) nicht ansatzweise bekannt? Hast Du eine Erklärung dafür, zumal Dir ja das Verhalten einiger Gruppenmitglieder auch auf die Nerven zu gehen scheint. Warum machen die das?

Das wäre mein Traum was Du da beschreibst - so kenne ich das auch von uns, aber hier nimmt es wirklich ander Ausmaße an!

Hallo Anna, das hört sich gut an und ich denke Ihr seid eine vernünftige Clique. Und Polizei sollte auch nur das allerletzte sein. Die Jugend braucht heute einfach Platz und der wird in den meisten Gemeinden nicht gestellt. Da habt ihr einen guten Bürgermeister erwischt. Wenn es aber so ausartet wie die Fragestellerin beschreibt das absolut randaliert wird und Sachbeschädigung im Gange ist dann hört der Spaß auf. Der erste Weg sollte immer der persönliche sein und die Jugenlichen sind keine Monster, leider sieht das die Gesellschaft heutzutage so. Was denkst du wie wir im urlaub mit unserem damals einjährigen Sohn angepöppelt wurden, die Leute wollen alle mal die Rente sag ich nur dazu…
Es gibt aber in jeder Altersschicht schwere Ausnahmen bei denen leider nix mehr hilft. Und um solche jugendlichen handelt sich da. Ausch ist klar das bestimmt nur einige die Rädelsführer sind und andere nur mitmachen um dazu zu gehören. Aber bei Straftat muß eingeschritten werden.

lg Diana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab selbst keine Ahnung warum die das machen. Andere Gruppen aus unsererm Ort sind auch so. Die machen alles kaputt und können nicht normal reden. Im Gegensatz zu denen sind wir ganz „brav“. Wir gehen auch öfters extra mitten in den Wald. Da hat ein Freund eine Hütte. Aber da kommt dann der Jäger und will seine Ruhe. Da sind wir langsam halt auch ein bißchen genervt. Und unter der Woche machen wir eh nicht viel. Das alles ist immer nur am Wochenende. Wir müssen alle arbeiten und darum wirds unter der Woche nie so spät, dass die Musik jemanden stört.
Aber wenn die Jugendlichen, wie du sie beschreibst, so schlimm sind und das normale Reden auch nicht geholfen hat, dann würde ich zur Polizei gehen. Aber ob es dann nicht noch schlimmer wird kann ich nicht beurteilen. Mein Denken ist sozial, also kann ich nicht nachvollziehen, was dann in denen ihren Köpfen vor sich geht. Was ist mit dem Bürgermeister? Kannst du mal mit ihm reden? Vielleicht ist er ja auch bereit, wie unser Bürgermeister, nach einer Lösung zu suchen. Dieser hat sich mit uns in unserer Stammkneipe zusammen gesetzt und alles mit uns besprochen. Informier dich bei ihm oder bei der Polizei, welche Möglichkeiten du hast, um deine Ruhe zu bekommen, ohne dass die kids „durchdrehen“ und alles schlimmer wird.
Liebe Grüße

Seit letztem Jahr haben die Jugendlichen aus der Gemeinde just
auf diesen Parkplatz einen Kontainer gestellt bekommen, den
Sie ihr Eigen nennen. Das war so weit ok, bis seit diesem Jahr
wohl einige Jugendliche nicht mehr zu Schule gehen und sich
egal an welchem Wochentag, ob WE oder Feiertag dort treffen
und die Musik so weit aufdrehen, dass ich sie im Haus höhren
kann.

huhu Alexandra,

also ich würde:

• der Gemeinde einen Brief schreiben mit Aufklärung der untragbaren Situation (aber scheinbar habt ihr ja schon mit dem Bürgermeister gesprochen)
  • eine Betreuung verlangen
  • zeitlich begrenzte Stromversorgung im Kontainer verlangen (oder kommen die mit Batteriebetriebenen Anlagen?)
  • wenn kein Betreuer zugeteilt wird sollen häufigere Stipvisiten der Polizei erfolgen (wenn die öfter mal vorbei kommen, mal 2-3 nette Worte mit denen reden ist da eine ganz andere Basis da, der Kontakt zur Polizei ist gegenwärtig - muss ja nicht immer negativ für die Kids sein, normalerweise ist das jede Polizeistelle offen für, die haben mW auch ein Jugendprogramm. Die suchen den Kontakt zur Jugend um präventiv bewusst zu machen)
  • in der nächsten Hexennacht mit dem Gartenschlauch bewaffnet da liegen

das sind so die Gedankengänge die mir vorschweben. Vielleicht ist ja was für dich dabei,

lg, Dany