wenn ich in WORD (Word 2003, SP2) Texte schreibe, geschieht es immer mal wieder, dass ein Kasten aufpoppt und mir mitteilt, dass igendein Silbentrennungs-Feature der Sprache XY nicht installiert ist und ob es nun installiert werden soll. Anklickbar ist dann leider nur „Ja“ oder „Nein“ (aber leider nicht „Diese Meldung künftig nicht mehr anzeigen“). Das Anklicken von „Nein“ verhindert leider nicht, dass bald darauf wieder mal ein solcher Kasten erscheint.
Diese Meldungen nerven mich - ist es möglich, solche Meldungen abzuschalten? Habe schon etwas herumgesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.
dass igendein Silbentrennungs-Feature der Sprache XY nicht
installiert ist und ob es nun installiert werden soll.
also hast du keine benutzerdefiniert Office-Installation gewählt und alles von Office ausgewählt.
Anklickbar ist dann leider nur „Ja“ oder „Nein“ (aber leider
nicht „Diese Meldung künftig nicht mehr anzeigen“).
logisch, du hast die Silbentrennung eingeschaltet aber nicht installiert!
Das Anklicken von „Nein“ verhindert leider nicht, dass bald darauf
wieder mal ein solcher Kasten erscheint.
logisch, du hast ja immer noch die Silbentrennung eingeschaltet.
Diese Meldungen nerven mich - ist es möglich, solche
Meldungen abzuschalten? Habe schon etwas herumgesucht, bin
aber noch nicht fündig geworden.
schalte die Silbentrennung aus und du bekommst keine Meldung mehr, oder wenn du die Silbentrennung benötigst, installiere sie doch einfach nach.
Ich finde: Texte mit Silbentrennung sehen professioneller aus!
danke für Dein Posting.
Allerdings ist die Situation so:
In der Regel habe ich unter „Extras-Sprache“ die automatische Spracherkennung aktiviert (was für die Rechtschreibprüfung seine Vorteile hat), nicht jedoch die automatische Silbentrennung. Die Silbentrennung schalte ich ein, wenn ich sie einsetzen will (Du hast recht, meist sieht es mit Silbentrennung natürlich besser aus - mitunter nehme ich diese jedoch von Hand vor.)
Wenn nun der PC meint, im Text einen fremdsprachlichen Ausdruck (z. B. italienisch) zu erkennen, will er deren Silbentrennung aktivieren.
Und das sollte man ausschalten können.
Lieben Gruß
Dantis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn nun der PC meint, im Text einen fremdsprachlichen
Ausdruck (z. B. italienisch) zu erkennen, will er deren
Silbentrennung aktivieren.
Und das sollte man ausschalten können.
ja, das ist mit der automatischen Spracherkennung so eine Sache, die nicht so richtig funktioniert. Ich habe es abgeschaltet!
Die Silbentrennung ist pro Sprache natürlich unterschiedlich. D.h. du mußt sie auch für jede (automatisch) gewählte Sprache ausschalten!