Hallo,
meine wenigkeit hat im autohaus gelernt und sollte es
eigentlich wissen.
immer, wenn jemand sagt „sollte“, SOLLTE man vorsichtig sein!
denn ein paar leute haben hier mist
geschrieben…aber nett gemeint. also:
immer wenn irgenwas am auto quietscht und glatte, bewegte
flächen betroffen sind liegt es meistens (immer) am fett auf
der oberfläche. beispiel: wenn bremsen quietschen ist mal
irgendwie ein fetttröpfchen reingekommen und verursacht durch
unterschiedliche bremswirkung schwingungen die sich mit
quietschen äußern.
meiner meinung nach unsinn. wo fett/öl is, da quietscht nix. quietschen tuts nur, wenn z.b. in der bremsscheibe ne unwucht is, oder aber der/die bremskolben vergammelt sind u nicht mehr in die ausgangslage zurückkehren. sobald fett/öl an den bremsen sind SOFORT BREMSEN WECHSELN. kostet zwar geld, aber öl u fett lassen isch aus den (porösen) bremsbelägen leider nicht mehr entfernen, auch nicht mit ausbrennen oder anderem schwachsinn. beim ausbrennen versprödet der gesamte belag, d.h. er bröckelt irgendwann einfach weg. ohne bremswirkung.
ölen hätte also einen verschlimmernden
effekt und würde die beläge verharzen, bzw bremswirkung
beseitigen!!!
ja, nee, is klar… wer ölt hier seine bremsen??? RAUS!
bei neuen wischerblättern wird zum schutz vor zerfall und
porösität eine silikonschicht aufgesprüht. diese schicht hat
auch fettfähige eigenschaften. ist nett gemeint und auch
sinnvoll. manchmal nervt es halt auch.
diese schicht besteht aus silikon u graphit (das selbe zeug wie in herkömmlichen bleistiftminen). wenn du es schaffst, das richtig feste zusammenzupressen, erhältst du kunstdiamanten. wirklich wahr.
der ultimative tip lautet, ganz einfach: in dein wischwasser
eine heftige portion spülmittel reingeben.
…und dann gibts schaum ohne ende…
spülmittel kann auch vor frost schützen.
gut möglich, hab ich noch nich probiert
deshalb nimmt man ja auch so alkoholisches zeugs zum scheibenreinigen. damit es nicht gefriert; und auch um die scheibe fettfrei zu halten.
soso, du hast also alkoholhaltiges spülmittel…
mit was spülst du? spiritus?außerdem
hat dieses spülmittel (schon mal auf der schmierseife
ausgerutscht?)auch eine reibungsmindernde funktion, so dass
die wischer wieder richtig drüberflutschen.
mag sein, aber es verschmiert trotzdem durch den oben erwähnten schaum
geht auch mit brennspiritus, der is allerdings genauso teuer
wie das scheibenreinigerzeugs aus der apotheke, äh tanke…
am besten ist immernoch gutes altes frostschutzmittel.
nicht zu billig, aber auch nich zu teuer einkaufen (es gibt auch geschäfte, die keinen sprit verkaufen, landläufig als supermarkt bezeichnet), dabei die mittel nicht zu sehr verdünnen.
zum eigentlichen problem: eine behandlung der frontscheibe mit nem mikofasertuch u kaltem, klaren wasser hat das selbe problem an meinem mégane (bj 96) beseitigt.
mfg eli
greetz
mutschy