Nervende Scheibenwischer

Hallo Tom!

Den billigen fehlen einige :wichtige Zusatzstoffe, die :dafür sorgen, dass die Gummis :weich bleiben.

Wischergummis sind Teile, deren Austausch alle ein, zwei Jahre fällig ist. Der Zweck eines Scheibenwischers besteht darin, Regenwasser von der Scheibe zu entfernen. Dem Regenwasser sind nun mal keinerlei Wischergummi-schonende Zusätze beigefügt :smile:. Wenn tausende Liter Regenwasser gegen die Frontscheibe schwappen, darfst Du mir unbesehen abnehmen, daß der gelegentliche Spritzer Waschwasser mit Super-Spezial-Geheim-Schonzusatz rein gar nichts an der Alterung der Wischergummis ändert. Die Alterung tritt insbesondere durch Temperatureinflüsse, UV-Strahlung und mechanische Einwirkung auf.

Gruß
Wolfgang

Mal ein anderer Aspekt
Hallo,

ich hatte dieses Phänomen auch mit Bosch Scheibenwischern.
Und zwar wurden diese zu einem äusserst günstigen Preis in einem Kaufhaus angeboten.

Mir sagte mal jemand, das diverse große Kaufhäuser diese Scheibenwischer
quasi als Ausschußware kaufen, um diese so billig anbieten zu können.
Diese Gummis liegen teilweise schon solange beim Großhändler (deswegen günstige Einkaufspreise für den Wiederverkäufer) das die Konsistenz der Gummis stark nachgelassen hat.

Das ist mir zu diesem Thema gerade eingefallen, weiß aber nicht, ob es so stimmt. Wie gesagt, mir wurde es so zugetragen.

Gruß
roland

Google mal etwas, denn in einem DC (Mercedes) CLK-Forum wurde dieses Problem und die Beseitigung ausführlich besprochen: Der Anstellwinkel des Wischerarms muß richtig ausgerichtet werden, dies ist die Ursache.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wolfgang,

was Du sagst ist absolut richtig und macht Sinn.
Trotzdem haben Inhaltsstoffe des Scheibenreinigers/Antifrost eindeutig einen Anteil an dem Wischverhalten des Gummis, vielleicht nicht an der Alterung.
Und diese Zusatzstoffe fehlen den billigen nunmal.

Gruß

Tom

Hallo,

meine wenigkeit hat im autohaus gelernt und sollte es
eigentlich wissen.

immer, wenn jemand sagt „sollte“, SOLLTE man vorsichtig sein!

denn ein paar leute haben hier mist
geschrieben…aber nett gemeint. also:
immer wenn irgenwas am auto quietscht und glatte, bewegte
flächen betroffen sind liegt es meistens (immer) am fett auf
der oberfläche. beispiel: wenn bremsen quietschen ist mal
irgendwie ein fetttröpfchen reingekommen und verursacht durch
unterschiedliche bremswirkung schwingungen die sich mit
quietschen äußern.

meiner meinung nach unsinn. wo fett/öl is, da quietscht nix. quietschen tuts nur, wenn z.b. in der bremsscheibe ne unwucht is, oder aber der/die bremskolben vergammelt sind u nicht mehr in die ausgangslage zurückkehren. sobald fett/öl an den bremsen sind SOFORT BREMSEN WECHSELN. kostet zwar geld, aber öl u fett lassen isch aus den (porösen) bremsbelägen leider nicht mehr entfernen, auch nicht mit ausbrennen oder anderem schwachsinn. beim ausbrennen versprödet der gesamte belag, d.h. er bröckelt irgendwann einfach weg. ohne bremswirkung.

ölen hätte also einen verschlimmernden
effekt und würde die beläge verharzen, bzw bremswirkung
beseitigen!!!

ja, nee, is klar… wer ölt hier seine bremsen??? RAUS!

bei neuen wischerblättern wird zum schutz vor zerfall und
porösität eine silikonschicht aufgesprüht. diese schicht hat
auch fettfähige eigenschaften. ist nett gemeint und auch
sinnvoll. manchmal nervt es halt auch.

diese schicht besteht aus silikon u graphit (das selbe zeug wie in herkömmlichen bleistiftminen). wenn du es schaffst, das richtig feste zusammenzupressen, erhältst du kunstdiamanten. wirklich wahr.

der ultimative tip lautet, ganz einfach: in dein wischwasser
eine heftige portion spülmittel reingeben.

…und dann gibts schaum ohne ende…

spülmittel kann auch vor frost schützen.

gut möglich, hab ich noch nich probiert

deshalb nimmt man ja auch so alkoholisches zeugs zum scheibenreinigen. damit es nicht gefriert; und auch um die scheibe fettfrei zu halten.

soso, du hast also alkoholhaltiges spülmittel…
mit was spülst du? spiritus?außerdem

hat dieses spülmittel (schon mal auf der schmierseife
ausgerutscht?)auch eine reibungsmindernde funktion, so dass
die wischer wieder richtig drüberflutschen.

mag sein, aber es verschmiert trotzdem durch den oben erwähnten schaum

geht auch mit brennspiritus, der is allerdings genauso teuer
wie das scheibenreinigerzeugs aus der apotheke, äh tanke…

am besten ist immernoch gutes altes frostschutzmittel.
nicht zu billig, aber auch nich zu teuer einkaufen (es gibt auch geschäfte, die keinen sprit verkaufen, landläufig als supermarkt bezeichnet), dabei die mittel nicht zu sehr verdünnen.

zum eigentlichen problem: eine behandlung der frontscheibe mit nem mikofasertuch u kaltem, klaren wasser hat das selbe problem an meinem mégane (bj 96) beseitigt.

mfg eli

greetz

mutschy

Hallo,

was Du sagst ist absolut richtig und macht Sinn.
Trotzdem haben Inhaltsstoffe des Scheibenreinigers/Antifrost
eindeutig einen Anteil an dem Wischverhalten des Gummis,

ja, das daran, daß sie flüssig sind.

Gruß,
Christian

  • liegt owt

ja, das liegt daran, daß sie flüssig sind.

Apfeltrick
Hallo Alle (!),

nehmt einen Apfel (gleich ob alt oder frisch, gleich welche Sorte)
schneidet ihn auf
mit der aufgeschnittenen Seite das Wischblatt „abziehen“
fertig.

*funktioniert bei den von mir gefahrenen Autos seit Jahrzehnten*

Ich hoffe, dieser kleine Tip war den meisten hilfreich.

Freundliche Grüsse
Anonym