Nervende Scheibenwischer

Hallo Autofahrer,

ich habe seit 4 Wochen neue Scheibenwischer ( Bosch ) an meinem
Clio.

Das Gummi quietscht über die Scheibe ( vorallem bei langsamem
Rhythmus ), dass es nicht mehr auszuhalten ist.

Kennt ihr das ? Und gibt es irgendeinen Trick ( Gummi mit
irgendetwas behandeln ? oder Scheibe ?) , der mich von dieser
Nervensägerei erlöst ?

Hoffnungsvoll

Merkur

mit Fett schmieren…
hallo Merkur,
doch Spass beiseite. Es gibt im Zubehörhandel Flüssigkeiten, die die Scheibe versiegeln. Die Oberfläche wird so glatt, dass die Regentropfen ab ca. 80 km/h abperlen. Sehr oft verhindert das auch das Quietschen des Gummies auf der Scheibe.
anderer Vorteil: bis Du den Scheibenwisser hernimmst, bedarf es schon eines kräfigen Regens. Da sind alle anderen schon kräftig am Scheibenwischen, da merkst Du nboch gar nicht, dass es regnet. Und das könnte auch der Nachteil sein: Du fährst evtl. nicht regenangepasst genug.
Grüße
Raimund

Wenn Du mit quietschen so ein rubbeln meinst, dann lass mal den anstellwinkel der Scheibenwischer prüfen. Wenn man den Winkel korrekt einstellt ( nach Herstellerangaben) sollte das Rubbeln weg sein.

Mit freundlichen Grüssen
der
Harri

Hallo Raimund,

weißt Du auch, was so eine Behandlung kosten würde ?
Und wer das macht ?

Gruß

Merkur

Danke Harri,

so etwas Ähnliches habe ich mir auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher.

Gruß

Merkur

Hi,

in jedem A.T.U., Baumarkt, Autozubehörhandel oder Supermärkten. Das Zeug heißt „Rain X“, „Anti-Regen“ oder so ähnlich - je nach Hersteller. Preis so um die 7 EUR, mußt Du selber aufpolieren: Scheibe gründlich reinigen, Regen-X draufschmieren, nochmal polieren, fertig. Das Zeug funktioniert echt prima, und angeblich muß man auch kaum noch Eis kratzen im Winter…

Gruß,

MecFleih

hallo Mac,
na, ja, das mit dem Eis ist wohl mehr der ein Wunsch.
Aber dass es schneller von der Scheibe runtergeht, das stimmt.
Zum Zeitaufwand: in spätestens 1/2 Stunde sind alle Scheiben damit fix und fertig behandelt.
Grüße
Raimund

Ohhhhhh thanks, MecFleih !!!

Mann, das wär ja Spitze !!
Sämtliche , für mich lästigen Übel mit einer Klappe !!

Gruß

Merkur

Hi,

ob Du es glaubst oder nicht, ich habe das Zeug erst vorgestern gekauft und habe geplant es innerhalb der nächsten 2 Stunden dieses Samstagnachmittags aufzutragen :smile: Da es nicht regnet kann ich aber heute Abend keinen Erfahrungsbericht bringen.

Schöne Grüße :smile:

MecFleih

Moin,

seit ein paar Wochen fahre ich jetzt mit dem Zeug rum. Gegen das Gummiquietschen und -rubbeln hilft es nicht aber auf der Autobahn ist es echt praktisch wenn es regnet.

Allerdings lässt die Beschichtung mittlerweile nach. Länger als sechs Wochen tut´s also wohl nicht.

Bye
Rolf

hallo Rolf,
6 Wochen sind schon recht lange. Ich verwende das Zeug seit Jahren. Leider ist´s mit Schweiß verbunden…
Grtüße
Raimund

Also zumindest für Herbst und Winter scheint es sich auszuzahlen !!

Prima!!

Ich werde also den Winkel besser einstellen und mir bei nächster Gelegenheit
die Scheiben mit dem Mittel vorknöpfen.

Also ihr Männer seid schon was wert ! ( Manchmal (:wink:)

Gruß

Merkur

Hallo,

meine wenigkeit hat im autohaus gelernt und sollte es eigentlich wissen. denn ein paar leute haben hier mist geschrieben…aber nett gemeint. also:
immer wenn irgenwas am auto quietscht und glatte, bewegte flächen betroffen sind liegt es meistens (immer) am fett auf der oberfläche. beispiel: wenn bremsen quietschen ist mal irgendwie ein fetttröpfchen reingekommen und verursacht durch unterschiedliche bremswirkung schwingungen die sich mit quietschen äußern. ölen hätte also einen verschlimmernden effekt und würde die beläge verharzen, bzw bremswirkung beseitigen!!!
bei neuen wischerblättern wird zum schutz vor zerfall und porösität eine silikonschicht aufgesprüht. diese schicht hat auch fettfähige eigenschaften. ist nett gemeint und auch sinnvoll. manchmal nervt es halt auch.

der ultimative tip lautet, ganz einfach: in dein wischwasser eine heftige portion spülmittel reingeben. spülmittel kann auch vor frost schützen. deshalb nimmt man ja auch so alkoholisches zeugs zum scheibenreinigen. damit es nicht gefriert; und auch um die scheibe fettfrei zu halten. außerdem hat dieses spülmittel (schon mal auf der schmierseife ausgerutscht?)auch eine reibungsmindernde funktion, so dass die wischer wieder richtig drüberflutschen.
geht auch mit brennspiritus, der is allerdings genauso teuer wie das scheibenreinigerzeugs aus der apotheke, äh tanke…
mfg eli

Jep !

Wird auch ausprobiert. Jetzt wird mit allen Mitteln gearbeitet.
Irgendetwas oder alles zusammen funzt dann schon.
ich danke !

Gruß

Merkur

Hi,

ob Du es glaubst oder nicht, ich habe das Zeug erst vorgestern
gekauft

und wo bitteschön :wink:
Ich war eben bei Bauhaus, Bahr, Toom, Plaza, Aral, Ex-DEA. Nüscht… ATU hat schon zu gehabt sonst wäre ich da auch gewesen…

Viele grüße,
J~

Hi,

ja wärste mal rechtzeitig bei A.T.U. oder OBI gewesen :smile: Die hatten beide mindestens 2 Anbieter von dem Zeug im Regal stehen.

Die erste Ausfahrt im Regen habe ich vor einer halben Stunde hinter mich gebracht - ein echt geiles Zeug, man hört den Regen auf die Scheibe prasseln, sieht ihn aber nicht mehr und benötigt bei höherem Tempo keinen Scheibenwischer… Leute mit instabiler Psyche könnten meinen sie seien bekloppt :smile:))

Schönen Gruß,

MecFleih

Hi,

ja wärste mal rechtzeitig bei A.T.U. oder OBI gewesen

OBI gibts im Norden nicht und ATU hat zuviel Geld und macht deshalb am Sonnabend schon um 16:00Uhr zu.
Was für ein Produkt hast du denn gekauft? Dann kuck ich nächste Woche noch mal wo anders. Und bilden sich keine Schlieren bei geringem Tempo?

Viele Grüße,
J~

Hi,

„Rain X Anti Regen“, eine gelbe Plastikflasche, 200ml, bezahlt habe ich 7 oder 8 EUR.

Schöne Grüße,

MecFleih

hallo Jame,
gibt´s auch im Internet zu kaufen. z.B. www.westfalia.de
Ich suche Dir noch ein paar Adressen raus… aber jetzt nicht mehr. Jetzt geht´s in die Heija!
Grüße
Raimund

Naja, …
das Allheilmittel ist Dein Spülmittelvorschlag aber nicht!

Wichtig sind richtiger Winkel der Wischer(arme) und ein vernünftiges
Mittel für die Waschanlage.

Den billigen fehlen einige wichtige Zusatzstoffe, die dafür sorgen, dass die Gummis weich bleiben.

Schönen Gruß

Tom