Seit mehreren Monaten zwitschern in unserer Nachbarschaft fast ununterbrochen von früh bis abend 1-2 Singvögel. Es ist aber leider kein normales Tirilieren, sondern ein aufgeregtes Auf- und Abfiepen. Es klingt, als wäre es schon nicht mehr echt und als würden die Geräusche einem elektronischen Folterwerkzeug entstammen. Wirklich grausam ! Dabei höre ich Vögel gerne zwitschern, egal, ob es nun besonders schön klingt oder nicht. Einen dieser Zwitscher-Vögel habe ich mal gesehen; es sah aus wie eine Meise und hat sich zappelig bewegt. Kann es sein, dass dieser Vogel geisteskrank ist ? So etwas gibt es doch bestimmt auch bei Tieren.
Ich möchte mir eigentlich nur sehr ungern und nur wenn es wirklich nicht mehr anders geht ein Luftgewehr anschaffen, um das arme Ding und die Nachbarschaft zu erlösen. Manche Nachbarn klatschen schon mehrmals am Tag laut in die Hände, aber es wirkt immer nur kurz.
Gibt es Vogelfänger, die den Vogel eventuell einfangen könnten ? Müsste ich vor einem Abschuß eine Genehmigung bei einem Amt einholen ? Ich kann eigentlich ganz gut mit einem Luftgewehr umgehen, so dass Nebenschäden ausgeschlossen sind.
Torsten