Nervender Singvogel

Seit mehreren Monaten zwitschern in unserer Nachbarschaft fast ununterbrochen von früh bis abend 1-2 Singvögel. Es ist aber leider kein normales Tirilieren, sondern ein aufgeregtes Auf- und Abfiepen. Es klingt, als wäre es schon nicht mehr echt und als würden die Geräusche einem elektronischen Folterwerkzeug entstammen. Wirklich grausam ! Dabei höre ich Vögel gerne zwitschern, egal, ob es nun besonders schön klingt oder nicht. Einen dieser Zwitscher-Vögel habe ich mal gesehen; es sah aus wie eine Meise und hat sich zappelig bewegt. Kann es sein, dass dieser Vogel geisteskrank ist ? So etwas gibt es doch bestimmt auch bei Tieren.

Ich möchte mir eigentlich nur sehr ungern und nur wenn es wirklich nicht mehr anders geht ein Luftgewehr anschaffen, um das arme Ding und die Nachbarschaft zu erlösen. Manche Nachbarn klatschen schon mehrmals am Tag laut in die Hände, aber es wirkt immer nur kurz.

Gibt es Vogelfänger, die den Vogel eventuell einfangen könnten ? Müsste ich vor einem Abschuß eine Genehmigung bei einem Amt einholen ? Ich kann eigentlich ganz gut mit einem Luftgewehr umgehen, so dass Nebenschäden ausgeschlossen sind.

Torsten

Stell das Posting mal bei den Tieren rein!
Gruss
CrNiMo

Hallo Torsten,

kann es sein, dass - Deiner Beschreibung nach - nicht irgendein lieber Nachbar ein Endlosband ablaufen läßt, das den Warnlaut von Singvögeln abspielt?
Oder kann es sein, dass eines Nachbars Katze am Fenster sitzt (der arme Stubenhocker) und den Vögeln Angst macht?
Denn so gestörte Vogeltypen, die den ganzen Tag nichts andres pfeifen, sind unwahrscheinlich. Ich denke, dass Du auf diesem Weg dem Problem leicht auf die Spur kommst.
Gruß

Henry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gleich eine wichtige Klarstellung. Wenn Du den Vogel abschießt, dann bekomnmst massiv Ärger
a) Einsatz einer Waffe im bewohnten Bereich = hohe Geldstrafe und Entzug der Kanone
b) Verstoß gegen das Naturschutzgesetz, denn Kleinvögel sind kein jagdbares Wild, ergo das Abknallen ist absolut verboten = ebenfalls hohe Geldstrafe

Wenn eine Meise Handies kopiert, Dich zum Telefon jagen und doch nichts los ist oder die Tauben penetrant nerven, dann bleibt bloß Eines! Abwarten, bis die Brutzeit vorbei ist. Ab Juli/August ist Ruhe im Revier. Alternativ wäre, daß die Katzenbesitzer den Viechern kleine Glöckchen um den Hals hängen. Durch das Gebimmel flüchten die Piepmätze und es tritt Ruhe ein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort.

Ich möchte nur die Fakten nennen.

  1. Ich habe den Pfeifer einmal gesehen. Er saß auf einem Ast direkt vor dem Fenster und sah wie eine Meise aus. Er hat sich - wie ich fand - nicht normal bewegt. Es wirkte sehr zappelig.

  2. Bereits einen Tag nach meiner Anfrage hier in diesem Brett hat sich die Belästigung AUF ca. 20 % veringert, an den Tagen danach wurde es noch einmal etwas weniger.

Torsten

kann es sein, dass - Deiner Beschreibung nach - nicht
irgendein lieber Nachbar ein Endlosband ablaufen läßt, das den
Warnlaut von Singvögeln abspielt?
Oder kann es sein, dass eines Nachbars Katze am Fenster sitzt
(der arme Stubenhocker) und den Vögeln Angst macht?
Denn so gestörte Vogeltypen, die den ganzen Tag nichts andres
pfeifen, sind unwahrscheinlich. Ich denke, dass Du auf diesem
Weg dem Problem leicht auf die Spur kommst.
Gruß

Henry

hallo Torsten, noch eine Möglichkeit: Ein Nesträuber (Steinmarder, Krähe, Eichhörnchen!!!, Elster) könnte seinem Trieb freien Lauf gelassen haben. Jedes Tier ist ein Individium und könnte zu den Sensibelchen gehören. Der Verlust der Jungen klingt wohl lange nach. Auch die Anwesenheit von Katzen könnte ein dauernder Auslöser sein. Ferner ist nicht auszuschließen, daß der/die Partnerin durch den Ruf gesucht wird und ein Opfer des z.B. Straßenverkehrs (Vogelschlag) geworden sein könnte.
Gruß G.I.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na hoer mal, du kannst nicht einfach so einen Vogel abknallen weil er dir nunmal auf den Nerv geht.
Das ist zum Glueck illegal.
Ich weiss zwar nicht was die Tiere haben, dass sie so aufgeregt sind, aber vielleicht uebertreibst du auch gewaltig. Wenn der Vogel oder die zwei Voegel sterbenskrank waeren wuerde das bestimmt nicht ein paar Monate dauern, sondern die Natur wuerde das schon schnell selbst erledigen.
Demnach sind die Voegel voellig gesund und ein Eingriff ist erstrecht nicht noetig.
jima