'Nervendes' Kind

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen habe ich (mehr zufällig) einem fürchterlich nervenden Kind den Wind aus den Segeln genommen. Weil mich die Situation heute noch amüsiert, will ich sie euch schilder:

Ich sitze im Wartezimmer meines Frauenarztes. Vor mir kommt eine Frau dran, die mit ihrem ca. 7jährigen Sohn im Wartezimmer sitzt. Das Kind soll natürlich im Wartezimmer warten.

Kaum ist die Frau beim Arzt drin, fängt das Kind an zu nerven. Es rüttelt an Stühlen, kratzt mit den Schuhen am Spieltisch. Hebt den Tisch einige Zentimeter hoch, lässt ihn fallen. Während des Kratzens mit den Schuhen malt er, sieht aber nicht auf sein Blatt, sondern beobachtet die anderen Wartenden. Mit einem Gesichtsausdruck: „Wie lange haltet ihr´s noch aus?“.

Weils mich wirklich auch nervte, sprach ich den Jungen an: „Du langweilst dich sicher fürchterlich?“

Er lächelt mich an, hebt den Tisch hoch, lässt ihn fallen, wirft den Stuhl um.

Ich sage zu ihm: „Komm doch mit einem Bilderbuch her, ich les dir was vor“.

Ihr hättet sein Gesicht sehen sollen. Der Unterkiefer ist ihm heruntergeklappt. Ermattet sinkt er auf den Stuhl. Sein Gesicht drückt aus: „Sch…, ´s hat nicht geklappt“.

Ich muss mir bei der Situation heute noch´s Lachen verbeißen.

Im übrigen kam er nicht mit einem Bilderbuch. Er hatte überhaupt kein Interesse, beschäftigt zu werden. Er schaffte es plötzlich selbst, wirklich zu malen.

Aber die Situation war einfach köstlich

Gruß
Gisela

Ich sage zu ihm: „Komm doch mit einem Bilderbuch her, ich les
dir was vor“.

Ihr hättet sein Gesicht sehen sollen. Der Unterkiefer ist ihm
heruntergeklappt. Ermattet sinkt er auf den Stuhl. Sein
Gesicht drückt aus: „Sch…, ´s hat nicht geklappt“.

Ich muss mir bei der Situation heute noch´s Lachen verbeißen.

Im übrigen kam er nicht mit einem Bilderbuch. Er hatte
überhaupt kein Interesse, beschäftigt zu werden. Er schaffte
es plötzlich selbst, wirklich zu malen.

DU HAST JA DAS ARME ARME KIND VÖLLIG VERÄNGSTIGT!!!
Aber wirklich! Pfui!

Aber die Situation war einfach köstlich

Stimmt,
Gruß Heike :smile:

Total köstlich, Gisela, ich krieg mich nicht mehr ein…

Wie ging´s denn danach weiter?

Erzählst Du mehr, bitte?

Ganz gespannt,
Andreas

Hallo Andreas,

weiter ging´s eigentlich nicht. Der Junge beschäftigte sich noch ein paar Minuten, bis die Mutter wieder kam und sie beide gingen.

Gruß
Gisela

Hallo Gisela,

da hast Du es dem Kleinen ja wirklich gegeben!! Hut ab!!
Nicht etwa, dass ER in einer ziemlich bescheidenen Situation war… Ach quatsch, Kinder nerven nämlich mit Absicht. Mit Vorliebe in hochinteressanten Sprechzimmern. Bravo!

Jana (Mutter eines Achtjährigen)

Warum eigentlich dieser Sarkasmus, den ich auch schon weiter unten bei Andreas herausgehört habe???

Es mag ja sein, dass Wartezimmer nicht wirklich interessant sind, aber uns Erwachsenen muss zumindest das Recht zugestanden werden den Kindern zu signalisieren, dass dies nicht in Ordnung ist, wie sie sich verhalten (obwohl ich glaube, dass in obiger Situation das Kind das noch nicht einmal so verstanden hat).

Und ca. 10 Min. zu warten und sich selbst zu beschäftigen, kann von einem Kind, das möglicherweise schon in die Schule geht, erwartet werden.

Oh je, jetzt hab ich wahrscheinlich eine Diskussion losgetreten !!!

Gisela

hej jana!

da hast Du es dem Kleinen ja wirklich gegeben!! Hut ab!!
Nicht etwa, dass ER in einer ziemlich bescheidenen Situation
war… Ach quatsch, Kinder nerven nämlich mit Absicht. Mit
Vorliebe in hochinteressanten Sprechzimmern. Bravo!

ich finde das verhalten von gisela absolut nicht zu kritisieren. immerhin hat sie nett und freundlich ein kind dazu gebracht, sich ruhig zu beschäftigen und andere leute, das kind und die mutter somit vor weiterem ärger bewahrt. gibt genug keppelnde frauen, die vielleicht nacher auf der mutter herumgehackt hätten. gibt auch genug wichtigtuerische „möchtegern-erzieher“, die das kind angemeckert hätten, vielleicht sogar angeschrien. schön, dass sie ruhe bewahrt hat, findest du nicht?

LiGrü
Igel

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich kritisiere nicht das Verhalten von Gisela, sondern dass sie sich hier beweihräuchert hat… Ich meine, es ging ja wohl um ein Kind und nicht um den Boxkampf „Wer ist die bessere Mutter! - Zehn Punkte, wie ich mich schneller, besser, höher gegen nervende Kiddies durchsetze!“. Oder? Die Art war es also, die mich (ganz persönlich) störte, nicht das Verhalten.

Viele Grüße
Jana

2 „Gefällt mir“

Hej hej jana :smile:

ich kritisiere nicht das Verhalten von Gisela, sondern dass
sie sich hier beweihräuchert hat…

_das_ hat mich auch gestört. und wenn du das explizit gesagt hättest, hätt ich dich auch sicher nicht kritisiert.
manchmal ist sarkasmus übers netz schwer zu verstehn - manchmal bin ich auch ein bissl begriffsstutzig :wink:

LiGrü
Igelchen

Ach so. Schade. (oT)
.

Hallo Jana,
ich habe die Beitraege zu nervendes Kind mit grossem Interesse verfolgt. Eigentlich bin ich ueber die Reaktionen sehr erstaunt.
Wieso glaubst Du, obwohl Du es als Mutter besser wissen muesstest, dass Kinder nicht mit Absicht nerven um irgendetwas zu erreichen. Dieses Kind von dem Gisela schreibt, war es wohl gewohnt, dass die Reaktion auf sein schlechtes Benehmen nicht freundlich war und wollte sehn, wie weit es seine Grenzen hier stecken kann. Giselas Reaktion war super. Die Reaktion des Kindes, sein offensichtliches Erstaunen, zeigt m.E. dass es sonst selten genug mit freundlicher Reaktion rechnen konnte.
Bezueglich des hochinteressanten Sprechzimmers meine ich: Wer sagt eigentlich, dass das Leben eine einzige Spielwiese fuer Kinder (und Erwachsene) ist und auch ein Wartezimmer nur Spass und Frohsinn bereithalten muss. Kann von einem Kind nicht auch erwartet werden, dass es lernt, dass ausser seiner eigenen Persoenlichkeitsentfaltung auch noch die Interessen seiner Mitmenschen zu beruecksichtigen sind.

Herzl. Gruesse
Inge (Grossmutter zweier Enkel 5 u. 9)

6 „Gefällt mir“

ich kritisiere nicht das Verhalten von Gisela, sondern dass
sie sich hier beweihräuchert hat…

_das_ hat mich auch gestört. und wenn du das explizit gesagt
hättest, hätt ich dich auch sicher nicht kritisiert.
manchmal ist sarkasmus übers netz schwer zu verstehn -
manchmal bin ich auch ein bissl begriffsstutzig :wink:

Sorry, aber ich finde das reichlich albern und vor allem überzogen, von Beweihräucherung zu sprechen oder gar ein Problem draus zu konstruieren.
Ich empfand die Schilderung eher als eine überaus nette Randnotiz, etwas was man liest, schmunzelt und gut isses.

Schönes WE,
Heike

1 „Gefällt mir“

Hallo Inge,

wie ich es weiter oben schon erwähnte, hat mich „nur“ die Art des Vortrages gestört. Ein sehr subjektives Unterfangen, das gebe ich zu. Doch - so glaube ich auch - an dieser Stelle wohl kaum deplatziert, oder?

Wieso glaubst Du, obwohl Du es als Mutter besser wissen
muesstest, dass Kinder nicht mit Absicht nerven um irgendetwas
zu erreichen.

Ich glaube, dass Kinder provozieren möchten. Aus irgendwelchen ganz persönlichen Konstellationen heraus, die so different sind wie jeder andere Mensch es auch ist.

Giselas Reaktion war super.

Giselas Reaktion war im „grünen Bereich“. Aber super ganz bestimmt nicht. Hätte sie nicht den Kampf zum Kind gesucht, sondern ihm eine sinnvolle Beschäftigung (Spielen?) angeboten, wäre sie in meinen Augen wirklich super gewesen.

Die Reaktion des Kindes, sein offensichtliches Erstaunen, zeigt m.E. dass es sonst selten genug mit freundlicher Reaktion rechnen konnte.

Das sind doch alles weit hergeholte Ferndiagnosen.

Bezueglich des hochinteressanten Sprechzimmers meine ich: Wer
sagt eigentlich, dass das Leben eine einzige Spielwiese fuer
Kinder (und Erwachsene) ist und auch ein Wartezimmer nur Spass
und Frohsinn bereithalten muss. Kann von einem Kind nicht auch
erwartet werden, dass es lernt, dass ausser seiner eigenen
Persoenlichkeitsentfaltung auch noch die Interessen seiner
Mitmenschen zu beruecksichtigen sind.

Das ist richtig, dem stimme ich zu. In dieser Situation hat es vor allem eins gelernt: Es gibt Erwachsene, die finden es überhaupt nicht super, wenn „es“ nervt. Und das in einer Situation, in die „es“ selbst ganz unverschuldet hineingeraten ist. Ganz sicher aber hat das Kind nicht gelernt, dass es außer ihm noch eine andere Welt gibt, die nur sehr wenig mit ihm zu tun hat. Deshalb ist es ein Kind. Das An-Morgen-Denken fällt dieser Altersgruppe anatomisch bedingt sehr schwer bis ist nicht möglich.

Nun noch mein Schlusswort :wink:
Kinder benehmen sich zu fünfzig Prozent so, wie sie es erlernt haben, also daheim erfahren. Der Rest ist eine Mischung aus Charakter, Gemüt, Esprit, geistiger Reife etc. Ich wäre sehr glücklich, wenn sich einige unter uns Erwachsenen gerade in solchen Stresssituationen besser in die Lage von Kindern versetzen könnten. Wir waren doch auch mal in dem Alter, oder etwa nicht?

So, nu musses aber mal gut sein !!
Viele Grüße aus dem völlig verregneten Berlin an alle Hobby-Erzieherinnen und -Erzieher :wink:))
Jana

Herzl. Gruesse
Inge (Grossmutter zweier Enkel 5 u. 9)