Hallo Experten,
eine Frage interessiert mich: Was hat Einfluß auf die Nervenleitgeschwindigkeit? Kann eine 20 Jahre zurückliegende PDA die Nervenleitgeschwindigkeit nachhaltig verändert haben?
Kann ein Arzt durch Prüfen der Reflexe etwas in dieser Art feststellen? In diesem Falle war es so, dass ein Arzt nach Prüfung der Reflexe fragte, ob eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit schon einmal stattgefunden habe.
So etwas gehört doch nicht zu den Routineuntersuchungen, oder?
Viele Grüße,
Annette.
Hallo Annette,
ich weiss nur, dass ich vor Jahren mal wegen diverser Beschwerden wie Sprachfindungs- und Orientierungs-Störungen zum Nervenarzt bin, der die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen hat, was u.A. dadurch geschieht, dass über eine Induktionsspule am Kopf ein Impuls durch den Körper geschickt wird, der dann z.B. an den Füssen und Händen abgegriffen wird.
Bei mir war der Befund damals negativ, die Zeit lag im Normalbereich.
Auch ein Kernspin-CT zeigte dann nichts Schlimmes.
WB
Infos fehlen
Hi,
eine Frage interessiert mich: Was hat Einfluß auf die
Nervenleitgeschwindigkeit? Kann eine 20 Jahre zurückliegende
PDA die Nervenleitgeschwindigkeit nachhaltig verändert haben?
Du wirst doch nicht zum arzt gegangen sein, nur weil du vor 20 jahren eine pda hattest und dich nun fragst, ob die was an der NLG macht.
Kann ein Arzt durch Prüfen der Reflexe etwas in dieser Art
feststellen?
Nicht wirklich.
In diesem Falle war es so, dass ein Arzt nach
Prüfung der Reflexe fragte, ob eine Messung der
Nervenleitgeschwindigkeit schon einmal stattgefunden habe.
Warum hat er die reflexe gklopft (OK, ist beim neuroloen standard), bzw. was ist dabei herausgekommen?
So etwas gehört doch nicht zu den Routineuntersuchungen, oder?
Nicht zur routine. Es kommt drauf an, was bei der orientierenden neurologisch-körperlichen untersuchung herausgekommen ist und die sieht wie folgt aus:
-Hirnnerventests
-Reflexe (eigen-, fremd- und pathologische reflexe)
-Gang- / Standproben
-Grob- und feinmotorik
-Koordination
-Muskelkraft und -trophik
Also, um etwas genaueres sagen zu können, bräuchte man noch infos über die beschwerden, die vorliegen.
Falls du nur wissen wolltest, ob das routine ist, weißt du es ja nun…
LG ALex:smile: