Nervenschmerzen trotz Wurzelbehandlung?

Hallo liebe Wissenden,

in den letzten Tagen habe ich beim Essen oder Trinken zunehmend leichte Schmerzen an einem Backenzahn.
Dieser besteht größtenteils aus Füllung. So weit ich mich erinnere, sind dort auch schon lange alle Nerven entfernt.
Meine Frage: Kann es sein, daß durch einen Riss in der Füllung Flüssigkeit durch Kapillareffekt an Wurzelreste gelangt, die vor Jahren übersehen wurden und es so zum Schmerz kommt?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Christoph

Hallo!
Du mußt damit zum Zahnarzt gehen!
Der Zahnarzt wird ein Röntgenbild von diesem Zahn machen und Du erfährst sofort was damit ist.
Vermutlich wird die alte Wurzelfüllung erneuert, sie drückt in den Knochen und löst somit eine Entzündung aus.
Gruß
Damian

Hallo Christoph,
es gibt zu viele Gründe, die zum Schmerz bei solchen Zähnen führen können. Der angegebene Grund ist eher unwahrscheinlich. Hier sind die klinische Befunderhebung und Röntgenbilder unabdingbar für eine korrekte Diagnose. Deshalb sehe ich hier online wenig Möglichkeiten für Antworten. Wenden Sie sich deshalb vertrauensvoll an Ihren Zahnarzt. Es ist oft so, dass bei dieser Situation eine alleinige Sitzung nicht direkt zum gewünschten Erfolg führt. Deshalb muss man öfters nachbehandeln.
Viele Grüße
G

Hallo Damian,

danke für die schnelle Antwort.

Und am Röntgenbild kann der Artz dann sehen, ob es auch dieser Zahn ist?
Ich bin mir nämlich nicht 100% sicher, da die Schmerzen noch nicht so stark sind.

Gruß
Christoph

Hallo!
Du mußt damit zum Zahnarzt gehen!
Der Zahnarzt wird ein Röntgenbild von diesem Zahn machen und
Du erfährst sofort was damit ist.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Zum Arzt werde ich auf jeden Fall gehen.

Gruß
Christoph

Hallo,vorweg gesagt, ich bin Zahntechnikermeister und kein Zahnarzt, der diese Frage beantworten müsste.
Ein Zahn, der die Nerven entfernt bekommen hat ist „devital“ , die Wurzel ist dabei unangetastet geblieben bzw. nur gefüllt worden. Der Zahnarzt sollte testen, ob der Zahn wirklich devital ist (Kältespray /klopfen) oder eine Röntgenaufnahme machen.
Es kann auch z.B. eine Entzündung um die Wurzel sein.
Bitte beachten, ich bin kein Mediziner.
Bitte einen Zahnarzt aufsuchen.
Schöne Feiertage.
Gruß
J.Baldus

Guten Abend!Bitte geh zu einem guten Zahnazt und lass den Zahn röntgen möglicherweise eine Entzündung an der Wurtzelspitze,wenn die Wange anschwellt hast Du die Gewissheit.Warte nicht bis Weihnachten,die Notdienste haben zu der zeit bestimmt viel zu tun.Gute Besserung!

Hallo Christoph,

ein Kapillareffekt kann natürlich überall auftreten, aber ob das deine Schmerzen verursacht, kann nur ein Zahnarzt beurteilen. Wenn der Zahn schon so weitgehend zerstört ist solltest du sowieso schnellstens dort hin gehen. Sonst landest du über Weihnachten noch beim Notdienst.

Ich wünsche dir schöne und schmerzfreie Feiertage, viele Grüße Helmut.

Hallo Christoph,
der Zahnarzt erkennt auf dem Röntgenbild entzündete Stellen.
Auf dem Bild sieht der Zahnarzt auch die Nachbarzähne.
Du kannst auch folgendes versuchen:
Mit dem Griff eines Löffels oder Gabel klopfst Du ein wenig auf den Zahn, in Richtung der Wurzel.
Wenn Du Schmerzen verspürst, hast Du vermutlich eine Entzündung.
Diesen sog.Klopftest macht auch der Zahnarzt.

Viele Grüße!
Damian

Hallo!
Wurzel"reste" können da nicht sein. Die Wurzeln sind ja vollständig erhalten. Bei einer Wurzelbehandlung wird nur der Nerv IN den Wurzeln entfernt und durch eine Wurzelfüllung ersetzt.

Hier kanns dann sein; dass die Wurzelkanäle nicht bis zur W-Spitze abgefüllt sind und es weiterhin zu Schmerzen kommt.

Sowas wäre auf dem Rö-Bild zu sehen. Leider sind nicht alle Zahnärzte auf Wurzelbehandlung (Endodontie) spezialisiert. Bei einem auf Endodontie spezialisiertem ZA müssen Sie eine private Zuzahlung leisten…

Eventuell bei einem Fremdzahnarzt mal röntgen lassen und nachfragen???

Hoffe, ich konnte helfen…

Liebe Grüße, SM

Hallo Christoph,

auf dem Gebiet habe ich keine Erfahrung.

Viele Grüße und eine gute Zeit
Peter Hupke

Hallo Damian,

danke für die Hilfe.

Schöne Grüsse.
Christoph

Hallo,

danke für die Antwort.

Grüsse.
Christoph

Hallo,

danke für die Antwort.
Das Problem mit den Feiertagen treibt mich auch um.

Schöne Grüsse.
Christoph

Hallo Helmut,

danke für die Hilfe.
Werd mich in Bewegung setzen.

Dir auch schöne Feiertage.

Grüsse.
Christoph

Hallo,

danke für die Antwort.

Hoffe, ich konnte helfen…

Ja, das könnte sein, daß die Füllung nicht ganz in Ordnung ist.

Grüsse.
Christoph