mein name ist Irina und ich bin seit langem verzweifelt auf der suche nach der antwort auf die frage:
welche beschwerden deuten auf probleme mit dem
sympatikus/parasympatikus hin?
ich habe seit längerer zeit unregelmäßige schwindelanfälle (nystagmus) sowie „ohnmachtsgefühle“, die im bruchteil einer sekunde kommen und gehen. - außerdem habe ich manchmal eine „schwummrigkeit“, von der ich nicht weiß, wie ich sie erklären soll, aber was ich dazu sagen kann, ist, dass ich während dieser „schwummerigkeit“ das gefühl habe, mich bewegen zu müssen. vielleicht um mich wach zu halten oder abzulenken? es passiert fast unbewusst, dass ich z.b. mit den beinen wackel…
alle arztbesuche und krankenhausaufenthalte (EEG / EKG /…) waren bislang ohne befund.
dazu muss ich sagen, dass ich seit jahren weder stehen noch sitzen kann.
und nun habe ich die starke befürchtung, dass irgendetwas mit meinem nervensystem nicht in ordnung sein könnte… dass z.b. sympatikus und parasympatikus nicht im einklang sind…
für antworten und ideen wäre ich wirklich sehr dankbar, denn diese ungewissheit macht mir angst!
HAllo, Kurze Verständnisfrage: warum kannst du nicht stehen und nicht sitzen, Schmerzen im Kreuz oder den Knien? Klingeln in den Ohren bei aufrechter Haltung? Das ist ein bisschen unpräzise formuliert von dir…
Ansonsten scheint ja Kreislauf und NErvensystem schon abgeklopft, also müsste es etwas sein, was dieselben Symptome macht.
Schilddrüse abgeklärt, die dann zu schlaffheit und auch für unruhe sorgen? Sonstige Hormone im Einklang? Wechseljahre (kann die Vika grad nicht anzeigen da kommt immer, ok hat sich erledigt, aber evtl dennoch eine entsprechende Hormonstörung)?
Morbus Méniere ausgeschlossen? Sonstiges am Gleichgewichtssystem oder den Ohren an sich?
Depressionen ausgeschlossen?
Panikattacken und Angsterkrankungen ausgeschlossen?
Anämien ausgeschlossen?
Ernährungsmängel ausgeschlossen (MAgersucht, Mineralstoff/Vitaminversorgung, uninformierter Vegetarier dereinfach nur das Fleisch weglässt ohne das sinnvoll zu ersetzen)?
Und dann natürlich noch der fiese Vorführeffekt bei niedrigem Blutdruck, der immer dann so ziemlich in ordnung ist, wenn man beim Arzt sitzt.
Ich glaub bevor du an Para und Sympathicus denkst ist da noch ne Menge vorher abzuklären.
Gruß Susanne
hallo!
danke für diese ganzen anlaufpunkte!! das hat mir einige weitere möglichkeiten aufgezeigt, die durchaus sein könnten.
ich habe starken muskelschwund (wegen einer gen-krankheit) und darum kann ich nicht gehen und inzwischen auch nicht sitzen.
ich leide an leichtem eisenmangel, ja. und mehrere der erwähnten faktoren treffen bei mir ebenfalls zu…
ich danke tausendmal für deine antwort!!
nun steht wohl er nächste arztbesuch an.
vielen dank und lieben gruß! irina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]