Hallo LeidensgenossInnen,
mir steht eine PRT bevor wegen Schmerzen in der LWS. Sosehr ich mich nach Schmerzfreiheit sehne, bin ich doch etwas skeptisch und bitte daher um Eure Ratschläge bzw. Erfahrungen:
Durch die PRT werden ja „nur“ die Schmerzen betäubt, das Grundleiden bleibt aber unverändert. Eigentlich müßte sich danach der Allgemeinzustand der LWS weiter verschlechtern, denn durch die Schmerz-Freiheit (bzw. -Reduktion)wird man sich mehr bewegen und das Schonen aufgeben, weshalb die kaputten Wirbelgelenke noch mehr aneinanderreiben und die Nervenwurzeln noch mehr gereizt werden. Sobald also die Wirkung der PRT abgeklungen ist geht der Schmerz umso höllischer wieder los, so dass man in immer kürzerer Zeit bei höheren Dosen neue PRT-Behandlungen braucht, also in eine gewisse Abhängigkeit gerät. Ist das so?
Falls die befürchtete Schädigung im schmerzfreien Zustand tatsächlich eintritt, verlieren dann andere Maßnahmen zur Stärkung der LWS-Muskulatur, wie z.B. gezieltes Krafttraining (Kieserstudio!)ihren Sinn, da in Bezug auf die LWS die Oben beschriebene contra-produktive Reizung alle Vorteile des Muskelaufbaus im LWS-Bereich überlagert und zu nichte macht?
Vielen Dank für Eure Mitteilungen,
Wolfgang D.