Nervenzusammenbruch

Hallo,

mein Kollege hatte vor einiger Zeit einen Nervenzusammenbruch und ist seitdem mit Burn-out krankgeschrieben.

Mich würde mal interessieren, was genau bei einem Nervenzusammenbruch passiert. Oft heißt es ja, wenn jemand z.B. ausrastet und tobt bzw. einen Weinkrampf bekommt, das sei ein Nervenzusammenbruch. Normalerweise geht es einem aber nach einem solchen Ausbruch doch recht bald wieder besser.

Oder ist ein richtiger Nervenzusammenbruch etwas anderes, was einen wirklich langfristig umhaut?

Liebe Grüße,
Gwen

Hallo Gwen,

vorab muss ich sagen, dass ich keine Ausbildung im medizinischen Bereich habe und auch noch nie einen Nervenzusammenbruch hatte, also ist meine Antwort vielleicht nicht zu 100 % korrekt.

Einen Nervenzusammenbruch bekommt man durch andauernde psychische Überlastung. Das kann eine körperliche Erkrankung, Überlastung im Beruf, der unverarbeitete Tod eines Angehörigen, das Erleben eines Gewaltverbrechens (Geiselnahme z.B.) oder ähnliches sein.

Ein Nervenzusammenbruch wird also durch andauernde Reizüberflutung ausgelöst.
Vielleicht ist Dein Kollege genau aus diesem Grunde seinem beruflichen Streß momentan nicht gewachsen.

Viele Grüße,

Annette.

Hallo Gwendolyn,

der „Nervenzusammenbruch“ ist ein umgangssprachlicher Begriff und keine medizinische Diagnose. Gewöhnlich handelt es sich um eine Erschöpfungsreaktion auf belastende Lebensereignisse, z.B. Probleme am Arbeitsplatz, Ehekrisen, Scheidung usw. Die Symptome können denen verschiedener psychischer Störungen ähneln, z.B. Symptome von Depressionen, Angststörungen, psychosomatischen Erkrankungen, ohne daß diese Störungen tatsächlich vorhanden sind. Die Beschwerden klingen ab, wenn die Person nicht mehr den Belastungsfaktoren ausgesetzt ist. Meist dauert es nicht länger als 6 Monate.

Beste Grüße,

Oliver Walter

Danke!
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Gwen

Normalerweise geht es einem aber nach
einem solchen Ausbruch doch recht bald wieder besser.

Oder ist ein richtiger Nervenzusammenbruch etwas anderes, was
einen wirklich langfristig umhaut?

Hallo Gwen,

so bald geht es einem da nicht besser. Man fühlt sich hinterher tiefgreifend erschöpft. Und zwar körperlich und psychisch. Man hat das Gefühl, dass man gerade mal ein paar Meter noch laufen kann und nur mit Mühe Treppen steigen. Also braucht man erst mal Erholung. Ruhe. Jemanden, der sich um einen kümmert. Es geht nicht unbedingt darum, rein körperlich wieder fit zu werden. So ein Zusammenbruch ist meist das Ergebnis von einem Berg von Problemen, die sich derart aufgestapelt haben, dass man körperlich und seelisch nicht mehr standhält und eben zusammenbricht. Wie immer dies dann konkret aussieht … Dein Kollege muss sich daher erst mal gründlichst erholen und kann nicht nach 3h wieder strahlend am Arbeitsplatz sitzen.

Viele Grüße
Anna