Nervenzusammenbruch im Unterbewusstsein möglich?

Hallo,

Meine Frage wäre, ob es möglich bzw. schon jemand miterlebt hat, dass eine Art Nervenzusammenbruch infolge von Stress (oder Angst?!) „nur“ unterbewusst stattfinden kann.

Denn bei mir äußert sich das zur Zeit durch extreme Überempfindlichkeit.
Hauptsächlich im Bezug auf hören, sehen und spüren.
Mit „spüren“ meine ich, dass ich ohne es zu planen (ich erschrecke sogar davon) kleine Zuckungen oder Kribbeln auf der Haut spüre. Es ist nur an Schultern, Beinen (unterhalb vom Knie) und Unterarmen.

Inzwischen weis ich, dass sich einzelne Härchen aufstellen und dadurch die anderen Härchen berühren, wodurch diese dann eine „Berührung“ registrieren.

Ich spür’ es sogar jetzt beim schreiben.
-> was für mich seltsam erscheint, da ich ja auf das Schreiben konzentriert bin und nicht mir irgend eine Angst ein rede.

Kurz zu mir, was vielleicht helfen könnte:
Ich bin 24, männlich und sportlich. (Alle 2 Tage Fitnessstudio)
Ich dusche täglich und bin gepflegt. (Somit keine Möglichkeit dass es mich juckt, weil ich ne Woche nicht geduscht hab :smiley:)

Bezüglich dem sehen:
Ich brauche eine Brille zum Autofahren da ich mit -1,75 Dioptrien auf jedem Auge kurzsichtig bin.
Zum Fernsehen brauch’ ich sie auch.

Jetzt die Erklärung warum ich das erzähle:
Wenn ich in so eine Phase dieser Überempfindlichkeit komme, sehe ich wunderbar und gestochen scharf. Ich brauch’ meine Brille also nicht… Wie kann das sein!!!

Meine Theorie wäre, dass ich wegen meinem ehemaligen Taxijob (Nachtschicht), den ich gekündigt hab, eine Nervenüberreizung hab.
Aber ich lese mir gerne Eure Meinung durch.

Danke schonmal.

Liebe Grüße
Libi

P.S.: Beim Psychiater bezüglich EKG war ich schon, kam aber nichts dabei raus.

Hallo Libi!

Ja, es ist möglich, ich spreche da aus persöhnlicher Erfahrug. Nach jahrelangem, oft quälenden, auch schon gekündigten aussendienst, hatte die selben Symphthome, die bei mir bis zum Burnout führten!
EKG war Ok.

Dennoch sendet der Körper dir Signale: Ich kann nicht mehr, was sich in unbewusten Ängsten, und auch in deinen beschriebenen Störungen spiegelt!

Du kannst sicher sein, ES kommt von der Psyche, wenn auch nicht immer bewusst.

Nimm diese Signale ernst, trete leiser, übergehe dies bitte nicht!

Alles Gute,
THOMMY

Also so eine Überempfindlichkeit mit leichten Zuckungen kann tatsächlich durch starken Stress oder seelisches Ungleichgewicht hervorgerufen werden. Genauso ist auch das Sehvermögen mit beeinflußbar durch Stress und solche Dinge ( hat mir selbst mal ein Augenarzt gesagt). Eine andere Ursache ( was ich aber bei Dir nicht glaube) kann Vergiftung durch Schwermetalle oder Alkohol sein.

Danke Zwiebäckchen,

Schwermetalle… kann man die durch die Atemwege auch aufnehmen?
Bzw. zählt Benzin E5 als Gas zu den Schwermetallen?

Da bis vor 4 Tagen die Benzinpumpe meines Opel Corsa deffekt war, und Dämpfe und Gase, des auf die Straße auslaufenden Benzins; zusätzlich noch ins Fahrzeuginnere gelangt waren.
Ich hab das so c.a. 3-4 Wochen jedes Mal beim zur Arbeit fahren eingeatmet, weil ich einfach keine Zeit hatte, es machen zu lassen. (Bzw. zu lange Wartezeiten bei allen Werkstätten)

Die Fahrt dauerte 2x täglich 20 Minuten. Aber der Geruch war schon heftig.
…kann das davon kommen?

Ansonsten…
…zu den Ängsten:
Ich habe eine leichte Käfer/Spinnen Phobie.
Aber echt leicht.
Ich kann sie also ansehen, in meiner Wohnung haben, ja sogar vor mir rum krabbeln.
Aber seit diesem „kribbeln“, bilde ich mir die Dinger ununterbrochen ein.
Bin manchmal zusammen gekauert in der Mitte des Zimmers, wo kein Schrank, Tür, Tisch oder sonst irgendwas kantiges sein kann.
Autofahren fällt mir daher sehr schwer. (wegen engem Raum; und weil ich während der Fahrt nicht länger nach unten schauen kann um mich 100% zu überzeugen, dass da nichts ist, weil ich ja auf die Straße schauen muss).
Hatte vorhin fast schon paar Unfälle gebaut… trotz meiner 140.000 Stadtkilometer im Jahr… -.-

Das macht mir besonders Angst, da ich für kommenden Montag eine Jobzusage bei einem neuen Taxiunternehmen bekommen hab und es nicht wieder „versauen“ will.

Ein anderer (für mich unlogischer und biologisch unmöglicher Ort; dass ich von Spinnen angegriffen werde) war die Dusche. Jetzt gerade eben… (ich sitze sogar noch im Handtuch am Laptop)
-> die herunter perlenden Wassertropfen vom Wasserhahn, haben in mir echte Panikattacken ausgelöst…

Wenn das so weiter geht, muss ich wohl in die Geschlossene, in ne Zwangsjacke, mit Mundschutz und mit nem Kistenstapler zum Essen gefahren werden… (Hannibal Lector)

Bitte um Ratschläge, die ich selbst verwirklichen kann.
Da ja inzwischen 2 Nervenärzte vollkommen ihrem EKG Ergebnis vertrauen und mir Raten, weniger die Sachen so „hecktisch“ zu sehen…

Liebe Grüße
Libi

Hallo libi,
habe deine Mail gelesen, kann dir glaube ich kaum weiterhelfen.
Vermute aber, dass du nach deinen Beschreibungen vielleicht innere seelische Probleme hast, aber deinen Fokus zu sehr auf deinen Körper richtest.
Da du aber nichts Eindeutiges sagst, was die Ursache für deinen Nervenzusammenbruch sein könnte: Überfall als Taxifahrer, oder eigene Ängste?? …
Ich bin nur Laie-meine aber trotzdem dass du eher auf deine innere Stimme hören solltest, dort wo es in deiner Seele rumort- Ängste?.
Du schreibst ja dass du körperlich eigentlich gesund bist, Fitness treibst.

Herzliche Grüße

gaga012

Hallo,

Ja, dass meine Seele rumort stimmt zu 200%!
Allein der Weg, wie ich an Konflikte heran gehe: etwas klappt nicht nach dem 5ten mal… z.B. Der Staubsauger bleibt an jeder Kannte im Haus hängen, anstatt hinter mir her zu rollen…
Dann rasste ich aus und schreie einfach nur los „du behindertes Ding! Ein starker Firmenname (Dyson) aber nix dahinter! Drecks Klumb!! Wenn ich sehe dass da „Rollen“ an einem Ding angebracht sind, kann man doch wenigstens davon ausgehen dass du rollst!!“
Dann braucht nur der Aufsatz was nicht gescheit aufsaugen und ich steigere mich immer weiter rein, bis irgendwann etwas entweder quer durch den Raum fliegt (meistens etwas schweres und großes was aber nicht schnell kaputt geht; oftmals das Sofa; oder im schlimmsten Fall der Staubsauger aus dem Fenster.

Ja… So bin ich bisher nur in Stresssituationen umgegangen als ich eh schon im Taxi 3 Aufträge in unmöglicher Zeit fertig bringen musste und mein Chef nicht verstehen konnte/wollte, warum ich nicht gleichzeitig an der Nord- und Südmauer sein konnte… -.-

Ein Überfall ist im Taxigeschäft eine Seltenheit die 1 mal alle 2 Jahre vorkommt. Also einer mit schweren Folgen.
Da verlaufe ich Gefahr, vom Bus überfahren zu werden.
Zeitlich knappe Aufträge und unausstehliche Fahrgäste sind da weitaus stressfördernder, vor allem wenn direkt danach eine naive Lady aus adligem Hause einsteigt die noch nie gearbeitet hat in ihrem Leben und nicht begreifen kann warum ich ausnahmsweise mal nicht über ihre ausgelutschten „Stock im Arsch“ Witze lachen kann! [PUNKT!!!]

So…
Ich habe gerade eine Therapie für mich gefunden.
Es macht mich vollkommen ruhig und es hat bisher nicht einmal gekribbelt.
»Lagerfeuer«
Ich kann „sogar“ problemlos in den Feuerholz Haufen greifen ohne einen Spinnenangriff zu erwarten.
Mir sind vorhin auch kleine Kellerasselbabies über die Handfläche gekrabbelt und es hat mich absolut nicht gestört.

Jetzt sitze ich so nah an der Feuerschaale dass sich fast die Nähte meiner Jeans verschmelzen… Und die iPhone Hülle gleich dazu.
Geil!

Grüße
Libi

Hallo, eigentlich ist meine Antwort noch nicht ganz perfekt, habe aber nicht soviel Zeit und möchte dich auch nicht zu lange warten lassen.
Unterbewusst findet ganz viel statt, alles eigentlich.
Ich glaube nicht, dass im Unterbewusstsein ein Nervenzusammenbruch stattfinden kann. Höchstens können Dinge aus dem Unterbewusstsein nach Außen dringen, die gelebt/verarbeitet werden sollen, und die unter Umständen, je nach Schweregrad, sich körperlich aufzeigen. bei dem einen drückt es sich durch Herpes aus, bei anderen durch Neurodermitis usw.,
Im Laufe des Lebens sammelt sich da so einiges an, das fängt im Mutterbauch schon an, wie deine Mutter gelebt hat, wie sie sich ernährt hat in dieser Zeit, ob sie glücklich war, deine Erziehung usw usw., einfach alles!
Das hast du alles mitbekommen. Viele Dinge aus der Kindheit/Erziehung werden verdrängt bzw. „verschüttet“. Die bleiben im Unterbewusstsein aber vorhanden und können, wenn sie nicht verarbeitet werden, durch irgendwelche Symptome körperlich zum Vorschein kommen.
Alles das ist nur ein Bruchteil von den Dingen, die das Unterbewusstsein betrifft. Ich bin nun auch absolut kein Experte, erlebe aber auch mit meinen 58, was da so alles „rauskommt“, wenn man sich damit befasst. Manches ist sogar sehr unangenehm, kann in negativen Gefühlen oder auch in Form von Angst sich ausdrücken. Negative Gefühle kann man zulassen, sie beobachten. Angst kann man auch zulassen und sehen, was sie mit einem macht. Sich mit ihr „anfreunden“. Wenn man zu sehr gegen diese Dinge ankämpfen will, treten sie eher noch verstärkt auf.
Deine körperlichen „Zipperlein“ solltest du nicht ZU ernst nehmen. Jeder hat irgendwelche Wehwehchen.
Und wenn du Angst bekommst (Angst kann auch positiv sein, so als Wegweiser, ich habe sogar aus Angst um meinen Körper das Rauchen aufgegeben), kannst du es ja beim Arzt abklären lassen, bevor du dich da verrückt machst.
Duschen würde ich nicht jeden Tag. Man kann sich auch täglich mit einem Waschlappen und klarem Wasser den Schweiß abwischen, das tut der Haut besser als sich mit Duschgels und was es da sonst so gibt die Poren zu verstopfen. Der Waschzwang der Deutschen ist ohnehin viel zu ausgeprägt. Jeder meint er müsse gut riechen, und dabei hat jeder menschliche Körper einen Eigengeruch, den nimmt kaum noch einer wahr. Schwitzen/Schweiß ist nichts ungesundes. Der Körper MUSS ausscheiden. Eher ist es ungesund gar nicht zu schwitzen. Und ich sag mal „neuer“ Schweiß stinkt gar nicht mal sooo arg. Und den kann man sich doch täglich schön kalt abreiben. Zuviel Duschen ist ungesund!
Ich muss jetzt mal in meiner Visitenkarte bei wer-weiss-was nachgucken, was dich dazu bewogen hat mich als Expertin auszuwählen. Klar, in menschlichen Dingen weiß ich viel aus eigener Erfahrung, aber ich bin ja keine Psychologin und kein Psychiater.
Trotzdem hoffe ich, dass du viele gute Antworten bekommst und dir das wesentliche herauspicken kannst.
Alles Gute und viele liebe gesunde Grüße!

Tut mir leid. Dazu kann ich nichts sagen.

…da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ist mir unbekannt Viel Glück

wellkom