Nervige Dateiwandlung

Hallo , habe W7 und versuche meine Bilder (einige tausend) neu zu ordnen und die Bildbenennung durch Änderung neu zu sortieren. Wenn ich zeimal auf den Titel klicke , benenne ich ihn um und gehe dann zum nächsten Bild um dort wieder zweimal zu klicken . Genau nach dieser Zeit hat aber das Programm das vorige Bild neu einsortiert und meine such- und Änderarbeit war beim folgenden umsonst, bzw. an falscher Stelle . Ich hoffe mich einigermassen klar ausgedrückt zu haben. Kann man dies irgendwie abstellen oder umgehen ? gruss,weissnich

Hallo weissnich,

wenn du die Dateien im Explorer z.B. nach dem Erstelldatum sortiert anzeigen lässt, dürfte sich beim Umbenennen die Reihenfolge nicht ändern.

Gruß, Andreas

Hallo andreas, gut gedacht, hab’s auch schon gemacht, aber hat einen grossen Nachteil : Ich geb mal ein Beispiel : Der korrekte Name des Objekts heisst : Acer palmatum dissectum Viridis. ! Im laufe der letzten 15 Jahre sind die Fotos z.B. unter folgender Bez. einsortiert worden : Acer p. Viridis oder Acer p.d.Virid. oder Acer p.d.V. oder Acer Viridis oder A.p.d. Viridis oder Acer diss. Viridis usw.usw. . Es wurde immer alles schnell abgekürzt, wobei eine einheitliche Abkürzung ausser Acht gelassen wurde. Wenn ich nun nach Erstelldatum sortiere, ist natürlich alles von A bis Z durcheinander und ich muss ewig scrollen um dann die gleichen Fotos wiederzufinden. Ich möchte jedoch nie den vollen Namen ausschreiben, weil dies bei den tausenden von Fotos zu viel Arbeit macht und bin daher auf eine gewisse Kürzelroutine angewiesen. Das praktischte wäre, die sofortige Neusortierung zu stoppen , um sie dann später durchlaufen zu lassen. gruss,weissnich

Geht bestimmt einfacher
Mit was benennst du die Dateien denn um?
Und wie sollen die denn dann heißen?

In Irfan View gibt es eine Batch-Umbenennung.
Da gehst Du in die Thumbnail-Ansicht (kannst Du sortieren, wie Du möchtest), markierst z.B. alle Acers, die den gleichen Namen bekommen sollen und bennenst über den Batch-Dialog mit vielen Optionen (da kann z.B. automatisch eine fortlaufende Nummer oder ein Datum in den Namen eingefügt werden) mit einem Klick um…
Also z.B. Acer_palmatum_Januar_2015_01 oder so in der Art.

Krötengrüße

Hallo!
Es geht noch einfacher: Dateien entweder mit Maus markieren, oder wenn sie verstreut sind mit STRG und Maus markieren, die erste markierte Datei mit der rechten Maustaste anklicken und umbenennen. Dann haben alle den selben Namen und sind gleich durchnummeriert.
MfG
airblue21

es geht zwar nicht so wie Ihr es vorgeschlagen habt, aber ich habe dadurch eine andere Lösung gefunden. (es ist so , das hinter den gleichen Namen immer andere Zahlen stehen, und die mussten erhalten bleiben gruss,weissnich