Hallo!
Ich habe seit kurzem Windows Vista Home Premium…
Es ist eigentlich ganz praktisch und gut, aber mich stören die vielen, unsinnigen Fragen - z.b. wenn man eine Systemdatei ändern/löschen will, oder wenn ein USB Datenträger eingesteckt wird, fragt er als erstes ob man den Datenträger wirklich benützen will, dann ob er Überprüft und Repariert soll. was auch stört ist, dass bei Systemangelegenheiten immer nach Administartor Zustimmung gefragt wird ; obwohl ich unterm Systemadministrator angemeldet bin!
Ich habe irgendwann mal im Internet darüber gelesen wie man diese Fragerei teilweise abstellen kann, weiss aber leider nichtmehr wo…
Hallo,
die Fragen sind im Allgemeinen nicht unsinnig.
Das Ändern oder Löschen von Systemdateien stellt ein wesentlicher Eingriff ins System dar und sollte besonders geschützt sein.
Das Verhalten beim Einlegen eines Datenträgers kann man wie folgt ändern: gehe in die Systemsteuerung und entferne den Haken bei „automatischer Wiedergabe für alle Medien und Geräte verwenden“. Passe die weiteren Optionen an deinen Geschmack an.
Wenn die Integrität deines Datenträgers nicht 100 % in Ordnung ist, weist dich VIDSTA darauf hin und schlägt sinnvollerweise eine Reparatur vor.
Auch wenn du als Administrator angemeldet bist, können bestimmte Operationen ohne deine Zustimmung nicht ausgeführt werden. So wird z.B. verhindert, dass eine Schadsoftware unbemerkt ein Programm installiert. Diese Sicherungsmaßnahme (UAC) kann man abschalten, wovon ich allerdings abrate. Sie ist zwar bei der Installation von Programmen lästig, kommt aber im Normalbetrieb, insbesondere bei der Verwendung neuer Software, eher selten vor.
Hi,
Vielen Dank Culles, du hast bezüglich den Systemeingriffen recht, ebenfalls auch bei den Administrator bestätigungen… Aber das mit den reparieren des Datenträgers ist unnötig.
Hallo,
du kannst mal für den USB-Stick im Gerätemanager auf der Karte „Richtlinien“ den Schreibcache deaktivieren („Für schnelles Entfernen optimieren“). Wenn du Glück hast, taucht dann diese Fehlermeldung nicht mehr auf.