Hallo!
Ich würde gerne wissen, ob ich etwas gegen nervige, sich wiederholende Gedanken machen kann. Hat da jemand einen Tip?
Im Geiste denke ich mir nahezu ständig Dialoge mit meinem Arzt (Psychiater) aus oder gehe die bereits erlebten Gespräche durch.
Es dreht sich dabei um ganz banale Dinge.
Ist das normal? Es geht mir nach mittlerweile 1,5 Jahren ziemlich auf die Nerven. Diese Gedanken habe ich vermehrt nach einem Termin und es legt sich mit der Zeit etwas. Es stört mich bei der Arbeit und wenn ich mich auf meine Mitmenschen konzentrieren möchte, aber nicht so richtig kann.
Vermutlich sollte ich das Problem mal beim Arzt selber ansprechen, dort bin ich aber gar nicht so sehr zu Dialogen aufgelegt, sondern beantworte seine Fragen meist nur mit einem Wort und frage selbst nur selten etwas. Bin schüchtern und komme gerne mal ins Schwitzen dabei 
Der Grund für die Termine im 2monatigen Abstand ist übrigens eine nicht akute Schizophrenie. Oder haben meine Gedankenkarussels etwas mit der Erkrankung zu tun?
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo, Kerstin,
Der Grund für die Termine im 2monatigen Abstand ist übrigens
eine nicht akute Schizophrenie.
*kicher* - sicher nicht, das ist doch ganz natürlich, dass einem etwas, was einen beschäftigt, im Kopf herum geht.
Ich denke aber schon, dass Du vielleicht in der Sitzung auch einmal darüber sprechen solltest.
Und Deine Schüchternheit solltest Du Deinem Therapeuten gegenüber schon ein wenig ablegen. Wie soll er Dir helfen, wenn er von Dir nur einsilbige Antworten bekommt?
Mach Dir nicht allzuviele Gedanken über das Gedankenmachen
Schlaf lieber ein bißchen länger - Im Schlaf verarbeiten wir nämlich die meisten Probleme!
Grüße
Eckard
Hallo!
Ich würde gerne wissen, ob ich etwas gegen nervige, sich
wiederholende Gedanken machen kann. Hat da jemand einen Tip?
Gedankenstille kann man durch Yoga bzw. Atemübungen zeitweilig herstellen. Ich schreibe zeitweilig, weil diese durch die Ereignisse des Tages wieder verloren geht und man nur durch stetige Übung diesen Zustand der Stille wiederherstellen kann. Vielleicht hast Du schon einen Versuch dahin gemacht?
Im Geiste denke ich mir nahezu ständig Dialoge mit meinem Arzt
(Psychiater) aus oder gehe die bereits erlebten Gespräche
durch.
Es dreht sich dabei um ganz banale Dinge.
Ist das normal? Es geht mir nach mittlerweile 1,5 Jahren
ziemlich auf die Nerven. Diese Gedanken habe ich vermehrt nach
einem Termin und es legt sich mit der Zeit etwas. Es stört
mich bei der Arbeit und wenn ich mich auf meine Mitmenschen
konzentrieren möchte, aber nicht so richtig kann.
Das ist normal nur wenige sind sich dessen wirklich bewußt.
gruß
rolf
Hallo Kerstin,
vielleicht wäre es für Dich eine Möglichkeit Deine Gedanken einfach aufzuschreiben, entweder als Loseblattsammlung oder in ein kleines Büchlein oder in einen Kalender.
Mit dem Aufschreiben sind die Gedanken gewissermaßen aus dem Kopf raus und Du mußt Dich mit ihnen nicht mehr belasten - sie sind ja festgehalten.
Eventuell wäre es für Dich auch eine Möglichkeit die Stunden mit Deinem Psychiater stressfreier zu nutzen wenn Du ihm Deine schriftlich fixierten Gedanken einfach zum Lesen gibst. Er hat dann Anhaltspunkte und Du mußt nicht zu sehr über Deinen Schatten ( Schüchternheit) springen.
Vor zweieinhalb Jahren eine Phase in der ich - wie man so schön sagt - nichts mehr gebacken gekriegt habe. Der Tag war vorbei ohne das ich das was ich eigentlich wollte geschafft hätte - eben weil ich permanent über tausend Dinge nachdachte. Dann habe ich angefangen zum Einen aufzuschreiben was ich an diesem Tag erledigen wollte/ mußte und zum Anderen notierte ich meine sonstigen Ideen/Gedanken stichpunktartig in einem Extrabüchlein. Und: ich schaffte mein Pensum und hatte plötzlich jede Menge Zeit für anderen Dinge. Dieses System habe ich bis heute beibehalten denn es hat sich - für mich - als gut erwiesen.
Vielleicht ist das ja auch ein Weg für Dich.
Liebe Greüsse
Katrin
ich denke mal, dass du durch die „gespräche“ in den sitzungen zu diesen gedankenspielen angeregt wirst. wahrscheinlich gibt es da einige themen über die du dich gerne mit deinem therapeuten tiefergreifend unterhalten möchtest. weil du aber zu schüchtern bist um sie vor ort anzusprechen, versuchst du deinen drang den dingen auf den grund zu gehen durch spätere gespräche in gedanken nachzuholen.
ich habe solche gedanken auch manchmal. die beziehen sich dann auf situationen (die können durchaus lange zurück liegen) in denen ich zu schüchtern oder nicht spontan genug war um so zu reagieren wie ich es im nachhinein gerne getan hätte. dabei denke ich mir aus was ich alles tun oder sagen hätte können und wie wohl darauf reagiert worden wäre.
ich glaube du solltest einfach mal versuchen während den sitzungen anzusprechen was dir auf dem herzen liegt. bestimmt ist es auch im interesse des therapeuten wenn du, durch seine fragen angeregt, nicht nur mit kurzen sätzen oder einzelnen wörtern antwortest, sondern auch mal tiefer auf ein thema eingehst.
Hallo,
hilft ablenken, sich einfach mit etwas anderen zu beschäftigen ? Oder anders formuliert, wann findet dieses Gedankenkarussell statt ? Insbesondere welchen Einfluß hat evtl. Schlafmangel darauf ? Erinnert mich ein bisschen an etwas, was ich vor kurzem erleben „durfte“.
Gruss
Enno
Hallo,
hilft ablenken, sich einfach mit etwas anderen zu beschäftigen?
etwas schon, vielleicht gehe ich doch mal wieder zum Yoga… 
Oder anders formuliert, wann findet dieses Gedankenkarussell
statt ?
nahezu ständig
Insbesondere welchen Einfluß hat evtl. Schlafmangel
darauf ?
einschlafen ist schwierig
Vielen Dank an alle für die Anregungen!
Kerstin
Hallo Eckard
*kicher* - sicher nicht, das ist doch ganz natürlich, dass
einem etwas, was einen beschäftigt, im Kopf herum geht.
Naja, so schnell würde ich die Frage nicht beiseite schieben. Ich denke schon, dass es mit der Grunderkrankung was zu tun hat. Schließlich si das „Auf-spezielle-Art-mit-Gedanken-umgehen“ ja etwas Typisches für die Schizophrenie. Hauptsymptome der Schizophrenie sind (neben etwaigen Halluzinationen) nun einmal sie sogenannten formalen und inhaltlichen Denkstörungen. So ist ein Haken oder Klebenbleiben an bestimmten Gedankengängen hier auch eher als bei Nicht-so-Erkankten festzustellen.
Gruß, Branden
Hallo,
mich würde noch interessieren, ob es sich bei der Form von Denken, die zu diesem Zeitpunkt stattfindet, neben dem ständigen Wiederholungen evtl. um überwiegend assoziatives Denken handelt. Das würde die „wiederkehrenden Gedanken“ erklären - man läuft quasi ad infinitum (oder realistischer bis zur kompletten Erschöpfung) in einem Zyklus einer Assoziationskette. Und diese Assoziationen sind stark stimmungsabhängig, d.h. es ist durchaus möglich Gedankengänge zu haben, die einem rational betrachtet gelinde gesagt „schräg“ vorkommen. Hilfreich war zumindest für mich, einerseits zwischenmenschliche Kommunikation - die lenkt ab, ändert die Laune und man vermeidet damit eine weitere Verstärkung des assoziativen Denkens (durch zunehmende Erschöpfung / Streß), der Assoziationen an sich und andererseits Schlaf (notfalls erzwungen mit Medikamenten).
Gruss
Enno
Hallo Eckard
*kicher* - sicher nicht, das ist doch ganz natürlich, dass
einem etwas, was einen beschäftigt, im Kopf herum geht.
Naja, so schnell würde ich die Frage nicht beiseite schieben.
Ich hatte „nicht eine akute …“ gelesen, statt „eine nicht … akute“
Danke für den Hinweis
Eckard
Hallo,
mich würde noch interessieren, ob es sich bei der Form von
Denken, die zu diesem Zeitpunkt stattfindet, neben dem
ständigen Wiederholungen evtl. um überwiegend assoziatives
Denken handelt.
Ich denke, dass es sich um assoziatives Denken handelt 
zumindest handelt es sich um regelrechte Ketten.
Grüße
Kerstin
Hi Kerstin,
ich habe Deinen Artikel nur überflogen und auch keien Antworten gelesen - ganz spontan fällt mir dazu ein: Stress (auch Gedankenstress) macht nicht, was ich erledigt habe, sondern was ich (noch) erledingen MUSS!
Kannst Du mit dem Ansatz was anfangen?
Hallo zurück!
Klingt vernünftig…werde mich wohl in echten Dialogen versuchen…
B-)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]