Guten Morgen,
ob ihr mir helfen könnt, weiss ich nicht, aber ich versuchs mal. Und wenn nicht, schon mal danke für´s einfach nur zuhören…
Seit Januar diesen Jahres haben wir (3 Kollegen im Büro) eine neue Kollegin dazu bekommen. Diese Madame - wie ich sie nur noch nenne - hat es innerhalb von 2 Stunden geschafft (am ersten Tag wohl gemerkt) das sie mir durch ihre bloße Anwesenheit auf den Keks geht. Das geht soweit, das ich richtig aggressiv werde, wenn ich mit ihr reden muss. Das lässt sich aber auch nicht vermeiden, immerhin arbeiten wir zusammen und sie muss eingearbeitet werden. Ich rede allerdings auch nur dienstlich und nicht ein einziges Wort privat mit ihr.
Ich bin der Meinung ich habe es gut im Griff sie einfach zu ignorieren, aber kann das auf Dauer ne Lösung sein? So wie es aussieht bleibt sie wohl doch länger als bis Dezember. Ürsprünglich war geplant, das sie bis Dezember meine Freundin (und Kollegin) vetritt, die zur Zeit in Mutterschaftsurlaub ist. Jetzt sieht es so aus, als käme meine Freundin in ein anderes Amt, sprich nicht zurück zu uns ins Büro.
Ich denke, meine Abneigung Madame gegenüber hat nix mit meiner Freundin zu tun, eigentlich gebe ich jedem eine Chance, aber wer schon nach 2 Stunden über meine Figur lästert (ich weiss selbst, das ich keine tolle Figur habe), is schnell unten durch.
Madame hat auch andere Unarten. Letztens zum Beispiel. Unser Kollege war krank, meine andere Kollegin und ich hatten am nächsten Tag (Dienstag) einen halben Tag Seminar. Da Madame Montags nicht da war (war selbst auf Seminar) haben wir ihr einen Zettel auf den Tisch gelegt, das der Kollege immer noch krank ist und wir beide bis ca. 13 Uhr auf Seminar sind.
Und was macht Madame? Rennt zum Chef und beschwert sich, das wir ihr nur einen läppischen Zettel aufn Tisch gelegt und ihr nicht persönlich Bescheid gesagt haben. Was sie beim Chef natürlich nicht erwähnt hat, war, das sie uns auch nicht Bescheid gesagt hatte, das sie Montag auf Seminar ist.
Naja, und so kommt halt eins um andere zusammen. Bin echt am überlegen, was ich mache, wenn sie tatsächlich länger bleibt als bis Dezember.
Momentan is es ok, da sie noch bis 14.06. Urlaub hat *jubel* Aber ich weiss jetzt schon, das es Diskussion gibt wenn sie wieder kommt, weil ich ihr keinen schönen Urlaub gewünscht habe.
Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen?
Wir haben schon mal mit ihr geredet, aber das einzige was dabei rauskam war, das sie die folgenden 3 Wochen krank war.
Gruss
Sueh

). Meiner Meinung nach bedingen sich streitende Leute einander. Es gibt ein Wort das andere, Aktion zieht Reaktion nach sich. Du mußt die Kollegin nicht lieben lernen, sondern so viel Phantasie entwicklen, dass du irgendwann eine neutrale Haltung zu ihr bekommst. Es kann dir doch eigentlich egal sein, wie sie über dein Aussehen denkt, weil es auf die Leute ankommt, die dir wichtig sind, nicht wahr? Wieso hat dich das damals geärgert?! Und wenn sie zum Chef läuft, weil sie ein Problem mit Euch hat, dann kann man das ganz nüchtern miteinander ohne „big Daddy“ wie Erwachsene klären. Es steht ihr frei sich zu beschweren, aber bietet ihr doch auch häufiger situationsgerechte Gesprächsmöglichkeiten für einen Informationsaustausch an „wie können wir unsere Zusammenarbeit verbessern…“, und nicht erst wenn der Ärger zu einem Berg wird.