Hallo zusammen!
Seit heute ~18:30 Uhr höre ich ununterbrochen ein leises (anfangs lauteres) hohes Pfeifen (Ton nicht gleichbleibend, sondern eher schwankend). Der Herkunfsort ist nicht feststellbar.
Das Geräusch ist mir ungefähr schon bekannt. Teilweise, wenn über mir die Heizung angemacht wird, fängt die Heizung an laut zu pfeifen/rauschen. Man hört deutlich, dass es aus dem Ventil kommt. Da hilft nur Pumpe abschalten, wenn es zu laut wird. (Ventile total veraltet, lassen sich nicht austauschen, Wände müssen wohl aufgeschlagen werden, damit man die Rohre erneuern kann - laut Heizungstechniker)
Dieses Mal kann ich es überhaupt nicht lokalisieren. Es ist in allen Räumen (WZ, Küche, Badezimmer, Diele). Wenn ich das Ohr ans Ventil/Thermostat halte, höre ich kaum was. Am besten hört man es im Badezimmer, aufgrund der Fliesen/Kacheln.
Das Geräusch höre ich auch im ganzen Keller (geht durch 2 Mehrfamilienhäuser).
Was ich bisher gemacht habe:
Die Pumpen (Heizung für 2 Häuser) ausgeschaltet - bringt nichts.
Heizung komplett abgeschlatet - bringt auch nichts.
Dachte auch anfangs, dass es von den Steckdosen/Sicherungen kommt - Fehlanzeige.
Wie man sieht, fällt es mir sehr schwer dies zu definieren. Ich hoffe, aber dennoch, dass hier einige was damit anfangen können.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!