Hallo, liebe Experten!
Ich habe ein Problem mit meinem Internet Explorer.
Mein PC/IE:
P4, 2,8GHz, XP, IE 6.0
Die Vorgeschichte:
Mein IE lief total langsam. Für mich unerklärlich. Ich entdeckte schließlich einen Registry-Eintrag namens „CoolWebSearch“, der von Ad-Aware als „Malware/CSS Hijack“ identifiziert wurde. Er sorgte dafür, dass irgendeine blöde Search-Seite (globalfinder.com) die Startseite war und jede Seite mit einem „eigenen Benutzerstylesheet“ namens oslogo.bmp geöffnet wird. Ich habe ihn mit Ad-Aware gelöscht. Alles lief wieder flott. Nach einem Neustart war das Programm wieder da. Außer auf wer-weiss-was.de habe ich dazwischen keine Seite besucht.
Mir wurde auf Nachfragen eine Seite empfohlen, auf der steht, wie man dieses Programm manuell und dauerhaft entfernen kann (welche Seite das war, weiß ich nicht mehr). Ich habe die Schritte durchgeführt und vorerst erschien alles ganz nett zu sein. Jetzt habe ich allerdings dasselbe Problem wie vorher und noch ein weiteres dazu: Das Programm „CoolWebSearch“ ist in alter Frische wieder da. Bei meinen manuellen Löschaktionen ist anscheinend dem IE ein Fingernagel abgebrochen. Jedenfalls zeigt er einige kleine GIFs und JPGs nicht mehr an, beispielsweise die blauen Punkte vor den Artikeln oder Brettern hier in wer-weiss-was. Wenn ich einen Rechtsklick mache, bietet er mir an „Bild anzeigen“ und macht dies auch brav. Allerdings nervt das auf die Dauer. Für die Temporären Internetdateien habe ich 100 MB freigegeben, bei „Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen“ automatisch eingestellt. Mein Versuch, den IE einfach mal komplett zu deinstallieren bzw. neu drüber zu installieren, scheiterte, da mir das schlaue Programm keine Deinstallationsmöglichkeit anbietet und beim Versuch des Drüberinstallierens verkündet, es sei „bereits eine neuere Version“ auf dem PC vorhanden.
Meine Fragen:
- Wie entferne ich CoolWebSearch dauerhaft?
- Wie kann ich den IE deinstallieren/neu installieren bzw. reparieren? Ich denke, vor allem ersteres dürfte das Problem beheben.
Danke für eure Tipps im Voraus!
Beste Grüße!
Christopher