Nervlich bedingter Juckreiz

Hallo,

ich bin ein Mensch, der sich relativ leicht und schnell über etwas aufregen kann. Da das schon ein paar Jahre so ist und ich auch einige Probleme/Ärger mit meiner Tochter habe (Schule),
hat es sich „so ergeben“, dass es mit meinem nervlichen Zustand immer schlimmer wurde. Ich habe mir dann von meiner Ärztin leichte Tabletten verschreiben lassen bzw. bekommen, welche ich nun seit geraumer Zeit (ca. 3 Monate) immer Abends einnehme.
Nun muss ich noch erwähnen, dass ich zum Doc gegangen bin, weil mich zum einen schon das bloße im Weg stehen meines Mannes zur absoluten Weißglut gebracht hat und zum anderen hatte ich am gesamten Körper Juckreiz, ohne dass man auch nur annähernd einen Grund dafür gesehen hätte. Seit dem Tag, an dem ich die Tabletten eingenommen habe, ist der Juckreiz verschwunden gewesen. Nervlich fühle ich mich natürlich auch besser, wenngleich noch nicht so top. Kaum vergesse ich aber mal an einem Abend die Tabletten einzunehmen und warte dann bis zum nächsten Abend, kann ich mich wieder vor Juckreiz nicht mehr retten. Ich habe null Plan, wie das eigentlich weiter gehen soll. Ich möchte auch nicht ewig diese Tabletten nehmen.
Muss ich mich denn wirklich aufs psych. Sofa legen? Kennt jemand diese Art „nervliche Entladung“ oder was auch immer das ist?

Katrin

Liebe Katrin,

welche Tabletten (Name) haben dir geholfen?

Hatte dein Arzt bereits eine Erklärung, bzw. Ursache für die Symptome genannt?
Die Zeiten, in denen Patienten ohne Erklärung irgendein Medikament „verabreicht“ bekamen, fand ich schlimm - ansonsten stelle Fragen, falls sie später auftauchen, ruhig auch nach dem Arztbesuch, telefonisch -. Wenn du Kassenpatientin bist, rechnet sich der Arzt für tel. Auskünfte auch etwas ab - brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben.

Permanenter negativer Stress, Lärm, Zeitdruck, Hyperventilation, einseitige, bzw. mangelhafte Ernährung können das Säure-Basen-Gleichgewicht stören und eine Übersäuerung des Organismus bewirken.
Dabei spielt auch die Entmineralisierung des Körpers eine beachtliche Rolle. Denn fehlen ihm die sogenannten Puffer wie Magnesium, Calcium, Kalium, Natrium, Eisen, Mangan usw. so können die Säuren nicht genügend neutralisiert werden. Oft spielen neben nervösem Jucken auch undefinierbare Bauchschmerzen eine Rolle. Das sog. Sonnengeflecht (Plexus solaris) versorgt die Bauchorgane, wie Magen, Darm, Uterus, die dann ihrerseits Probleme bereiten können. Außerdem leiden die betreffenden Patienten oft unter Lärmempfindlichkeit und verfügen über keine Stressresistenz - d. h. sie reagieren überzogen, ähnlich wie du die Situation deinem Mann gegenüber geschildert hast.

Ich selbst war in ähnlicher Situation, als das zweite Kind kam. Das ältere Kind war 18 Monate, abwechselnd meldeten sie sich nachts… Die Gynäkologin sagte damals gleich: Calcium-Mangel! Als ich 3x täglich eine Ampulle Frubiase Calcium nahm, verschwanden die Symptome langsam vom dritten Einnahmetag an. Ich kaufte sie mir über eine längere Zeit und probierte aus, wann ich darauf verzichten konnte.

Daneben aktivierte ich das Autogene Training, das ich vorher einmal gelernt hatte. Einen Abend in der Woche, mein Mann blieb bei den Kindern, belegte ich einen Meditationskursus, der die Entspannungsübungen weiter schulte. Das tat sehr gut!

Suche dir einen Babysitter für deine Tochter (Großeltern, Freundin, Nachbarin) und versuche mindestens einen Abend pro Woche allein mit deinem Mann wegzugehen: mal ein Eis essen, ins Theater, mal zum Italiener oder zum Tanzen - lernt wieder gemeinsam das Leben zu genießen. Du glaubst gar nicht, wie gut das tun kann, wenn man nur noch nervenaufreibenden Stress kannte.
Weiterhin solltest du dir eine passende Sportart aussuchen, denn hier kann man sich wunderbar „entladen“. Ich habe einige Jahre mit viel Freude Aerobic gemacht. Schwimmen tat auch sehr gut, wenn nur nicht immer die Fahrerei gewesen wäre.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Arzt einen Gallenverschluss ausschließen konnte, der auch ein generalisiertes Jucken verursachen kann, aber dazu passen die nervlichen Probleme nicht recht.

Ich wünsche dir alles Gute

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Katrin

von den Heilpraktikern kenne ich Behandlungen bei diesen Symptomen, die vor allem darauf abzielen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und abzuleiten. Auch Frage nach kranken Zähnen. Sie verordnen Tees, Heilerde, homoöpathische Mittel, suchen evtl nach Pilzerkrankungen usw. Von den Psyxchotherapeuten die Suche nach Antworten auf Fragen:
Seit wann fühlst du dich in Deiner Haut nicht wohl. Was geschah, bevor sich die Symptome zeigten. Wie stehst du zu deinem Körper. Magst du ihn oder nicht. wie stehst du zu Berührungen. Was genau bewirkt dieser Juckreiz. (z. B. Konzentration auf dich , nicht auf andere, Erlaubnis Agressionen rauszulassen etc. ) Vielleicht ist es eine körperliche Reaktion auf einen unerkannten Herd.Vielleicht körperlicher Ausdruck emotionalen Stresses.
Ich habe in einer solchen Situation beides abgeklärt und gemerkt, es war eine kombinierte Reaktion. Ich hatte den seelischen Zustand nicht bemerkt, also zeigte mir der Körper, dass etwas nicht in Ordnung war.

Grüße Leska

Hallo,
bei mir hatte sich auch durch nervliche Belastung Juckreitz ergeben. Ist von selbst wieder verschwunden. Eine Methode der Langzeittherapie weiß ich deshalb nicht. Wenn aber der Juckreitz zu „sehen“ ist (zB großflächige Pusteln), habe ich mit Erfolg das Jucken mit Einreiben einer 1%igen Teebaumöl - Wasser -emulsion sehr lindern können.
Gruß DS