Ich spreche eh ungern vor einer fremden Gruppe. Aber hier ging es nichts persönliches, sondern rein sachlich. Ich war trotzdem ganz nervös und aufgeregt! Z. B. bei der Arbeit mußte ich bei jemanden im Einkauf anrufen, damit die andere einen Fehler bereinigt. Obwohl ich vorher im Kopf durchgegangen war, was ich mitteilen wollte, war ich völlig durcheinander und aufgeregt wie ein kopfloses Huhn. Die Stimme an der anderen Leitung klang dagegen „erfahrener“ und gewandter als ich.
Mensch, war das peinlich! Leider war kein Mausloch da. Doch im Mausloch lerne ich das sicher nicht.
ähnliches habe ich oft erlebt. Als ich sehr jung war, konnte ich oft nicht einmal mehr richtig artikulieren, geschweige denn gewandt formulieren, wenn ich jemand Fremden anreden mußte, und kam mir unglaublich tolpatschig vor und schämte mich.
Jetzt passiert mir das wohl nicht mehr, doch ganz gefeit bin davor noch immer nicht. Ich kann Dir nur einen ganz simplen Tip geben: vor dem Telefongespräch den Inhalt Deiner Mitteilung in Stichworten auf einen Zettel zu schreiben und von dort bei Bedarf abzulesen.
Noch etwas hat mir längerfristig geholfen: sprechtechnische Übungen, Vorlese-Übungen (alleine ausgeführt, mit Literatur auf möglichst hohem sprachlichen Niveau).
Mensch, war das peinlich! Leider war kein Mausloch da. Doch im
Mausloch lerne ich das sicher nicht.
Zum Glück ist das den anderen Menschen ziemlich egal. Das Blamieren spielt sich vor allem im eigenen Kopf ab.
hallo, kenn das verhalten bzw. die gedanken die man sich macht
sehr gut von mir selbst…schau mal bei wikipedia unter sozialer
phobie nach, also ich fands erschreckend, wie gut das in gewissem
ausmass mein verhalten beschreibt…(sorry, aber die tastatur hat
kein scharfes s)