Oh mein Gott. Das erinnert mich irgendwie (ziemlich negativ) an meine Kindheit. Ich hab das Tourette-Syndrom (wenn auch nur noch eine leichte Form davon mit der ich gut Leben kann), das im Gegensatz zu weit verbreiteter Meinung nur in wenigen FÄllen was mit Fluchen und Ausdrücken zu tun hat (das ist ein Symtpome das bei wenigen Fällen auftaucht und Koprolalie heißt aber natürlich spektakulär ist und sich deswegen gut in Sketchen und Filmen macht…) sondern so definiert ist:
Es liegen min. 2 motorische Tics (kann z.B. Augenblinzeln, Grimassen ziehen usw. sein) vor und min. 1 vokaler Tic (z.b. „Räuspern“ oder „Schniefen“).
Dann wird man als Kind angeschriehen, dass man das gefälligst sein lassen soll (oder was das schniefen angeht sich gefälligst die Nase putzen soll, egal wie oft man sagt dass die Nase geputzt ist!) und 10 Jahre später findet man dann raus wieso man diese ganzen Tics hat und zwar wegen einer Erkrankung und man nichts dafür kann und das sicherlich nicht einfach abstellen kann.
Wenn dein Vater noch irgendwelche motorischen Tics hat handelt’s sich wohl auch um das Tourettesyndrom (wenn wohl auch eine milde Form), wenn er sonst nichts hat handelts sich höchstwahrscheinlich um eine vokale Tic-Störung (milder Ausprägung). Jemand der eine einfach Tic-Störung hat kann übrigens schlimmer dran sein als jemand der das Tourette-Syndrom hat (wenns eine milde Ausprägung ist) nur um das nochmal verständlich zu machen.
Vielleicht ist das bei deinem Vater ja wirklich nur eine dumme Angewohnheit, aber das wag ich doch zu bezweifeln. Übrigens ham gar nicht so wenige Kinder zumindest eine vorübergehende Tic-Störung, bei Erwachsenen sinds dementsprechend etwas weniger, aber da sieht man mal wieder wie krass das mißverstanden werden kann auch wenns nicht unbedingt böse gemeint ist. Ich will jetzt niemanden runtermachen, aber ein Schluck Wasser trinken hilft mir gegen diesen Räuspertic (den ich auch hab) mal rein gar nichts…aber wenn man das als schlimme Angewohnheit betrachtet ist das natürlich auch was anderes.
Achja das das ungesund ist und ich deswegen die „Räusperanfälle“ nicht machen soll (augenverdreh) ist mir auch oft genug gesagt worden, ist aber gottseidank totaler Schwachsinn, da ich das seit 15 Jahren hab und meine Stimmbändern och wunderbar funktionieren und das beim Tourettesyndrom ein recht häufiger vokaler Tic ist und Leute mit diesem Tourette Syndrom eine ganz normale lebenserwartung haben und ich noch nie von irgendeinem einzigen Fall gehört hab, wo jemand aufgrund seines Räuspertics Probleme gehabt hat (außer natürlich die offensichtlichen…sprich das es für eine dumme Angewohnheit gehalten wird und es einem selbst auch nicht unbedingt Spaß macht).
P.S.:
Mein Vater räuspert sich ständig, wenn er viel unter Druck
steht, angespannt ist.
Das ist für solche Tics normal…unter Stress werden sie (in den meisten Fällen) stärker. Und das laute einatmen ist evtl. genauso ein vokaler Tic (wie bei anderen z.B. das laute Schniefen…wenn es nicht sogar dasselbe ist…fällt mir grad auf!).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]