Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, es geht um Folgendes:
Ich bin vor Vorträgen immer sehr sehr nervös, so dass ich während dem Vortrag Herzrasen habe und keine Luft bekomme. Ich weiß, eine gewisse Nervosität ist normal und gesund, jedoch muss ich oft Vorträge halten und manchmal ist es so schlimm, dass ich alles vergesse was ich sagen wollte und keine Luft bekomme. Gibt es vielleicht irgendein natürliches Hilfsmittel dagegen? Globuli, Pfefferminztee, etc. haben bis jetzt nichts gebracht…
Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße,
Macri
Geh mal zum Hausarzt und lass dich untersuchen. Wenn alles weiter ok ist lass dir mal Betablocker verschreiben. Das hab ich manchmal vor Prüfungen genommen.
Ausserdem hat mir vorbeugend Spocht, viel frische Luft und guter Schlaf geholfen - und der Tipp sich die Zuhörer in Unterhosen vorzustellen 
Erfolg …lux
Hallo Macri,
… manchmal ist es so schlimm,
dass ich alles vergesse was ich sagen wollte …
Dann schreib es auf. Du kannst den Vortrag wortwörtlich aufschreiben, solltest aber unbedingt darauf achten, dass du wörtliche Rede benutzt.
Oder anders gesagt:
Du kannst dir alles das aufschreiben, was du im Vortrag sagen willst. Aber da es ist wichtig, dass du so schreibst, wie du sprichst. Sonst merkt man es, dass du es vorher aufgeschrieben hast.
Wenn du dann alles aufgeschrieben hast, dann markierst du die wichtigsten Wörter alle fett. Das ist ein bisschen umständlich, aber so hast du mehr Überblick. Wenn du dann irgendwann einmal nicht mehr weißt, was du sagen sollst, dann kannst du auch einfach die nächsten paar Sätze ablesen.
Und so klappt das dann auch ganz ohne Tabletten. 
Schöne Grüße
Petra
Hallo Sevdoo,
Du bist also nervös und angespannt, da könnte doch eine Entspannungsmethode von Nutzen sein. In Frage kämen z.B. Autogenes Training, Atemübungen oder Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson. Welches Verfahren Dir am Besten liegt, musst Du selber herausfinden. Nimm Dir vor Deinem Vortrag, aber auch zwischendurch, die Zeit, Dich zu entspannen, dadurch wirst Du die Ver-/Anspannung während des Vortrags überwinden. Je öfter Du die Entpannungsmethoden trainierst, um so schneller wirst Du zum Erfolg kommen.
Grüße
Blümchen