Nervosität / Innere Unruhe

Hallo www-ler,

hoffe mal, dass ich in dieser Rubrik richtig bin und ich vielleicht jemanden finde, der mir helfen kann. Ich wohne in einem Haus, dessen Wände nicht sonderlich gut gedämmmt sind und in dem man sehr viel von den Wohnungsnachbarn (unten und nebenan) mitbekommt (Stimmen, Schritte etc.), die noch nicht mal wirklich poltern oder richtig laut sind. Vielleicht bin ich im Laufe der Jahre einfach total lärmempfindlich geworden. Das Ganze macht mich mittlerweile richtig nervös und total unruhig, weil ich die Wohnung auch gekauft habe und immer auf dem Standpunkt stand, dass - wenn ich schon eine Wohnung kaufe - diese auch zu 100% meinen Erwartungen entsprechen muss (was sie aber durch dieses Problem nicht tut!). Mittlerweile fühle ich mich zeitweise schon so unwohl, dass ich mich immer öfters im Café oder der Kneipe (und das mit Alkohol bekämpfe) aufhalte, nur um dem Ganzen zu entfliehen. Ich achte mittlerweile schon darauf, wer welches Geräusch verursacht und warte regelrecht auf neue Geräusche, um mich wieder bestätigt zu sehen. Sobald ich wieder neue Geräusche vernehme, merke ich, wie mein Blutdruck steigt und sich mein Magen zusammen zieht. Was kann ich tun? Ich möchte auf keinen Fall ausziehen, weil die Wohnung ansonsten superschön ist und sich in einer tollen Lage befindet. Wie kann ich wieder zur Ruhe kommen und diese negativen Gedanken ausblenden? Ich möchte mich vorab schon mal ganz herzlich für eure Ratschläge bedanken.

VG

Minimax

Hallo,

scheint ja richtig ernst zu sein.
Antwort 1: Autogenes Training usw.
Antwort 2: man muss nicht in die Kneipe, ein VHS-Kurs „Entspannungstraining“
tut es auch
Antwort 3: Unbedingt Ursache beseitigen
Antwort 3a: Ist es wirklich die Wohnung?
Antwort 3b: raus aus dieser Wohnung (vermieten, verkaufen) …

J.

Hallo Minimax32

Was spricht dagegen wenn du deine Wohnung noch nachträglich in Bezug auf Schallschutz nachisolierst?
Wenn du ein Problem irgendwie hast, sag es und du bekommst von mir Antwort. Versprochen!
So etwas, ist in den meisten fällen ohne Probleme und größerem finanziellen,
(im Verhältnis zu dem mir sehr verständlichen Ärger) Aufwand möglich.

Dafür brauchst du wenn du das noch rechtzeitig machst, dann auch keinen Psychologen, sondern einfach einen Fachmann in Isolierungstechnik, speziell, mit „Schallschutzkenntnis“

Bleib in der Wohnung wenn sie dir gefällt denn so etwas ist für einen guten Handwerker nicht unmöglich.

Denke auch immer daran, was du von deinem Nachbarn hörst, hört der auch von dir. :smile:

Wird schon, du wirst sehen.

Nur anfangen musst du

Mit freundlichem Gruß

Ma-kani

PS: An die Psychologen:
Nichts gegen Euch, aber die Frau braucht einen guten Handwerker
Ma-kani

Hallo,

die Wohnung noch gegen Schall zu isolieren ist auf jeden Fall ein guter Tip.
Parallel dazu solltest du dich unbedingt umerziehen.Du schreibst ja selber, so sehr laut sind die Nachbarn gar nicht, also ist es wohl eher so dass du sehr empfindlich bist. Und es stimmt, man kann regelrecht „allergisch“ auf manche Geräusche werden, so dass einen dann schon das leiseste stört und man im Hinterkopf ständig lauscht.

Das kann man sich aber auch wieder abtrainieren.
Dafür wichtig:

1. Der feste Entschluss das zu tun
    Mach dir die Vorteile deiner Wohnung klar und dass es nirgendwo eine geräuschlose Wohnung gibt.

2. leise Musik o.ä. die dich von den Geräuschen ablenkt

3. bist du (zu) viel zuhause? Suche dir Hobbys, Sozialkontakte - etwas was dich ausfüllt und vom Grübeln ablenkt

4. freundlicher Kontakt zu den Nachbarn: Die Geräusche von Menschen, die wir mögen, stören und nämlich meist weniger.

5. vielleicht noch: auch die tollste Wohnung kann nicht ganz perfekt sein. DEnk an die Alltagsweisheit „irgendwas ist immer“ und versuche, die Ansprüche an die Wohnung nicht zu hoch zu schrauben.

Viel Erfolg,
bixie

Hi ma-kani,

aber die Frau braucht einen guten Handwerker

Ich glaube allerdings, dass es sich beim UP um einen Mann handelt, siehe vika: „kaufmännische r Angestellter“!
Nur weil er nicht auf die Idee mit der Schallisolierung gekommen ist, muss es sich nicht zwangsweise um eine Frau handeln, die habe ich (als Frau) nämlich auch gehabt!

Nix für ungut :smile:
jeanne

Hallo liebe jeanne

du scheinst recht zu haben, laut vika ist es ein Mann.
ich hatte leider die Vika nicht vorher gelesen, ich lasse mich nicht gerne durch Angaben beeinflussen die man doch im Grunde genommen nach belieben mit den tollsten Angaben bestücken kann
um ein beliebiges Annonym zu erstellen.

Aus irgend einem Grunde fühlst du dich dadurch etwas verletzt, das spüre ich und es tut mir leid. Es war wirklich nicht die Absicht meiner Gedanken, dich als Frau zu verletzen.

Im Gegenteil ich finde Man(n) sollte Frauen im häuslichen Bereich viel mehr entgegen kommen, denn bei vielen Sachen, und wenn es alleine nur um Gemütlichkeit und Wohlbefinden geht, ist die Frau dem Manne meiner Meinung nach schon überlegen.
Und an Ideen mangelt es denen dabei auch nicht.

Entschuldige es war meine Nachlässigkeit die durch seinen Schreibstil bei mir den falschen Knopf aufgedreht haben müssen.

Mit einem lieben Gruß

Ma-kani

1 „Gefällt mir“

Hallo Ma-kani,

das Sternchen für deine lieben Zeilen.

Deine Sensibilität ehrt dich,

Aus irgend einem Grunde fühlst du dich dadurch etwas verletzt,
das spüre ich und es tut mir leid

aber sei ganz beruhigt, sie beruht (mir liegt ja fast schon ein „leider“ auf der Zunge :smile:) auf einer Fehlinterpretation.

Ich musste über deine Zeilen schmunzeln
und meine Bemerkung ist auf meine Interpretation zurückzufürhren, dass du ganz gerne mal „bei der Dame“ zum Helfen vorbei gekommen wärst… „den Zahn wollte ich dir ziehen“ *gg*

Liebe Grüße,
jeanne :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung.
Ich habe auch mal in einer Wohnung gewohnt, die sehr hellhörig war und am Anfang war das fürchterlich…

1. leise Musik o.ä. die dich von den Geräuschen ablenkt:

Zusätzlich würde ich vielleicht für den Anfang Musik per Kopfhörer hören. Nur, damit du nicht unbedingt NUR negatives mit der Wohnung verbindest, sondern absolut abglenkt bist. Mit der Zeit lernt man, die Geräusche zu „überhören“

Gruß
Shannon

Hallo www-ler,

vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten bzw. Hilfen. Die Sache mit dem Autogenen Training bin ich schon angegangen und habe mich zu einem Kurs angemeldet. Auf die Idee mit der Schallisolierung bin ich ebenfalls schon gekommen. Hier habe ich auch schon Experten befragt, allerdings ist ein Erfolg nicht ganz sicher oder man müsste schon sehr viel investieren, weil dies einen großen Aufwand bedeutet. Hier überlege ich noch. Auf jeden Fall werde ich etwas tun.

VG

Minimax (der tatsächlich ein Mann ist :wink:)