Nervosität - was hilft?

Hallo Experten!

Ich leide unter starker Nervosität und Anspannung, die mir sehr viel Lebensqualität raubt. Sicher auch durch eine prekäre Jobsituation bedingt.

Für Yogakurse habe ich keine Zeit, auch habe ich es mal mit Autogenem Training probiert, was aber nicht funktioniert hat, da ich zu unruhig war und eben nicht abschalten und entspannen kann.

Gibt es ein natürliches Mittel oder einfache Übungen, mentale Tricks oder eine Kombination, die mir Erleichterung verschafft?

Vielen Dank und viele Grüße an alle, Thorben

hallo,
ich würde es mal mit autosuggestion versuchen. zum beispiel: es geht mir mit jedem tag besser und besser.
immer wieder selber vorsagen - mehrmals täglich, dazu baldrian, und oder melissen tee evtl. ein homöopathisches mittel …
gute besserung
heinz :smile:

hallo thorben,

ist ja DAS problem unserer zeit.
keiner hat mehr zeit für irgendwas.

ein natürliches mittel ist baldrian. ich habe bekannte, die haben damit gute erfahrungen gemacht. musst du mal probieren, ob einfachein tee oder eben eine konzentriertere tablette aus der apotheke oder drogerie.

grundlegend kommt MAN aber nicht daran vorbei, sich raum zu schaffen für entspannung. ich musste schmunzeln: für yoga habe ich keine zeit…

ich mache immer wieder zwischendurch mal für 1 minute die augen zu und beobachte den atem. nur beobachten, nicht beeinflussen. er wird dann automatisch tiefer und ruhiger.

neben autogenem training gibt es auch progressive muskelentspannung. manche joggen auch einfach oder walken.

daneben gibt es auch die ebene, dass die nervosität ja auch einen hintergrund hat. da stecken häufig irgendwelche glaubenssätze in uns drin, die uns stressen. schau also mal in dich, wenn du unter druck bist. da denken wir zb „habe keine zeit“ - aber stimmt das denn - keine zwei minuten? solchen glaubenssätzen auf die spur zu kommen und sie dann langsam zu bearbeiten ist ausgesprochen effektiv.

so, ich hoffe, es ist was brauchbares für dich dabei. gruß
stefan barres

PS: Geh mal hier unter Kurse auf den Crashkurs. Ganz unten auf der Seite leite ich eine kleine Entspannung an. Vielleicht inspiriert dich das ja.
Heilpraktikerausbildung24.de - Die Seite für die Hei…

lieber Tashunko,

danke für deine Bitte um Unterstützung!

spontan kann ich dir zwei Dinge empfehlen: bewusstes Atmen und / oder Sport (egal welcher). Nicht alle Menschen benötigen entspannung zum „runter kommen“ - manche entspannen am besten über Sport. Zeit wirst du dir irgendwie nehmen müssen!
Willst du noch weniger als das tun… nun - dann halte dich jetzt fest: nimm’ eine sehr gute Nahrungsergänzung zu dir!
Das meine ich ausgesprochen ERNST !
Mit Sicherheit ernährst du dich schon eine zeitlang schlecht und das hat einen starken Einfluss auf deine mentale Verfassung! Da ich hier keine Werbung machen darf, kann ich dir über diese öffentliche Antwort kein Produkt empfehlen, dafür müsstest du mir eine private Nachricht senden - was du gern tun kannst.

ich wünsche dir viel Erfolg!

Alles Liebe, Britta

Hallo,
als erstes habe ich an Autogenes Training gedacht. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, die Entspannungsmethode Progressive Muskelentspannung zu erlenen. Diese Entspannungsmethode ist sehr leicht zu erlernen! Anders als z. B. Autogenes Training. Ansonsten gibt es noch sogeaannte Mini’s für den Alltag. Kurze Entspannungsübungen, die man ohne große Hilfsmittel schnell im Alltag durchführen kann. Hierzu gehören z. B. Atemübungen, Akkupunktur etc.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß

Hallo Thorben,

Erst mal muss ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte. Mit Sicherheit ist das Thema bereits abgeschlossen. Ich hatte leider in der Letzten Zeit durch Umzug keinen Internetzugang.
herzlichen Gruß