Hallo,
bei mir liegen die 4 6er-Backenzähne jeweils im Kauzentrum. 3 von ihnen sind bereits wurzelbehandelt, wurzelspitzenresiziert bzw. durch ein Implantat ersetzt. Der eine 6er lebt aber noch und macht folgendes Problem:
Nach ca. einstündigem Kaugummikauen tut der Zahnerv so weh, dass der Zahn für den Rest des Tages nicht mehr genutzt werden kann. Der Zahn reagiert dann auf den kleinsten Aufbiss sowie auf minimalste Kälte. Am nächsten Morgen dann ist der Zahn wieder schmerzfrei. Solange man ihn nur normal belastet, also kein Kaugummi kaut, macht er keinerlei Probleme.
Der Zahn ist seit mehreren Jahren gefüllt, zuletzt erhielt er aufgrund der o. g. Schmerzen Ledermix, jedoch ohne Erfolg. Die Füllung ist NICHT nervnah. Zudem wurde der Zahn mehrfach mit Calcium und Flourid versiegelt.
Meine Zahnärztin meint, mann könne hier nur noch den Nerv entfernen, aber dies wäre bei meiner Schmerzbeschreibung absolut übertrieben, da mein Schmerz bei einem lebendigen Zahn völlig normal sei.
Mich belastet es aber, nicht mehr Kaugummikauen zu können, zumal ich mich nicht erinnern kann, bei den anderen 6ern regelmäßig derartige Schmerzen gehabt zu haben, als sie noch vital waren.
Hat meine Zahnärztin recht und ich muss mit den Schmerzen leben oder scheint der Nerv hier tatsächlich schadhaft zu sein, sodass er entfernt werden sollte?
Vielen Dank für eure Meinungen!!
LG
Martin