Hallo,
danke.
Ich möchte hier ganz gewiss niemandem zu nahe treten, und weiss auch gar nicht, ob ich das überhaupt richtig verstanden habe.
Du sprichst also die Gleichbehandlung an. Ich verstehe deine Ausführungen so, dass es Kunden gibt, die sich n i c h t trauen, den Onlinehändler anzusprechen, dessen Taste n i c h t die Bezeichnung der neuen Norm/Regelung hat. Kann das wirklich sein?
Mir stellt sich die Frage; ist es rechtlich zulässig, einen Händler abzumahnen, nur weil dieser eine abschliessende Taste anders beschriftet hat? Dieser Händler könnte ja ansonsten einwandfrei vorgehen, und möglicherweise überhaupt keine „bösen“ Absichten haben. Wenn also ein Kunde bei ihm bestellt - mit Taste nach alter Regelung - so könnte es ja sein, dass der Betrag (bei Vorkasse) nie eingeht. Aus welchen Gründen auch immer. Es könnte auch sein, dass der Kunde sagt; „…ich will das doch nicht haben…“. In beiden und allen anderen Fällen könnte der Händler ja sagen; „…o.k. kein Problem, ich löschen den Auftrag und gut ist…“
Er hat sich dann doch vollkommen vorbildlich verhalten. Wieso sollte dann eine Abmahnung rechtens sein? Eine Abmahnung, kann die wirklich aufgrund diesen einen Umstandes (Taste mit anderer Beschriftung) rechtens sein, z.b. auch dann, wenn sich der Händler vollkommen korrekt in allen anderen Bereichen verhält? Müsste man hier nicht das Gesamtbild sehen?
Ich lebe in Deutschland, und kenne daher auch nur die Regelungen dieses Landes. Ich finde aber, wir haben hier viele merkwürdige Eigenschaften und Regelungen, und man sollte sich fragen, ob das wirklich so in Ordnung ist;
1.) es heist „die Sonne“, aber „auf der Sonne“. Wie wichtig wollen wir uns tun mit unserer Sprache?
2.) es heist; „wie das werden wird“, aber nicht, „wie das wird“. Wie wichtig wollen wir uns tun mit unserer Sprache?
3.) ein Handy darf im Auto nicht benutzt werden, nichtmal dann, wenn man gar nicht damit telefoniert. Aber ein Autoradio, die Heizung, und andere Dinge, die dürfen im Auto benutzt, bedient werden. Wie logisch sind diese Regelungen wirklich?
4.) jeder PKW Fahrer muss sich anschnallen im PKW. Aber im Zug, im Bus, das gibt es diese Pflicht nicht? Nichtmal Schulkinder müssen sich anschnallen, oft sind ja gar keine Gurte vorhanden. Wie logisch sind diese Regelungen wirklich?
Ich denke, der Staat hat schon vor vielen Jahrzehnten erkannt; das Geld können wir nur von der breiten Masse holen. Von denen, die sich nicht wehren können.
Einfach mal drüber nachdenken. Sicher fällt dem einen oder anderen hier noch ein anderes Beispiel von deutschem Bürokratiewahnsinn ein.
Grüße
j