Nervus Vagus reizen

Hallo liebe Experten,

ich habe zwei drei Fragen. Es kommt immer ganz auf eure Antwort an. Also ich möchte gerne wie der Titel verrät den Vagus Nerv reizen. (Keine Sorge das ist kein Drogenersatzerlebnis oder ähnliches, sind auch immer andere Leute dabei und auch eingeweiht!)

Ich weiß aus meiner Ausbildung das unter anderem in der Nähe der Carotis sich der Nerv befindet. Allerdings kann ich massieren, drücken, reiben wie ich will außer einem leichten Sauerstoffmangel nach langem drücken (abklemmen der Aterie) stellt sich nix ein.

Also Frage eins: Wo soll ich genau hin? Bzw. was mache ich falsch?
Frage zwei: kennt Ihr andere einfachere/effektivere Methoden?

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn Posts wie „Weißt du denn was du da machst“, „Das ist sehr gefährlich“ nicht geschrieben würden. Ja ich weiß was der Nervus Vagus tut, ich kenne die daraus resultierenden Gefahren aber auch die „Gegenmaßnahmen“.

DANKE!

euer cologne

Hallo!

Keine Sorge das ist kein
Drogenersatzerlebnis oder ähnliches, sind auch immer andere
Leute dabei und auch eingeweiht!)

Aha, verrätst Du uns, was es sonst sein soll?

Also Frage eins: Wo soll ich genau hin? Bzw. was mache ich
falsch?

Hier hast Du einen ersten Einstieg in die Thematik:
http://www.whonamedit.com/synd.cfm/31.html
Wenn ein halbwegs „seriöses“ Interesse bestünde, würdest Du nicht einfach nur eine möglichst effektive Anleitung suchen, sondern hättest Dich vorher darüber informiert, was da passiert!

Starker Druck auf die Augen kann ähnliche Effekte auslösen.
Aber weiter weiß ich dazu auch nicht viel.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn Posts wie „Das ist sehr gefährlich“ nicht geschrieben
würden.

Ne ist klar. Wenn Du das machst, dann ist das alles harmlos.

Ja ich weiß was der Nervus Vagus tut, ich kenne die

daraus resultierenden Gefahren aber auch die „Gegenmaßnahmen“.

Nein. Das kannst Du nicht. Du hast ja schon garkeine Ahnung, was da überhaupt passiert! Und die Gefahren kannst Du nicht abschätzen, weil Du Dich dazu auch nicht informiert hast.
Und´auf Deine sicheren Gegenmaßnahmen bei Herzstillstand bin ich auch sehr gespannt.
Potentiell gefährliche Menschenversuche sollen nur für relevante Forschung für den medizinischen Fortschritt durchgeführt werden, nicht zu Demonstrationszwecken und schon zweimal nicht zur Effekthascherei.
Demonstration für die Ausbildung wird hier sicherlich nicht das Ziel sein, denn sonst hättest Du Dich vorher über die Theorie informiert und dann wüsstest Du, dass bei diesem Versuch nicht der N. vagus gereizt wird.
Dass Du unnötige, gefährliche Menschenversuche durchführen willst, ohne Dich über die Gefahren informiert zu haben (einfach zu wissen, was der N. vagus macht ist dafür nicht genug!), das gehört in meinen Augen nicht mehr in das Gebiet der Medizin, sondern in das des Staatsanwalts.
Sollten Deine peplanten Versuche aber wirklich zur professionellen Demonstration gedacht sein, so hast Du jedenfalls eine nicht vorhandene Eignung dafür nahegelegt.

Viele Grüße,
Stefan

falsch?

Bulbusreflex funktioniert nicht immer bei jedem, ist dafür aber harmloser. Ansonsten gibs natürlich andere Möglichkeiten.

Was mich irritiert: wenn Sie so gut über Physiologie und Vorgehen Bescheid wissen, dann würden Sie die beiden oberen Fragen nicht stellen. Das passt nicht zusammen. Deswegen schreibt Stefan wahrscheinlich auch:

Nein. Das kannst Du nicht. Du hast ja schon garkeine Ahnung,
was da überhaupt passiert! Und die Gefahren kannst Du nicht
abschätzen, weil Du Dich dazu auch nicht informiert hast.
Und´auf Deine sicheren Gegenmaßnahmen bei Herzstillstand bin
ich auch sehr gespannt.

…wobei letzterer bei herzgesunden Menschen jüngeren Semesters „eher“ unwahrscheinlich ist (im Sinne von Reanimationspflichtigkeit), ich denke, das Maximum ist eine kurzzeitige Synkope. Aber auch hier sollten Sie wissen, was Sie tun, insgesamt ist das alles eher ein blödsinniger Einfall (Verletzungsgefahr mit ernsthaften Folgen), für Demonstrationszwecke ohne ärztliche Aufsicht eher nicht geeignet. Im Medizinstudium lernen Sie, wie Sie den Reflex mechanisch auslösen könnten, wird aber nicht demonstriert (s.o.).

dass bei diesem Versuch nicht der N. vagus gereizt wird.

Stichwort: Karotissinusreflex. Also eher nicht richtig. Sonst bin ich aber d’accord mit Ihnen.

HG
sunconure

Tach,

Also ich möchte gerne wie der Titel verrät den
Vagus Nerv reizen. (Keine Sorge das ist kein
Drogenersatzerlebnis oder ähnliches, sind auch immer andere
Leute dabei und auch eingeweiht!)

Es stellt sich dennoch die Frage, was das Ganze soll… Eine plausible Erklärung habe ich bisher deinerseits nicht entdeckt.

Ich weiß aus meiner Ausbildung das unter anderem in der Nähe
der Carotis sich der Nerv befindet. Allerdings kann ich
massieren, drücken, reiben wie ich will außer einem leichten
Sauerstoffmangel nach langem drücken (abklemmen der Aterie)
stellt sich nix ein.

falsch?

Ja, aber solange du dich hier nicht plausibel erklärst, kannste dir den Finger in den Hals stecken und kotzen, es wird dir doch niemand Hinweise zu derartigen „Spielchen“ geben.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn Posts wie „Weißt du denn
was du da machst“, „Das ist sehr gefährlich“ nicht geschrieben
würden.

Nee, so läuft es nicht. Du musst dir schon gefallen lassen, dass man sich interessiert was deine Frage soll.

Niemals! Wenn du dich auskennen würdest, bräuchtest du hier nicht solche Fragen stellen. Die Realität ist, dass du das vegetative Nervensystem überhaupt nicht kennst und aus nicht nachvollziehbaren Gründen Informationen suchst, um an solchen Körperfunktionen herumzuspielen. Kein verantwortlicher Mensch wird dir unter diesen Bedingungen Auskunft dazu geben.

Gruß,

MecFleih

Ich hoffe ich kann dir hiermit

Es stellt sich dennoch die Frage, was das Ganze soll… Eine
plausible Erklärung habe ich bisher deinerseits nicht
entdeckt.

Ich habe durch persönliche Umstände, die ich jetzt hier nicht weiter ausführen möchte, eine Hypertonie entwickelt und dadurch sehr heftige Kopfschmerzattacken. Ich habe kürzlich im Einsatz den Tipp von einem Notarzt bekommen mittels Vagus Stimulation gegen den Bluthochdruck schnell und ohne Medikamente zu senken. Ich bin mir bewusst, dass der Vagus nicht wie eine Fernbedienung funktioniert auf der ich eine Stärke wähle und ein Ergebnis x erhalte.

Ja, aber solange du dich hier nicht plausibel erklärst,
kannste dir den Finger in den Hals stecken und kotzen, es wird
dir doch niemand Hinweise zu derartigen „Spielchen“ geben.

Deine Meinung in allen Ehren, und ich finde es auch nicht verkehrt, dass diese Information verschenkt wird wie Bastelanleitungen und Kochrezepte, aber eine einfache Nachfrage hätte es auch getan.

Grüße

cologne

Aha, verrätst Du uns, was es sonst sein soll?

Long story short: von nem Arzt zwischen Tür und Angel den Hinweis bekommen, dass ich so ggf was gegen meine Kopfschmerzattacken ausgelöst durch Bluthochdruck tun kann.

Danke für den Link (http://www.whonamedit.com/synd.cfm/31.html).

Ich bin kein Arzt, das ist richtig - auch unschwer zu erkennen wenn mann sich die Zahl im Nik anschaut. 1989, dass diese Zahlen eine Zufallskombination sind ist unwahrscheinlich.
Und auch wenn das Thema so komplex ist, dass ich mit Sicherheit es nicht in seiner Ganzheit erfasst habe frage ich mich woher die Auffassung kommt ich wüsste nichts.
Ich will keine „Menschenversuche“ durchführen, ich versuche auch nicht Drogenersatzerlebnisse zu schaffen wie es vor einigen Jahren mittels Strangulation >in

Hallo sunconure

auch dir erst mal Danke für deinen Beitrag.

Was mich irritiert: wenn Sie so gut über Physiologie und
Vorgehen Bescheid wissen, dann würden Sie die beiden oberen
Fragen nicht stellen. Das passt nicht zusammen.

Misserfolg. Da ich nicht unbedingt mir mit nem Guedel-Tubus Gr 5 im Rachen rumstochern will bis es zu spät ist.
Ich hatte es wie gesagt in der nähe der Carotis versucht es ist kein Effekt eingetreten, und ich wollte es halt dann auch nicht übertreiben.

yours

cologne

Hallo!

dass bei diesem Versuch nicht der N. vagus gereizt wird.

Stichwort: Karotissinusreflex. Also eher nicht richtig. Sonst
bin ich aber d’accord mit Ihnen.

Mir ist schon klar, was da gereizt wird. Da steht ja NICHT der N. vagus.
Und die Afferenzen des Karotissusreflexes beginnen ja weder, noch laufen sie über den N. vagus.
Da der N. vagus in der Nähe entlangläuft, dachte man früher z.T., eine Reizung des N.vagus sei für die die Effekte verantwortlich.

(Bei jungen Patienten droht bei sowas bestimmt kein Herzstillstand, ich dachte jedoch an Menschen eines mittleren Alter mit Arteriosklerose, bei denen könnte es wohl sehr gefährlich werden.)

Viele Grüße,
Stefan

Und die Afferenzen des Karotissusreflexes beginnen ja weder,
noch laufen sie über den N. vagus.

Korrekt, jedoch wissen Sie sicher zu gut wie ich, dass afferente Bahnen nur die halbe Wahrheit sind.

Da der N. vagus in der Nähe entlangläuft, dachte man früher
z.T., eine Reizung des N.vagus sei für die die Effekte
verantwortlich.

Jein, S.o. :wink:

HG
sunconure

Hallo!

Am Karotissinus wird der N. vagus beim Karotissinusreflex zwar erregt, nicht aber gereizt. Gereizt werden die Efferenzen des N. vagus an den Reflexsynapsen. Am Karotissinus werden nur die Barorezeptoren gereizt.
Das ist zwar pingelige elektrophysiolgische Terminologie, hat aber einer relevante Bedeutung.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo!

Und auch wenn das Thema so komplex ist, dass ich mit
Sicherheit es nicht in seiner Ganzheit erfasst habe frage ich
mich woher die Auffassung kommt ich wüsste nichts.

Ja, ich kann Dir sagen, wodurch dieser Eindruck enstanden ist.
Du schreibst

„Also ich möchte gerne wie der Titel verrät den Vagus Nerv reizen. (Keine Sorge das ist kein Drogenersatzerlebnis oder ähnliches, sind auch immer andere Leute dabei und auch eingeweiht!)“

Das deutet beim Leser eindeutig auf eine Gruppe hin, bei der das durchgeführt wird. Schließlich schreibst Du nicht „meinen Vagus Nerv“.
Klar probiert man sowas bei sich zuerst. Bevor ich zu Hause mal den einen oder anderen Reflex gezeigt habe, habe ich den auch zuerst bei mir selbst ausgelöst.
Aber auch, dass Du von anderen „Eingeweihten“ sprichst, das lässt ganz klar etwas vermuten im Sinne einer Demonstration oder Effekthascherei.
Es ist das, was auch an anderer Stelle geschreiben wurde, was ich darauf bezog mit dem „Keine Ahnung“.
Und es geht dabei auch nicht darum, ob Du Arzt bist oder nicht.
Informiert bist Du, wenn Du Dir Informationen zu eigen gemacht hast. Und das hattest Du nicht, denn sonst hättest Du den Link von mir oder die darin zitierte Literatur oder neue Literatur, die auf die alte verweist, selber in zwei Minuten Recherche gefunden.
Vor diesem Hintergrund etwas zu erbeten, was wie eine Anleitung für potentiell gefährliche Menschenversuche aussieht, das erscheint eben sehr unreflektiert.
Stell Dir vor, hier schreibt jemand die selbe Frage, jedes Wort gleich, aber er schreibt nicht „Karotissinus drücken für den N. Vaus“, sondern „ALPHA-1-Agonisten schlucken um den Blutdruck zu erhöhen“.
Da würde man sich auch besorgt fragen, wie jemand auf solche Ideen kommt.

Ich will keine „Menschenversuche“ durchführen, ich versuche
auch nicht Drogenersatzerlebnisse zu schaffen wie es vor
einigen Jahren mittels Strangulation >in

1 „Gefällt mir“

Eine gute Nacht,

Das war dann wieder einmal eine recht unbequeme Lehrstunde für mich. Da wollte ich mich kurz fassen und keinen Roman schreiben bei dessem Anblick alle die Augen rollen und wegklicken … . Tja, entweder muss ich an der Aussagekraft meiner Sätze feilen oder das nächste mal wieder einen „Roman“ schreiben.

Unschuldsbeteuerungen sind in der Regel wertlos, es gibt zu viele gute Lüger. Im Internet wo es lediglich ein Text ist wird das noch deutlicher. Ich wollte eine ehrliche Absicht bekräftigen und habe mich wohl mehr in die Ecke gerückt als hätte ich direkt die Klappe gehalten.

Übrigens mit den „Eingeweihten“ meinte ich meine Kollegen. Denn obwohl sie ihre Ausbildung lange fertig haben sind die „Treffer“ bei Ihnen laut eigenen Aussagen Glückstreffer, keiner der eine Art Wegbeschreibung parat hätte.

Informiert bist Du, wenn Du Dir Informationen zu eigen gemacht
hast. Und das hattest Du nicht, denn sonst hättest Du den Link
von mir oder die darin zitierte Literatur oder neue Literatur,
die auf die alte verweist, selber in zwei Minuten Recherche
gefunden.

Einigen wir uns auf bei weitem nicht ausreichend informiert? :smile:

Informiere Dich aber möglichst ausführlich (und zwar nicht
allein über den N.vagus, sondern über den
Karotissinusreflex.).

Wird gemacht, hatte nur gehofft das ich mir diese Totschlägerwälzer aus der Bibliothek sparen könnte. Kann man eben nicht bei solchen Themen. Ist eben kein Referat bei dem man nur die Oberfläche ankratzen muss.

Viele Grüße,

ebenso!

Stefan

cologne