Hallo!
Dienen Vögeln ihre Nester als warme Winterwohnung? Suchen sie gezielt, sobald es kalt wird, nach Polstermaterial fürs Nest, um es sich richtig gemütlich zu machen?
Gruß,
Eva
Hallo!
Dienen Vögeln ihre Nester als warme Winterwohnung? Suchen sie gezielt, sobald es kalt wird, nach Polstermaterial fürs Nest, um es sich richtig gemütlich zu machen?
Gruß,
Eva
Dienen Vögeln ihre Nester als warme Winterwohnung?
Hallo, Eva,
nein, Vögeln dient das Nest nur zur Aufzucht des Nachwuchses.
Eichhörnchen jedoch polsten sich vor dem Kälteeinbruch ihren Kobel zusätzlich aus. Wir hatten im Garten einen Filzhasen stehen, dem die Biester zuerst die Ohren und später den ganzen Kopf abgefieselt und als Nistmaterial weggeschleppt haben.
Gruß
Eckard
Ab in den Nistkasten
Hi Eva,
auf unserem Balkon übernachten manchmal Meisen im Nistkasten, wenn es draußen wirklich sehr kalt ist.
Ich glaub allerdings nicht, dass dafür Polstermaterial angeschleppt wird,„um es sich richtig gemütlich zu machen“ ; )
Hab ich jedenfalls noch nie beobachten können.
Grüße, Sonja
Winter im beheizten Eigenheim 
Hi!
Das mit der gemütlichen Winterwohnung (muss mal schauen, ob an unseren Nistkästen vielleicht schon ein kleiner Schornstein gewachsen ist, aus dem es lustig qualmt
war auch gar nicht meine Idee. Stammt wieder einmal aus einem zu übersetzenden Roman, dessen Autor augenscheinlich verquasten romantischen Vorstellungen huldigt
Er behauptet allen Ernstes, sobald es kalt wird, würden unsere gefiederten Freunde gezielt nach Polstermaterial suchen, um es sich in ihrem Eigenheim kuschlig zu machen.
Weil ich das nicht glauben konnte, habe ich sicherheitshalber hier nachgefragt.
Gruß,
Eva