'nested divs' positionieren

hallo zusammen!
ich habe zwei eher allgemeine fragen zu einer verschachtelten dhtml-geschichte. deswegen ist die erläuterung länger als die fragen- lässt sich aber wohl schnell beantworten:

ich habe ein div unterteilt und möchte die „sub-divs“ innerhalb dieses „rahmens“ positionieren. die allgemeine (html-) struktur:

#liegt ein hintergrundbild für die tabelle

die tabelle (also „sub2“) soll auf dem bild zentriert liegen, was grundsätzlich auch klappt.

das problem: microsoft und netscape haben mal wieder andere vorstellungen von pixelwerten. wenn ich via „position:absolute“ im ie alles nett zentriert habe, sieht’s bei netscape/mozilla verschoben aus und umgekehrt. also script mal wieder…

2 fragen habe ich dazu:

erstens bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich bei dieser verschachtelung den „sub2“-layer für netscape6/mozilla so richtig anspreche:

document.getElementById(‚sub2‘).style.left=10;

und allgemein:
funktioniert die positionierung via javascript nur, wenn im html-code vorab KEINE positionierung vorgenommen wird? oder überschreibt das script die gesetzten attribute? (letzteres wäre praktischer…)

greetings
bernd

erstens bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich bei dieser
verschachtelung den „sub2“-layer für netscape6/mozilla so
richtig anspreche:

document.getElementById(‚sub2‘).style.left=10;

ja. ich hatte schon den fall, dass ich fuer dom browser " = ‚10px‘ " schreiben musste, weiss aber nciht mehr warum, war glaube ich bei einem mac-ie

funktioniert die positionierung via javascript nur, wenn im
html-code vorab KEINE positionierung vorgenommen wird? oder
überschreibt das script die gesetzten attribute? (letzteres
wäre praktischer…)

die elemente sollten absolut positioniert sein.

gruss

ps: du solltest mehr mit den sachen rumspielen/experimentieren.

hmm
hey dog,
dann war ja alles richtig- wobei ich mich nachträglich frage, warum das dann nicht funktioniert hat.

ps: du solltest mehr mit den sachen
rumspielen/experimentieren.

auf just diese weise habe ich mich daher inzwischen eines anderen besonnen… :wink:

besten dank trotzdem
bernd