ich will mich in nächster Zeit in Net Beans IDE 3.5.1 einarbeiten und such zu diesem Zweck ein Handbuch oder zumindest eine Einführung auf deutsch. Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden. Bin über Hinweise dankbar.
Auch über Stimmen, die mir von der Benutzung abraten. In erster Linie will ich eine Programmierumgebung für die Gestalltung von Benutzeröberflächen verwenden, was im Notepad einfach viel zu aufwendig ist.
Hallo,
ich würde dich eclipse empfehlen wenn du mit java programmieren willst.
Ausserdem habe ich schlechte Erfahrungen mit Netbeans gemacht (sehr sehr langsam).
Also wenn schon NetBeans, dann die aktuellste (Beta)Version, da diese m.E. doch recht stabil läuft. So wie ich die Sache sehe ist das mit NetBeans einfach nur learning by doing (im Ggs. zu u.a. Eclipse…). Man kann den Satz auch rumdrehen: die Masse folgt dem Wort der „Profis“ und meidet NetBeans, da die Nachteile derselben hervorgehoben werden. Das erklärt vielleicht auch die Menge an Literatur zu diesem Thema.
Als Kompromisslösung bietet sich eine Kombination verschiedener IDE’s an, z.B. Borland JBuilderX (Enterprise (30 Tage) oder Standard), Eclipse und NetBeans. Solange man seine Projekte dann auch so hält, dass diese ohne Probleme unter anderen IDE’s bearbeitet werden können, sollte die Sache in Ordnung gehen.
Aber dass ist halt nur meine Sichtweise
HTH
mfg M.L.