Net Book und DVB-T?

Hallo,

Aldi bietet kommende Woche ein Net Book an mit diesen Daten
1.6 GHz
Intel® Atom™ Prozessor N270
Grafik-Power
Intel® Graphics Media Accelerator 950
basierend auf PCI-Express Technologie
10" TFT
Widescreen Display für optimale Bedienbarkeit,
1024 x 600 Pixel
160 GB
SATA Festplatte
1 GB
Arbeitsspeicher
Bluetooth®
USB Bluetooth® 2.0 Mini Adapter
schnelles WLAN
Wireless LAN 802.11 b/g und Draft-n mit bis zu 300 Mbit/s.²
Fotos - Internet - Telefonie
Integrierte VGA Webcam und Mikrofon
USB 2.0
Anschluss für Ihre Digitalkamera, Drucker, uvm.
Multi-Kartenleser
SD, MMC & MS

Anschlüsse und Lieferumfang
Anschlüsse:
Multikartenleser für SD, MMC, Memory Stick
3x USB 2.0
1x VGA out
1x Netzwerk (RJ45)
1x Mikrofon
1x Line out

Da ich gerne auch einen LCD-TV mit DVB-T Tuner hätte, wäre es schön, wenn ich nur ein Gerät bräuchte. Welche zusätzliche Ausrüstung wäre erforderlich um dieses Net Book auch als Fernseher zu benutzen? Dies habe ich schon gefunden: DVB-T USB Stick. Ist es damit getan?

Gruß
Otto

Hallo Otto,

Ein 1.6 GHz single Core- Prozessor und 1024 Mb Arbeitsspeicher reichen aus, um DVBT über USB darzustellen, allerdings könntest Du von der Rechnerleistung her Probleme haben, Sendungen aufzunehmen. Neben dem USB- Stift brauchst Du noch eine kompakte Teleskopantenne, um für jeden Sender die optimale Antennenlänge einzustellen. (UHF ist besonders heikel)
Dann musst Du Dir noch Gedanken über die Akkulaufzeit machen. Der Prozessor läuft, um das DVBT- Signal zu entschlüsseln auf Hochtouren und saugt schnell den Akku leer.
Was für ein Betriebssystem soll Dein Netbook haben?
Linux oder Windows?
Linux ist leider sehr heikel, was DVBT- Stifte betrifft, wenn es aber läuft, dann läuft es super und ressourcensparend. Im Zweifelsfall würde ich auf Windows XP ausweichen, (Vista kannst Du mit dieser Hardware vergessen).

Nur eine Frage: Muss es denn ausgerechnet ein Computer sein, der zwischen dem Senf und den Frühstücksflocken steht? Diese Computer sind dafür bekannt, dass sich hier immer wieder Leute im Forum beschweren. Als vermeindlicher Schnäppchenjäger ein paar Euro gegenüber dem Fachhändler gespart, dafür gibt es den Ärger und die Unzufriedenheit mit unpassender billiger Hardware kostenlos.

Gruß Gerold

10" TFT

Das sind 25,4cm Bildschirmdiagonale. Bist du dir sicher, dass das deinen LCD-TV ersetzen soll? Ich würde darauf nur ungern fernsehen…

Gruß,

Toby

Hallo Gerold,

Ein 1.6 GHz single Core- Prozessor und 1024 Mb Arbeitsspeicher
reichen aus, um DVBT über USB darzustellen…

dem würde ich in dieser absoluten Form nicht zustimmen. Der Intel Atom-Prozessor ist mit seinen 1,6 GHz langsamer, als ein mehrere Jahre alter, ‚normaler‘ SinleCore-Prozessor (z.B: AMD Athlon64, AMD Sempron) mit 1,0 GHz. Je nach Ressourcenverbrauch der zum TVB-T-Stick mitgelieferten Software würde ich sogar bei der Wiedergabe Probleme erwarten. Ich kann mir z.B. beim besten Willen nicht vorstellen, dass mein TerraTec Cinergy DT USB XS - Stick, so gut er auch ist, an einem Netbook mit Atom SingleCore-Prozessor eine ruckelfreie TV-Wiedergabe ermöglicht. Von daher würde ich beim Kauf des USB-Sticks sehr gut auf die aufgedruckten Systemanforderungen achten. Wenn dort eine CPU mit einer Taktrate von mehr als 1 GHz gefordert ist, würde ich vom Kauf Abstand nehmen.

LG Jesse

Hallo Jesse,

damit sind wir voll einer Meinung. Wer ohne fachkundige Beratung Hardware vom Grabbeltisch kauft, geht immer das Risiko ein, dass es nicht funktioniert.

Gruß
Gerold

Hallo Gerold,

allerdings
könntest Du von der Rechnerleistung her Probleme haben,
Sendungen aufzunehmen.

Das brauche ich nicht

Neben dem USB- Stift brauchst Du noch
eine kompakte Teleskopantenne, um für jeden Sender die
optimale Antennenlänge einzustellen. (UHF ist besonders
heikel)

Welche Empfehlung?

Dann musst Du Dir noch Gedanken über die Akkulaufzeit machen.
Der Prozessor läuft, um das DVBT- Signal zu entschlüsseln auf
Hochtouren und saugt schnell den Akku leer.

Das ist eher nebensächlich. Wenn ich das Teil gedenke zu benutzen, dann auf dem Balkon, im Hotel oder Campingplatz mit Netzanschluß.

Was für ein Betriebssystem soll Dein Netbook haben?
Linux oder Windows?

Windows XP

Nur eine Frage: Muss es denn ausgerechnet ein Computer sein,
der zwischen dem Senf und den Frühstücksflocken steht?

Verstehe ich nicht. Welche Alternativen kannst du anbieten? Mir würde auch ein 8" Bildschirm reichen, um so besser, da ich mit dem Motorrad unterwegs bin. Ich hatte schon mal einen solchen TV und war damit zufrieden.

Diese
Computer sind dafür bekannt, dass sich hier immer wieder Leute
im Forum beschweren. Als vermeindlicher Schnäppchenjäger ein
paar Euro gegenüber dem Fachhändler gespart,

Mir geht es nicht drum, ein paar Euro zu sparen - nur vermeidbare Ausgaben zu vermeiden. Ich möchte einfach ein System, auf dem ich außer Haus auch Routenplanung für mein Garmin machen und die gefahrene Tracks speichern kann. Dann auf dem Balkon ein bischen fernsehe im Abstand von 50 cm (Nachrichten, Infos u.ä.) und dann noch von da aus per WLAN zu meinem Desktop ins Internet gehe.

dafür gibt es den
Ärger und die Unzufriedenheit mit unpassender billiger
Hardware kostenlos.

Deshalb möchte ich mich ja hier schlau machen.

Gruß
Otto

Hi,

ich habe so ein Teil, noch mit der 60er Platte und ohne Bluetooth. DVB-T über USB geht definitiv damit. Es läuft hier einwandfrei.
Diesen Stick habe ich: http://cgi.ebay.de/DVB-T-Stick-USB-2-0-Antenne-F-Bed…
(Soll keine Werbung sein, nur Info)
Ob man damit aufnehmen kann, habe ich noch nicht getestet. Die beiliegende Software (TotalMedia 3 von ArcSoft) ist völlig ok und reicht gut aus.
Der Rechner ist ein MSI Wind U100. Es ist momentan wohl eins der besten der erhältlichen Netbooks.
Den Aldi-Hassern sei gesagt, dass 36 Monate Garantie erst mal getoppt werden müssen.

WoDi