liebe leute,
ich muss mir jetzt mal ein bisschen luft machen. ihr könnt nichts dafür, aber ich bin TOTAL angenervt von windows. also ich habe windows vista neu installiert und dachte, dann sind alle daten gelöscht und windows installiert sich komplett neu. das ist aber gar nicht so. zum einen gibt es einen ordner windows.old, in dem nicht nur alte windows dateien sind, sondern ALLE meine daten die ich auch vorher auf dem rechner hatte. wieso sagt einem sowas keiner? und wieso muss man dann eigentlich seine daten vorher auf ne externe festplatte ziehen, wenn gar nix gelöscht wird? und es gibt sogar noch andere ordner, die nach der installation einfach ganz normal auf der festplatte sind, wie vorher auch. so ein quatsch. dann meinte ein freund, man muss vorher die festplatte formatieren. steht nirgends sonst, aber hat geholfen. danach war die installation viel schneller und überhaupt ging alles viel schneller. so dann hat windows update 100 updates gefunden, herunter geladen und konnte dann nur die hälfte installieren. so dann geht der foren-terror los. man liest allen möglichen kram. ich hab mich dann dazu entschlossen, weil das irgendwo stand, windows im „abgesicherten“ modus, bzw. so zu starten, dass nicht alle programme mitgestartet werden. ergebnis: die updates wurden natürlich nicht installiert und der rechner startete dann NUR NOCH in diesem modus (obwohl ich es wieder umgestellt habe auf „normalen start“) und alle anderen autostartprogramme ließen sich gar nicht mehr starten und waren geblockt. zum kotzen. dann zum nunmehr DRITTEN mal vista neu installiert. wieder die gleiche scheiße mit 50 fehlgeschlagenen updates. nur jetzt mit dem unterschied, dass auf einmal wie von geisterhand der ausmachknopf im startmenu dieses zeichen hatte („installiert updates und fährt den computer dann herunter“). und zack installiert er beim runterfahren 35 updates. nochmal runterfahren und dann nochmal runterfahren, und schon waren fast alle fehlgeschlagenen updates nachinstalliert. wieso hab ich dann diesen hokus pokus mit dem abgesicherten modus gemacht, der mir alles zerschossen hat? und wieso steht in keinem einzigen forum, dass windows alle updates, die fehlgeschlagen sind von alleine nachinstalliert? wieso??? hab lange vor dem updateverlauf gesessen und mir die ganzen nummern angeguckt, bis ich rausgefunden hab, dass nicht erst fehlgeschlagen und dann erfolgreich da steht, sondern da bleibt fehlgeschlagen stehen, aber dann gibt es das gleiche update nochmal und da steht dann erfolgreich. ist eigentlich doch das erste wonach man gucken sollte. es gibt so viele forenbeiträge, wo leute ein ähnliches problem hatten. die lässt man dann alle irgendwelchen unsinn machen, statt dass man ihnen sagt, sie sollen erstmal gucken, ob das update nicht doch schon da ist. aber nein da muss dann in der registry was wo reingeschrieben werden, da müssen befehle irgendwo reingetippt werden. das ist doch kacke.
so und jetzt zu meinem problem: ich habe rausgefunden, dass von den ganzen fehlgeschlagenen updates eigentlich nur 2 definitiv nicht installiert wurden. und genau wegen diesen beiden updates geht es jetzt nicht weiter, will heißen: kein service pack 1, 2 und 3 für vista. manuell installieren geht auch nicht. ich hab sie mir zwar runter geladen, aber ich bekomme die fehlermeldung dass diese updates nicht zu meinem system passen (obwohl ich die richtige datei genommen habe). die frage lautet also: was kann ich verdammt nochmal jetzt tun? ich habe jetzt drei mal alles neu installiert, also windows, und alle treiber und jeweils 100 updates. das hat mich alles in allem eine ganze woche gekostet. ich hab endlose forenbeiträge gelesen, nichts klappt. ich will nichts weiter als windows neu installieren und auf den aktuellen stand bringen. das scheint schlicht unmöglich zu sein wegen zwei behinderten updates. es sind die updates:
Microsoft .NET Framework 2.0-Sicherheitsupdate für Windows Wista (KB974468)
und
Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework, Version 2.0 (KB929916)
ich hoffe, dass mir irgend jemand helfen kann, weil ich langsam echt nicht mehr weiter weiß. das kann doch nicht so schwer sein. sorry dass es jetzt sehr lang geworden ist und vielleicht etwas patzig klingt, aber ich wollte das jetzt einfach mal alles loswerden. wieso kriegt man denn in keinem forum (also in diesem forum hab ichs ja noch nicht probiert) die erstmal naheliegenden antworten? das hat mich MEGA genervt. das kann doch nicht so ungewöhnlich sein, dass die updates erstmal fehlschlagen und dann mit jedem neustart in ihrer entsprechenden reihenfolge installiert werden. ich hab doch kein problem was andere nicht auch haben. also nüscht für ungut…
lg