.NET-Plattform und .NET-Framework

Moin zusammen,

ich bin nun schon fast den ganzen Tag dabei, mir das .NET-Konzept näher zu bringen. Da ich selbst aber noch nicht so fit darin bin, stehe ich oftmals vor dem Problem, dass viele Quellen in ihrer Definition .NET-Plattform und .NET-Framework durcheinanderbringen oder gar gleichsetzen.

Daher meine Frage: Kann mir jemand eine verlässliche Quelle (bestenfalls sogar auf deutsch) empfehlen, welche 1) diese Unterscheidung trifft und 2) bestenfalls beide Teile definiert?

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

von einer expliziten .Net Plattform habe ich noch nie etwas gehört. Höchstens hier und da mal als ein System, auf dem ein .Net Framework bereitsteht. Das sollte aber eigentlich immer aus dem Kontext hervorgehen, was gemeint es. Der Begriff.Net Plattform an sich ist kein einheitlich definierter Terminus.
Bei Visual Studio Projekten kannst du die Zielplattform angeben (x86, x64, ARM…). Aber ich glaube, das meinst du nicht.

Nico

Lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/.NET#Konzept

Die Plattform ist übergreifend angelegt ,
das Framework ist die Programmier Schnittstelle .

http://www.zdnet.de/41554271/net-technologien-die-gr…

eigentlich reden sie überall von .NET Plattform :smile:

Aber das sind alles externe (hauptsächlich deutsche) Quellen, die den Plattform-Begriff so überstrapazieren. Auf den Microsoft-Seiten findet man den Begriff .Net-Plattform nicht (zumindest nicht in meiner kurzen Suche gerade eben).
Was man z.B. findet, ist folgendes:

(…) developers can create assemblies that work on multiple .NET Framework platforms, such as Windows 7 (…)

(Quelle http://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh425099(v=v…)
Gemeint sind damit also immer die Zielsysteme. Wie gesagt - ein System, auf dem ein .Net-Framework zur Verfügung steht. Genauer gesagt, die CLR.

Nico