Ich hab zwei Rechner über einen Router verbunden, der Eine XP Professional und der andere 2000 Professional.
Wenn ich vom 2000er Rechner den XP Rechner anpinge egal ob über die IP oder den Namen funktioniert das ohne Probleme, genau das selbe beim „net send“ egal ob über IP oder Namen, alles kein Problem.
Aber andersrum: Das pingen vom XP nach 2000 Kein problem egal ob per IP oder Rechnername. Aber der net send Befehl funktioniert nicht. Warum ???
Hallo,
hast Du evtl. nach der XP-Installation das Programm „XP-AntiSpy“ drüber laufen lassen? Dieses schaltet standardmäßig den Nachrichtendienst aus.
Schau mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste. Dort suche nach dem Eintrag "Nachrichtendienst. Wenn dieser deaktiviert ist, funktioniert NetSend nicht.
Gruß
R.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
@ Olaf
Fehlermeldung: Beim Senden einer Nachricht an „Computername“ trat ein fehler auf. Der Nachrichtenalias konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn sie NET HELPMSG 2273 eingeben.
Der Computername ist aber 100% richtg.
@ Rainer1965
Danke Rainer. Das hab ich schon überprüft. Der Dienst ist gestartet
Hast Du statt des Namens mal die IP-Adresse probiert?
@Rainer1965 Ja, das pingen funktioniert ja auch. Egal ob ich den Namen oder die IP eingebe. Nur Net Send funktioniert nicht.
Hast Du die Verbindungsfirewall, oder eine andere Firewall aktiviert?
@Stefan Ja, der Router hat eine eingebaute Firewall.Die Windows Firewall ist deaktiviert.
Weil ich mich mit den Einstellungen der Firewall nicht so auskenne schreib ich hier mal die jetzigen Einstellungen hin.
Enable Firewall Protection : Yes
Default Action for LAN-to-WAN Access Rules : Forward
Default Action for LAN-to-DMZ Access Rules : Forward
Default Action for WAN-to-LAN Access Rules : Discard
Default Action for WAN-to-DMZ Access Rules : Forward
Default Action for DMZ-to-LAN Access Rules : Discard
Default Action for DMZ-to-WAN Access Rules : Forward
Number of Incomplete TCP Connections Allowed in A Minute : 20
Self-Protection Time When A DoS Attack Is Detected : 0 Minutes
Allows TCP/UDP Port #139 to Pass Through : NO
Allows MultiCast to Pass Through : Yes
IP Source Routing : NO
Enable Remote Management to This Router : NO
Respond to Ping from WAN Side : Yes
Hoffe das Hilft. Und bitte sagt mir wenn ich an den Einstellungen was verbessern kann.
Hast Du statt des Namens mal die IP-Adresse probiert?
@Rainer1965 Ja, das pingen funktioniert ja auch. Egal ob ich
den Namen oder die IP eingebe. Nur Net Send funktioniert
nicht.
Ich meinte nicht den Ping-Befehl mit der IP, sondern bei
NetSend statt des Namens die IP-Adresse einzugeben.
@Rainer1965 Oh sorry Rainer, da haben wir aneinander vorbei geredet. Ja, hab ich probiert funktioniert leider auch nicht. Egal ob ich Net send über den Namen oder die IP probiere.
bin mir ziemlich sicher dass es an der FW liegt. Routerkonfiguratioenen können zuweil sehr verwirrend sein. Wenn es keinen expliziten Knopf zum deaktivieren der Firewall gibt, dann stelle allles mal auf erlauben. Kontrolliere, ob bei der XP Kiste die Verbindungsfirewall deaktiviert ist.
Gruss
Stefan
Ich kann dir zwar erstmal primär nicht helfen, aber ich habe das gleiche/ähnliche Problem. Deshalb meine Frage zu dem XP System: Hast du da das SP 2 installiert? Nachdem ich das bei mir installiert hatte (musste sein wegen Problemen mit einer Software), habe ich das Problem auch. Vorher ging der Nachrichtendienst ohne Probleme.
(Hinweis: FW & Co. von SP 2 komplett deaktiviert)
Hast du einmal versucht dir selbst eine Nachricht zu schicken? Das geht bei mir. Was an sich ja den Nachrichtendienst als Fehlerquelle ausschließen sollte, oder?
Vielleicht kann ja an Hand dieser Hinweise noch jemand den entscheidenden Tipp geben?!?
Silvio