.NET und seine Neuheiten

Servus!

Grundsätzlich sollte man Betriebssystem, Framework und Sprachen nicht vermengen.

Das .NET Framework ist eine Plattform. C# ist eine neue Programmiersprache. .NET ist u.a. so bedeutsam, da sie sprachunabhängig einen Standard definiert. Ich kann mit C#, C++, VB, Cobol, Perl oder sonstwas .NET-Programe (Assemblies) erstellen.

Weiters definiert sie Standards, um COM, DNA oder DDX abzulösen. Sie ist ganz modern Modulartig aufgebaut und Betriebssystem unabhängig, da es auf dem CLR (Common Language Runtime) basiert.

.NET code ist allerdings nicht so langsam wie Java Bytecode, da .NET Code in einem JIT-Compiler (Just in Time) Compiler auf intelligente Art zu einem Native-Code compiliert wird, Methodenweise und auf Bedarf.

usw…

Und weil .NET sooo modulartig aufgebaut ist, können sogar Websites auf .NET basiert werden (z.B. über ASP.NET). Oder Datenbanksysteme (z.B. über ADO.NET).

mfg,
Stefan!

Moin

erstmal: full ack. allerdings :

.NET code ist allerdings nicht so langsam wie Java Bytecode,
da .NET Code in einem JIT-Compiler (Just in Time) Compiler auf
intelligente Art zu einem Native-Code compiliert wird,
Methodenweise und auf Bedarf.

Genau das tut Java auch, seit 1-2 Versionen. (Natürlich nicht in der winzigweich-version, nur die sun-version). Seitdem ist es auch erheblich schneller geworden. (Hab bis jetzt auch keinen Test gesehen der behauptet .NET wär immer schneller als java, bis auf die 2 von M$ gesponserten)

cu

Oh, das von Java habe ich offengesagt nicht gewusst. Auf der Sun-Java-Version auf der ich vor 1 Jahr gearbeitet habe, wars aber erlichgesagt unbrauchbar - zumindest für anspruchsvolle Algoritmen.

Danke für die Aufklärung.

Ups, das sollte eigentlich eine Antwort zu

„Grundsätzliche Frage zu .NET“

sein.

Moin

Auf der
Sun-Java-Version auf der ich vor 1 Jahr gearbeitet habe, wars
aber erlichgesagt unbrauchbar - zumindest für anspruchsvolle
Algoritmen.

Kann ich verstehen. Die Optimierungen waren „damals“ per „default“ ausgeschaltet. (ja, sun ist so blöd)

in der aktuellen Version (1.4.9) ist es der Switch „-server“ der die Sache um den Faktor 2 beschleunigt. dann kann java auch mit mehr Speicher sinnvoll umgehen.

cu