Netbank-Kredit: Kontoauszüge offenlegen,schwärzen?

Hallo,

wenn man z.B. bei der Netbank (www.netbank.de) einen Kredit beantragen will, wollen die die Kontoauszüge der letzten 3 Monate sehen zzgl. zu Gehaltsbescheinigungen des AGs. So weit, so gut.

Nur: warum soll man - ganz allgemein - irgendjemand auf dem Silbertablett servieren, wem man wann was wieviel überwiesen hat, geht das doch keinen was an. Wo bleibt der Datenschutz?

Reicht es nicht, wenn man die Kontoauszüge zwar rausrückt, aber den Zahlungsempfänger schwärzt, dann sehen sie zumindest, dass man nicht jeden Monat andere horrende Zahlungsverpflichtungen hat.

Geht das, reicht das, wäre das ok?

Danke.
Christina

Hallo,

Nur: warum soll man - ganz allgemein - irgendjemand auf dem
Silbertablett servieren, wem man wann was wieviel überwiesen
hat, geht das doch keinen was an.

dann sollte man sich nicht die billigste Bank aussuchen, sondern die, die einen am angenehmsten behandelt.

Wo bleibt der Datenschutz?

Ja, wo bleibt er denn?

Reicht es nicht, wenn man die Kontoauszüge zwar rausrückt,
aber den Zahlungsempfänger schwärzt, dann sehen sie zumindest,
dass man nicht jeden Monat andere horrende
Zahlungsverpflichtungen hat.
Geht das, reicht das, wäre das ok?

Hm, was hat denn die Netbank zu der Frage gesagt?

Gruß,
Christian

Hallo,

ertsmal wollen die wissen ob Dein Gehalt wirklich auf das angegebene Konto eingeht und nur Du darüber verfügen kannst. In zweiter Linie auch sicher wieviel Du monantlich ausgibtst.
Leider ist das bei Banken Gang und Gebe.

Gruss

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kleine Korrektur der Sichtweise
Hi,

Leider ist das bei Banken Gang und Gebe.

zum Glück ist das bei Banken so Gang und Gebe, den schliesslich wird hier nicht mit dem Geld der Bank gearbeitet, sondern mit dem von Leuten, die dort Geld anlegen, beispielsweise Omas Sparbuch.

Und ich kann mir Dich als Banker schon vorstelen, wenn Du vor einer Meute Omas stehst, deren Sparbüchern Du gerade einem Kreditnehmer gegeben hast, den Du erstens nicht kennst, der zweitens aus einer anderen Stadt kommt und drittens noch an 10 Schuldner monatlich Raten abbezahlt und Rechtsanwälte und Abmahnvereine bezahlt, um den Schufaeintrag zu vermeiden, der ihm den Rest geben würde.

Da Dir als lieber Mensch der Datenschutz eines Noch-Nicht-Kunden wichtiger ist (den Du übrigens ja gar nicht verletzt, denn die Angaben macht der Kunde ja von sich aus, zwingt ihn ja keiner dazu, bei Dir Kredit zu nehmen) als der Gläubigerschutz der Omahorde, hast DU natürlich nur Summen vom Kunden gewollt, aber keine Verwendungszwecke und Empfängernamen.

Mann, ich seh die Omis schon die Stöcke schwenken :smile:

Grüße

Uwe

Hm, ich habe nichts davon gesagt der der Kreditnehmer oder Interessent nicht vorher geprüft werden kann, soll oder muß.
Es geht rein um das, daß die Bank Einblick in Deine täglichen Geschäfte bekommt. Sie weiss wieviel Abhebungen im Schnitt monatlich anfallen oder in welcher Höhe. Oder (bei Kartenzahlung) ob Du mal im Erotikshop einkaufen warst. Würde Dir das alles gefallen? Ich bezfeifle das ganz stark.

Gruss

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]