Wer ist denn schon Experte in solchen Anlagen. Ja, ich habe
nicht so viel Erfahrung, aber habe schon wiederholt Geld
angelegt.
Die Bedingungen müssen sich auch dem Laien ohne weiteres
erschließen.
Wenn der Kunde meint, er müsse wegen besserer Konditionen oder aus anderen Gründen bei einer online-Bank ein Geschäft abschließen, sollte er sich darüber im Klaren sein, daß er die gültigen Bedingungen nur online bekommt, d.h. niemand so nett, sie ihm am Schalter zu erklären.
Bereits mehrfach wurde darauf hingewiesen, daß die Bedingungen, über die Du Dich bereits seit Tagen beklagst, ohne weiteres zu finden sind. Die Ursache des Problems bist also Du selber, weil Du eine Annahme getroffen hast, die fehlerhaft und war.
Mir war die Information jedenfalls nicht ausreichend!
Die Informationen waren verfügbar. Wenn Du leichtsinnig oder faul bist, ist das Dein Problem.
Da muß sich jeder selbst sein Bild machen.
Ich kann nur sagen - und das bestätigt das Forum ja insgesamt
Das Forum bestätigt, daß der Fehler bei Dir liegt.
[…]
Du solltest vorsichtig mit dem sein, was Du schreibst. Du stellst Behauptungen auf, die nicht haltbar sind und begründest diese Behauptungen mit etwas, das letztlich Dein eigenes Fehlverhalten war. Das bringt Dich rechtlich in eine – zurückhaltend formuliert – angreifbare Position.
Nicht beschweren - vorher lesen!!
Wer seine Vertragsbedingen vor Abschluss liest ist wohl eindeutig im Vorteil. Und wer sie eben nicht liest, darf sich hinterher nicht beschweren!
ich habe es nie anders erlebt.
Es ist die Aufgabe des Beraters mit dem Kunden die wichtigen Details des Vertrages durchzugehen UND es ist die Pflicht des Kunden, sofern der Berater das nicht tut, NACHZUFRAGEN.
Ich verstehe nicht, wieso es Menschen gibt, die wochenlang über die Investition von 10.000 EUR in einen Gebrauchtwagen (oder kleinen Neuwagen) grübeln, überlegen, vergleichen und den Händler mit 1000 Fragen löchern, dann aber den gleichen Betrag mal nebenbei am Schalter anlegen wollen und z.B. die Frage nach der Prolongation nicht stellen.
Also nochmal, ich habe zur Zeit mit 4 Banken Geschäftsbeziehungen, und ja, selbstverständlich geht der Berater auf solche Dinge ein.
Kennst Du zufällig, rein zufällig, eine Filialbank, bei der
einem Vertragsdetails verständlich erklärt werden und man auch
auf mögliche Fallstricke ausdrücklich hingewiesen wird?
Hallo,
meine Volksbank spricht nicht von Fallstricken. Sie ruft an, wenn eine Kuendigung ansteht.
Gruss Helmut
wir wurden benachrichtigt, dass sich dieser Artikelbaum teilweise rechtlich problematische Züge angenommen hat. Als Forenbetreiber sind wir verpflichtet, ab Kenntniserlangung zu handeln. Daher habe ich den Artikelbaum bearbeitet. Er beinhaltete Äußerungen, die als unzulässige Tatsachenbehauptungen und weitere, die als unzulässige Schmähkritik aufgefasst werden können. Solches Handeln ist mit unseren AGB nicht vereinbar:
Der/Die Nutzer/-in ist verpflichtet, keine strafbaren, …, ordnungswidrigen oder sonst rechtswidrigen, … Inhalte über wer-weiss-was zu verbreiten, anzubieten …
Ich bitte daher um Verständnis für die Bearbeitung des Artikelbaumes. Ich hoffe, es ist mir gelungen ihn so zu bearbeiten, dass sowohl der Kern des Problems, als auch die sachorientierten Antworten für alle Leser nachvollziehbar erhalten bleiben.