Netbank zahlt einlage nicht zurück

Die netbank hat heute meine Einlage für ein Jahr bei Fälligkeit nicht auf das Girokonto zurückgezahlt.
[…]
Gibt es ähnliche Probleme bei Euch?
[…]

Die netbank hat heute meine Einlage für ein Jahr bei
Fälligkeit nicht auf das Girokonto zurückgezahlt.
[…]
Gibt es ähnliche Probleme bei Euch?
[…]

vielleicht erst morgen??? Mal nachgefragt? Ich für meinen Teil halte Abstand von denen.

Gruß
Diemo

hast du das termingeld gekündigt und bist du sicher, dass sich diese anlage nicht automatisch verlängert?

Ja, da darf man nicht drauf reinfallen!
Ich habe nachgefragt. Die wollen das jetz ausgelaufene Geld erst in 1 Jahr auszahlen. Da versteh noch jemand die Welt. Und wenn ich dann schon nicht mehr lebe?

Ich vermute, du hast denen nicht mitgeteilt, dass du das Geld am Fälligkeitstag NICHT neu anlegen willst. Wenn dem so ist, wird das Geld automatisch für den gleichen Zeitraum wiederangelegt.
So steht´s zumindest - für jeden sichtbar - auf der Homepage.

LG Kathi

Hallo,

jetzt ist es natürlich zu spät, ich kann dennoch nur raten, immer den Vertrag durchzulesen. Aus dem geht die WA bei nicht erfolgter Kündigung hervor.

Das ist der Nachteil bei Internetbanken: Man kriegt vielleicht besserer Konditionen, muss sich aber alleine durch den Vertrag arbeiten und hat keinen Berater, der einem erklärt, wie das Produkt funktioniert.

Grüße

Uwe

Ich habe nachgefragt. Die wollen das jetz ausgelaufene Geld
erst in 1 Jahr auszahlen. Da versteh noch jemand die Welt. Und
wenn ich dann schon nicht mehr lebe?

… bekommen es die Erben - so einfach ist die Welt gestrickt!

Auch bei so einfachen Dingen sollte man immer das Kleingedruckte lesen !!! Mehrmals!

Gruß
Diemo

Hallo,

Das ist der Nachteil bei Internetbanken: Man kriegt vielleicht
besserer Konditionen, muss sich aber alleine durch den Vertrag
arbeiten und hat keinen Berater, der einem erklärt, wie das
Produkt funktioniert.

Nach meinen Erfahrungen ist das aber um Längen besser! Hinterm Tresen können sie im besten Falle gerade mal lesen :smile:

Gruß
Diemo

Ich habe nachgefragt. Die wollen das jetz ausgelaufene Geld
erst in 1 Jahr auszahlen. Da versteh noch jemand die Welt. Und
wenn ich dann schon nicht mehr lebe?

dann danach auch handeln, bzw. fristgerecht kündigen, verstehen da schon die Welt.
[…]
ramses90

1 „Gefällt mir“

Hallo
[…]
…richtig: er hätte vor allen Banken warnen sollen :smile:

Gruß
diemo

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das ist der Nachteil bei Internetbanken: Man kriegt vielleicht
besserer Konditionen, muss sich aber alleine durch den Vertrag
arbeiten und hat keinen Berater, der einem erklärt, wie das
Produkt funktioniert.

Kennst Du zufällig, rein zufällig, eine Filialbank, bei der einem Vertragsdetails verständlich erklärt werden und man auch auf mögliche Fallstricke ausdrücklich hingewiesen wird?

Gruß Frank

Dies ist kein Fallstrick, […]!
Eine Geldanlage läuft für einen vereinbarten Zeitraum und wird bei Ablauf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben - so ist das normalerweise.
Nur eben bei der netbank offensichtlich nicht - so geht das nicht AGB´s und Kleingedrucktes und online sind da egal!

Hallo,
[…]
Erst mal mußt Du auf der Internet-Seite der netbank finden, wo Du überhaupt kündigen könntest!
Mach es Dir nicht zu leicht. Andere Banken haben solche Geschäftspraktiken nicht!

Hallo,
ich habe nur ein paar Minuten gebraucht das zu finden:

_Was muss ich bei der Fälligkeit beachten? Muss ich das Anlagekonto kündigen?

Zinsen und Anlagebetrag werden am Fälligkeitstag für Sie für den gleichen Zeitraum wieder neu angelegt. Möchten Sie dies nicht, bitten wir Sie uns bis zwei Tage vor Fälligkeit dies per TAN gesicherter Mitteilung im Online-Banking mitzuteilen. Diese finden Sie unter „Service“ / „Mitteilung“._
obwohl ich die Seite gar nicht kenne.
Das handhabt meine Hausbank bei Termineinlagen übrigens genauso.
Wenn du das als schwer zu finden bezeichnest, rate ich dir niemals einen Handyvertrag abzuschließen, da ist sowas wirklich klein gedruckt und dann möglichst noch hellgrau auf dunkelgrau, damit es wirklich niemand sieht.

Cu Rene

Natürlich finde ich das schließlich auch raus - über die Telefonhotline der Bank.
Aber wer rechnet denn mit sowas?
Das Geld wird fällig und ich bekomme es zurück! Auf alles andere muß ausdrücklich vereinbart werden! War es aber nicht!!!

Reinhard

Moin!
Bei der Postbank verlängert sich ein 1 Jahres Vertrag auch automatisch um ein weiteres Jahr, wenn nicht vorher gekündigt wird. Allerdings bekommt der Kunde rechtzeitig Informationen zugeschickt, damit er kündigen kann.Diesen Service bezahlt man eventuell mit etwas niedrigeren Zinsen.

LG
Karin

anstellst!
Statt hier von Abzocke und ähnlichem zu reden, solltest Du Dir eingestehen, dass Du für derartige Geschäfte schlichtweg unfähig bist!
Was Du schilderst wird von allen Banken so gehandhabt also schieb Deine Unwissenheit nicht auf diese!
ramses90

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Dies ist kein Fallstrick, […]!
Eine Geldanlage läuft für einen vereinbarten Zeitraum und wird
bei Ablauf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben - so ist das
normalerweise.

nein, normalerweise muß man sich ein paar Tage vorher entscheiden, ob man das Geld wieder anlegt oder nicht. Bei manchen Instituten wird man vorher angeschrieben, bei manchen muß man von sich aus tätig werden. Wer die Bedingungen nicht beachtet, muß mit den Konsequenzen leben. SO ist das normalerweise.

Nur, weil man etwas unterstellt oder aus seinen spärlichen Erfahrungen Allgemeingut ableitet, ist man noch lange nicht im Recht.

Nur eben bei der netbank offensichtlich nicht - so geht das
nicht AGB´s und Kleingedrucktes und online sind da egal!

Nein, genau das sind sie nicht. Es steht Dir aber frei, das gerichtlich prüfen zu lassen. Laß uns bitte am Ergebnis des Prozesses teilhaben.

Gruß

C.

Hallo,

Was Du schilderst wird von allen Banken so gehandhabt also
schieb Deine Unwissenheit nicht auf diese!

ich denke, es ist kontraproduktiv, jetzt die ungerechtfertigten Verallgemeinerungen in die andere Richtung aufzubauen: Manche Banken haben halt bei Festgeldkonten die Prolongation zum Normalfall erklärt; bei anderen Banken wiederum wird die Prolongation nur auf Wunsch durchgeführt und die Rückzahlung der Einlage ist der Normalfall. Und weil das so ist (um es noch einmal für reinhard100 zu wiederholen), lese man vor dem Abschluss einer jeden Geldanlage sorgfältig deren Bedingungen.

Gruß

Andreas

1 „Gefällt mir“

Experte bin ich nicht
Wer ist denn schon Experte in solchen Anlagen. Ja, ich habe nicht so viel Erfahrung, aber habe schon wiederholt Geld angelegt.
Die Bedingungen müssen sich auch dem Laien ohne weiteres erschließen.
Schließlich ist eine Anlage auf 1 Jahr kein kompliziertes Bankprodukt.

Mir war die Information jedenfalls nicht ausreichend!

Da muß sich jeder selbst sein Bild machen.

[…]

Reinhard100