Netbook

Wollte mir ein Netbook zulegen
Wer kann mir mitteilen was ein Netbook alles kann
und welches Netbook preiswert zu empfehlen ist.
Und wo kann man es erstehen
Bin bereits 71 Jahre und recht unerfahren.
Senior Peter

Netbooks sind klein und leicht und auf lange Akkulaufzeit ausgelegt. Die Leistung genügt zum Internet surfen und Emails schreiben, aber Bildbearbeitung und Videoschnitt oder gar aufwändige Spiele sollte man darauf nicht versuchen. Die Bildschirme sind sehr klein, daher solle man gute Augen haben. Sie haben üblicherweise kein optisches Laufwerk (CD/DVD), also ist auch DVD schauen damit nicht möglich.
Netbooks gibt es im Computerfachhandel oder in den großen Elektronikläden wie Saturn, Media Markt, etc. Dort gibt es auch meistens Ausstellungsstücke die man mal ausprobieren kann. Die Preisskala beginnt so bei 250€ und endet üblicherweise bei 400-500€, weil man ab dort schon richtige Notebooks bekommt die deutlich mehr leisten.

Hallo Peter,

du wirst sicherlich einige und auch sehr unterschiedliche Meinungen hören.

Ein Netbook eignet sich für alle üblichen „Arbeiten“. Auf Grund der eingeschränkten Prozessorleistung und des kleinen Displays wird man auf solchem Gerät kaum Spaß bei anspruchsvollen Spielen, Videoschnitt, Erstellung von Grafiken haben. Liegt in der Natur der Sache.

Für die Nutzung des Internet, Office-anwendungen usw. sind die Leistungen der modernen Netbooks absolut ausreichend. Auch für die Audio-Bearbeitung (MP3-Codierung usw) reicht die Leistung durchaus aus.

Und nun kommen wir zu den Glaubensfragen:

Ich persönlich lege Wert auf:

Lange Akkulaufzeit
Mattes Display
Gute (große) Tastatur/Tasten.

Aus diesem Grund bin ich persönlich (!) ein großer Freund der entsprechenden Samsung-Modelle. Bei meinem NC10 habe ich den Hauptspeicher auf 2 GB erweitert und bin durchaus zufrieden. Ebenso meine Frau mit dem ihren.

Die Geräte bekommst du bei den üblichen verdächtigen, wobei amazon eine recht gute Übersicht (Einstieg) bietet.

mfg

tf