Netbook - aber wie

Hallo zusammen,

um es gleich zu sagen: ich hab wirklich nicht den Hauch einer Ahnung, das heisst, meine Fragen sind genau so doof gemeint wie sie klingen *fg*

Und zwar hab ich neulich bei nem Kollegen ein Netbook gesehen und hatte einen spontanen Anfall von „will haben“. Nun habe ich also mal ein bisserl blindlings zu dem Thema gegoogelt und war natürlich auch auf der Seite der Telecom. Schlauer bin ich da allerdings nicht wirklich geworden, darum hätte ich da ein paar Fragen:

1. zur Hardware:
    Wenn ich das richtig verstehe, verhalten sich diese Netbooks mir als Super-DAU gegenüber wie ein „abgespeckter“ Laptop, insbesondere was Rechenleistung etc. angeht - richtig? Und auf den üblichen verdächtigen Seiten kamen dann auch die üblichen Vergleiche wie Festplattengrösse, Hauptspeicher etc. Gibt es irgendwas, auf das ich hier achten muss?
    Haben die Teile üblicherweise einen Ausgang um einen externen Monitor anzuschliessen? Und einen Mikrophon-Eingang bzw. Kopfhörer-Ausgang? Ist die Qualität der Musik dann vergleichbar mit nem üblichen i-pod?

2. zur Software:
    Kann ich - wenn ich das denn möchte - ein „normales“ Word oder Excel installieren? In erster Näherung würde ich das - mangels CD-Laufwerk am Netbook - ja über ein Netzwerk mit dem heimischen PC machen, geht das so naiv wie ich mir das grad denke? Wie erfolgt der Anschluss? Haben übliche Netbooks Netzwerkanschlüsse? Oder nur W-LAN?

3. zu den Kosten:
    Die Telecom bietet das ja an, x Euro für’s Netbook, y Euro pro Monat für den Zweijahresvertrag mit Flatrate. Nun nehme ich ja an, dass Surfen im Ausland zusätzlich Roaming-Gebühren kostet. Wo könnte ich diese nachgucken?
    Und ist Telecom der einzige Anbieter oder könntet Ihr schönere/bessere/buntere empfehlen? (Ich hatte blöde Fragen angekündigt, oder? *fg*)

Was ich überhaupt damit machen möchte:
Wenn ich unterwegs bin surfen und vielleicht mal ein Excel-Listchen schreiben oder ein bisserl Worden, von der Rechnerleistung her nix wildes. Allerdings werde ich das Teil wohl zu ca. 50% im Ausland (also nicht in Deutschland) benutzen, das heisst, das sollte nicht sofort ein Vermögen kosten :wink: Der Surfumfang wird jedoch - schätze ich zumindest mal - im Mittel 10 Stunden pro Monat nicht wesentlich überschreiten.

Ansonsten würde ich gerne einen GPS-Empfänger anschliessen (sehr wichtig). Wichtig wäre auch, dass das Teil ohne Stromnetz 5-6 Stunden laufen kann und/oder einen 12V-Auto-Zigarettenanzünder-Anschluss hat.

Das wäre mal, was mir so einfällt, gibt’s denn sonst noch was, auf das ich so achten muss? Achja, bisher habe ich keinen Handyvertrag, das heisst, allfällige Kombiangebote würden mir nix bringen :wink:

*wink*

Petzi

Hallo,

Und zwar hab ich neulich bei nem Kollegen ein Netbook gesehen
und hatte einen spontanen Anfall von „will haben“.

Ja, das kenne ich gut!

1. zur Hardware:
    Wenn ich das richtig verstehe, verhalten sich diese Netbooks
    mir als Super-DAU gegenüber wie ein „abgespeckter“ Laptop,
    insbesondere was Rechenleistung etc. angeht - richtig?

Das kommt drauf an, was man für ein Laptop hat. Im Vergleich zu meinem ca. 4 Jahre alten, wirklich guten Dell Inspiron verhält sich das Netbook von der Rechenleistung her ziemlich identisch, teils sogar flotter (weil 2GB anstatt 768MB RAM und eine bessere WLAN-Karte). Aber prinzipiell ist das schon richtig.

Und auf
den üblichen verdächtigen Seiten kamen dann auch die üblichen
Vergleiche wie Festplattengrösse, Hauptspeicher etc. Gibt es
irgendwas, auf das ich hier achten muss?

Das Gerät sollte 2GB RAM haben, entweder gleich von vorneherein oder man tauscht den 1GB Riegel gegen einen 2GB Riegel aus (ca. 30 EUR und ein Klick).

Bei den Festplatten gibt es SSD (Solid State Disk: geringere Größe, unempfindlich gegen Stöße, sehr geringer Stromverbrauch->bessere Akkuleistung) oder normale Festplatten (gängige Größen bei Netbooks sind 80 und 160GB) zur Auswahl. Was man da nimmt, hängt vom geplanten Nutzungsverhalten ab.

Haben die Teile üblicherweise einen Ausgang um einen externen
Monitor anzuschliessen?

Jawoll, siehe etwas weiter unten hier im Brett. Einen normalen Flatscreen kann man problemlos anschließen.

Und einen Mikrophon-Eingang bzw.
Kopfhörer-Ausgang? Ist die Qualität der Musik dann
vergleichbar mit nem üblichen i-pod?

Anschlüsse sind da, wie beim normalen Laptop. Der iPod ist ja angeblich besonders gut, was die Soundqualität angeht, also würde ich formulieren „Qualität der Musik per Kopfhörer ist mindestens so wie bei einem durchschnittlichen mp3-Player“.

1. zur Software:
    Kann ich - wenn ich das denn möchte - ein „normales“ Word oder
    Excel installieren?

Man bekommt Netbooks mit Windows XP oder mit verschiedenen Linux-Varianten. Ich gehe bei meinen weiteren Ausführungen mal von XP aus.

In erster Näherung würde ich das - mangels
CD-Laufwerk am Netbook - ja über ein Netzwerk mit dem
heimischen PC machen, geht das so naiv wie ich mir das grad
denke?

Ja, das geht. Oder man kopiert die Installationsdaten auf einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte. Oder man schließt ein externes CD-Laufwerk per USB an. Oder man lädt die Installationsdateien aus dem Internet oder von einem ftp-Server.

Wie erfolgt der Anschluss? Haben übliche Netbooks
Netzwerkanschlüsse? Oder nur W-LAN?

Die meisten haben auch Netzwerk.

Und ist Telecom der einzige Anbieter oder könntet Ihr
schönere/bessere/buntere empfehlen? (Ich hatte blöde Fragen
angekündigt, oder? *fg*)

Hier muss ich passen. Ich habe keinen Bedarf an einer Flatrate für mobiles Internet. Auf jeden Fall auch informieren, wo man sonst noch solche Tarife bekommt, evtl. mit kürzeren Laufzeiten usw.

Was ich überhaupt damit machen möchte:
Wenn ich unterwegs bin surfen und vielleicht mal ein
Excel-Listchen schreiben oder ein bisserl Worden, von der
Rechnerleistung her nix wildes.

Da kommst Du mit einem Netbook wunderbar hin. Ich mag lieber eine externe Maus, wenn ich länger Surfen oder FrontPagen muss, aber zumindest bei den 10"-Netbooks ist die Tastatur auch für längeres Schreiben geeignet.

Allerdings werde ich das Teil
wohl zu ca. 50% im Ausland (also nicht in Deutschland)
benutzen, das heisst, das sollte nicht sofort ein Vermögen
kosten :wink: Der Surfumfang wird jedoch - schätze ich zumindest
mal - im Mittel 10 Stunden pro Monat nicht wesentlich
überschreiten.

Ich bezweifle irgendwie, dass ein Vertrag für mobiles Internet in der Heimat abgeschlossen, Dir im Ausland etwas nützt. Da ist es wohl viel sinnvoller, das Netbook einzeln zu kaufen und in den entsprechenden Ländern nach günstigen Lösungen für den mobilen Internetzugang zu suchen. An vielen Orten gibt es Hotspots für Umsonst oder kleines Geld.

Ansonsten würde ich gerne einen GPS-Empfänger anschliessen
(sehr wichtig).

Wenn der GPS-Empfänger eine Schnittstelle hat, die das Netbook auch hat (USB?), und die entsprechende Software vorhanden ist, sollte das kein Problem sein.

Wichtig wäre auch, dass das Teil ohne
Stromnetz 5-6 Stunden laufen kann und/oder einen
12V-Auto-Zigarettenanzünder-Anschluss hat.

Die Akkulaufzeiten entnimmt man den entsprechenden Testberichten, sie liegen derzeit je nach Gerät und Nutzungsart zwischen 4 und 8 Stunden (WLAN, Bluetoth, externe Festplatte … zieht alles Strom. Video von Festplatte schauen ist auch stromfressend.). Ladegeräte für den Zigarettenanzünder gibt es als Zubehör von Drittanbietern zu kaufen.

Um Dich in der Vielfalt der Modelle zurechtzufinden, entscheide ganz am Anfang 3 Dinge: Betriebssystem (Windows oder Linux?), Art der Festplatte (SSD oder normal?), Displaygröße (9, 10 oder 12"?). Wenn Du da eine Auswahl getroffen hast, bleiben je nach Kombination nur noch ca. 3-8 der aktuellen Modelle übrig. Von denen liest Du dann ein paar Testberichte und/oder schaust sie im örtlichen GEIZ- oder BLÖD-Markt mal an.

Gruß,

Myriam