Hallo zusammen,
um es gleich zu sagen: ich hab wirklich nicht den Hauch einer Ahnung, das heisst, meine Fragen sind genau so doof gemeint wie sie klingen *fg*
Und zwar hab ich neulich bei nem Kollegen ein Netbook gesehen und hatte einen spontanen Anfall von „will haben“. Nun habe ich also mal ein bisserl blindlings zu dem Thema gegoogelt und war natürlich auch auf der Seite der Telecom. Schlauer bin ich da allerdings nicht wirklich geworden, darum hätte ich da ein paar Fragen:
-
zur Hardware:
Wenn ich das richtig verstehe, verhalten sich diese Netbooks mir als Super-DAU gegenüber wie ein „abgespeckter“ Laptop, insbesondere was Rechenleistung etc. angeht - richtig? Und auf den üblichen verdächtigen Seiten kamen dann auch die üblichen Vergleiche wie Festplattengrösse, Hauptspeicher etc. Gibt es irgendwas, auf das ich hier achten muss?
Haben die Teile üblicherweise einen Ausgang um einen externen Monitor anzuschliessen? Und einen Mikrophon-Eingang bzw. Kopfhörer-Ausgang? Ist die Qualität der Musik dann vergleichbar mit nem üblichen i-pod? -
zur Software:
Kann ich - wenn ich das denn möchte - ein „normales“ Word oder Excel installieren? In erster Näherung würde ich das - mangels CD-Laufwerk am Netbook - ja über ein Netzwerk mit dem heimischen PC machen, geht das so naiv wie ich mir das grad denke? Wie erfolgt der Anschluss? Haben übliche Netbooks Netzwerkanschlüsse? Oder nur W-LAN? -
zu den Kosten:
Die Telecom bietet das ja an, x Euro für’s Netbook, y Euro pro Monat für den Zweijahresvertrag mit Flatrate. Nun nehme ich ja an, dass Surfen im Ausland zusätzlich Roaming-Gebühren kostet. Wo könnte ich diese nachgucken?
Und ist Telecom der einzige Anbieter oder könntet Ihr schönere/bessere/buntere empfehlen? (Ich hatte blöde Fragen angekündigt, oder? *fg*)
Was ich überhaupt damit machen möchte:
Wenn ich unterwegs bin surfen und vielleicht mal ein Excel-Listchen schreiben oder ein bisserl Worden, von der Rechnerleistung her nix wildes. Allerdings werde ich das Teil wohl zu ca. 50% im Ausland (also nicht in Deutschland) benutzen, das heisst, das sollte nicht sofort ein Vermögen kosten
Der Surfumfang wird jedoch - schätze ich zumindest mal - im Mittel 10 Stunden pro Monat nicht wesentlich überschreiten.
Ansonsten würde ich gerne einen GPS-Empfänger anschliessen (sehr wichtig). Wichtig wäre auch, dass das Teil ohne Stromnetz 5-6 Stunden laufen kann und/oder einen 12V-Auto-Zigarettenanzünder-Anschluss hat.
Das wäre mal, was mir so einfällt, gibt’s denn sonst noch was, auf das ich so achten muss? Achja, bisher habe ich keinen Handyvertrag, das heisst, allfällige Kombiangebote würden mir nix bringen 
*wink*
Petzi