Netbook + Bildschirm

Hallo,

ich brauch nen neuen Laptop (alter is hin). Meine Anwendungen beschränken sich auf Word, Powerpoint, Spss und normales internet-surfen. Das heißt also alles nur Programme bei denen nem notebook so ziemlich nichts abgefordert wird.

Dazu kommt das ich viel unterwegs bin und ihn gern mitnehmen möchte.

Bin auf den gedanken gekommen einfach ein netbook zu kaufen (evtl. nc10) und mir einen großen Bildschirm (22´-24´)dazu zu stellen. Dann einen kleinen usb-verteiler mit maus und vollwertiger Tastatur dran.

Also wär ich damit unterwegs super mobil und hätte zu hause einen vollwertigen Arbeitsplatz. Spricht etwas dagegen? Das Bild müsste doch auch am Großen Bildschirm noch gut aussehen oder? Ist doch kein anderen Ausgangssignal oder seh ich das falsch?

Auf ein dvd laufwerk kann ich auch verzichten, dafür hab ich noch nen uralt-rechner rumstehen wenn mal was sein sollte.

Also wenn jmd. was findet was dagegen spricht bitte loslegen!

Danke!

Moien

Ist doch kein anderen Ausgangssignal oder seh ich das
falsch?

Viele Netbooks werden mit VGA-Anschluss geleifert. Das ist ein analoges Signal mit all seinen Problemen. Hohe Auflösungen werden nicht wirklich 100% scharf sein. Deshalb würde ich beides bei einem Händler kaufen und dann vor Ort erstmal testen.

cu

Hallo,

Also wär ich damit unterwegs super mobil und hätte zu hause
einen vollwertigen Arbeitsplatz. Spricht etwas dagegen?

Naja, die Einschränkungen eines netbooks sind, das Sie eben nicht als Arbeitsplatzersatz konzipiert sind. Sprich Sie sind SEHR klein, aber auch von der performance eeetwas langsamer und haben auch was den externe Ausgang angeht eher Durchschnittliche Werte, da dieser maximal als Beamerausgang verwendet wird oder so.
Zum normalen arbeiten reicht es, aber super Performance wie bei „normalen“ Notebooks darf man nicht erwarten (hier gehen Marketing Sprüche und die Realität arg auseinander).

Das
Bild müsste doch auch am Großen Bildschirm noch gut aussehen
oder?

Also Notebookbedingt (wie so oft) ist der Ausgang meist nicht ganz so gut bestückt wie der interne Bildschirm. Beim NC10 weiss ichs nicht, aber beim 901er von Asus hab ich ne 1024er Auflösung extern. Das reicht, aber nen 21"er oder grösser würde ich da nur bedingt dran betreiben.

gruß
h.

Vielleicht hilft noch der folgende Link:

netbook vs. Notebook (Chip)

http://www.chip.de/artikel/Netbook-vs.-Notebook-Der-…

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

So, danke erstmal für die Tipps!

War heute mal im Saturn und hab das NC10 einfach mal an nen 22 Zoll Bildschirm angeschlossen.

Nach ein paar kleinen Einstellungen sah das Bild super-genial aus. Hätte echt nich damit gerechnet das es so gut wird.

Da ich nur kleinere Programme nutze werd ichs so machen denke ich.

Hi,

Also wenn jmd. was findet was dagegen spricht bitte loslegen!

Wenn du mit der Performance hinkommst, spricht nichts dagegen. Ich habe das Medion Akoya 1210 und mache das bisweilen so, wie du es beschrieben hast und es funktioniert vorzüglich. Auch die Bildwiedergabe mit meinem 21.3"-Monitor (Samsung SyncMaster 215tw) ist wirklich gut.

WoDi