Netbook fährt nicht mehr hoch!

Hallo,

seit kurzem kann ich meinen Laptop nicht mehr hochfahren. Es handelt sich um das Netbook X120 von LG.

Beim Starten fängt zwar alles noch ganz normal an, aber dann kommt:" starte Lg recovery mit F11", wenn man dies nicht tut erscheint einfach ein schwarzer Bildschirm und es passiert nichts mehr. Drücke ich aber F11 kommt ein Balken zum Laden an dem steht: Lade Daten von Windows danach kommt kurz das normale Windwos hochfahrsymbol und dann wieder schwarzer BIldschirm und es geht nicht weiter. Dabei leuchtet immer das Zylinder Symbol an meinem Netbook rot.

Es war alles ok bis ich ihn neulich einmal in den standby modus gefahren habe und ihn dann ganz normal wieder benutzen wollte ( leertaste drücken), da kam auch ganz normal der start bildschirm und meine geöffnetet fenster waren auch noch alle da, aber es hat alles total geharkt und dann habe ich einfach den Ausknopf gedrückt.

Das komische ist aber, dass mein laptop über die smart on taste ganz normal startet und in diesem System kann ich dann auch auf meine bilder und meine Musik zu greifen.

Kann mir vielleicht jemand helfen und weiß, wie ich das Problem beheben kann?

Das wäre wirklich super.

Liebe Grüße

Sina

Hallo Sina,
erst mal bitte um Entschuldigung für meine etwas verspätete Antwort, aber schneller gings nicht.

Ist dieses „Smart on“ ein „abgespecktes Windows“ oder evtl. ein komplett anderes Betriebssystem - so ne Art Linux, welches als eine Art „Mediacenter“ nur zum Betrachten von Bildern und Abspielen von Musik und evtl. auch Videoclips zu gebrauchen ist, aber ansonsten keine anderen Programme ausführen lässt (Internet, Emails etc.) ?

–> Wenn das der Fall ist, hast Du dir vermutlich dein Windows „zerschossen“. Dann gibt es meiner Meinung nach nur diese Vorgehensweise:
Als erstes EMPFEHLE ich dir, deine KOMPLETTEN DATEN ZU SICHERN --> Festplatte ausbauen und mittels USB-Adapterkabel am besten alle Daten, die sichtbar sind, auf einen ANDEREN RECHNER KOPIEREN ! (nicht umbewegen, sondern kopieren) - danach kommz die Platte wieder rein ins Netbook.
Danach kannst du versuchen, dein Windows im sog. „abgesicherten Modus“ (beim Booten F5 oder F8 drücken und (bei F8) den „abgesicherten Modus“ [ohne Extras] auswählen ) starten und dann im folgenden Auswahlmenü „Systemwiederherstellung“ auswählen. Dann nimm einen Zeitpunkt VOR DEM CRASH her (!!) und starte die Systemwiederhestellung.
Sollte dies NICHT funktionieren oder wenn der andere Rechner irgendwelche FEHLER bei der NETBOOKPLATTE anzeigen sollte, kanns sein, dass deine Platte defekt ist, dann hilft nur eine neue Platte zu kaufen und die Kiste komplett neu aufzusetzen (dann kanns aber sein, dass das „Smart on“ nicht mehr funktioniert, ausser es gibt ne Installations-CD dafür …
Wenn die Platte OK ist (keine Fehler, keine komischen Geräusche oder ähnliche Ungereimtheiten), dann kannst du auch versuchem, das Gerät entweder mit einer „eigenen Reparaturoption“ (geht meistens über eine Funktionstaste oder ne Tastenkombination - HANDBUCH !!) dein Windoofs zu reparieren / wiederherstellen (dann werden aber mit 100%er Sicherheit ALLE DATEN GELÖSCHT ! (deswegen auch die SICHERUNG am Anfang !)
ODER du besorgst dir ein externes CD/DVD-Laufwerk und setzt dein Gerät komplett neu auf (dann werden auch deine Daten gelöscht bzw. manchmal auch in nen Ordner „Windows old“ gesichert (worauf ich mich aber NICHT verlassen würde).
WENN du dein System neu aufsetzen musst, würde ich dir raten, deine Festplatte in zwei gleich grosse Partitionen aufzuteilen, damit du auf der C-Partition nur dein Windoofs + Programme und auf der D-Partition nur deine Eigene Dateien + Nutzdaten (Mails etc.) hast.
Auf diese Weise sind bei einem Crash nur die Programme und das Betriebssystem „futsch“, deine eigenen Dateien, Downloads und Mails bleiben aber auf der zweiten Partition erhalten - AUSSER die Recovery-DVD ist so „gemein“ ausgelegt, dass sie aus x-Partitionen bestehende Festplatten „platt macht“ und eine grosse Partition mit dem Abbild der DVD erstellt - das ist allerdings recht selten der Fall.
Zum Partitionieren würde ich dir aber raten, einen versierten PC-Benutzer zu Rate zu ziehen, weil da im schlimmsten Fall sämtliche Dateien auf der Festplatte ins „digitale Nirvana“ geschoben werden können - es hier zu erklären ist auch etwas zu umfangreich. Ausserdem ist die Freeware, welche ich für diesen Zweck empfehle, in Englisch gehalten (es gibt mit Sicherheit auch deutsche Freeware für diesen Zweck, aber das englische Programm (Easius Partition Manager) tuts vollkommen und ist nicht zu überladen mit Funktionen, die man niemals benötigt.)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und poste bitte rein, was den Fehler verursacht hat bzw. was geholfen hat !

Viele Grüße vom Hubert aus München !

Hallo Hubert,
danke für deine Antwort
Also über dieses Smart on komme ich auch ganz normal ins Internet und ich kann sogar chat programme benutzen. Ich kann halt nur nichts runterladen und dann speichern.

So ein windows Recovery hab ich glaub ich drauf. Ich konnte auch ganz am Anfang, auf teieln wie ich meine Festplatte aufteilen will. Da hab ich alles wichtige auf einen teil der festpaltte getan, kann es sein, dass das dieser recovery teil war und meine sachen dann gar nicht weg wären?

Liebe Grüße
Sina

Hallo Sina,
das klingt schon mal ganz gut.
Das Smart-on ist eine Art "abgespecktes Mini- Betriebssystem, mit dem du Sachen anschauen kannst aber sonst nichts. Wenn du die wichtigen Sachen auf eine zweite Partition gespielt hast, müsste alles noch da sein - deshalb die Vorgehensweise wie beschrieben:

Frag mal im Bekanntenkreis, ob dir jemand deine Festplatte auslesen kann (Festplatte ausbauen, mit USB–>SATA-Kabel an einen anderen PC anschliessen und BEIDE Partitionen in ein Verzeichnis (Sicherung C / Sicherung D) KOPIEREN).

Anschliessend versuch es mal mit der SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG, nimm ein Datum vor dem Crash her.

Sollte das NICHT funktionieren, spiel dir dein System NEU drauf, aber VERÄNDERE NICHTS an der PARTITIONSGRÖSSE, sonst wird ALLES flachgemacht - was ja zu vermeiden ist ! Schau, dass das Setup-Programm alles auf die vorhandene C-Partition installiert, dann musst du später nur noch die Verknüpfungen von Eigene Dateien von JETZT C auf das ALTE D umändern. Sollte das Setup die D-Partition „killen“, kannst du immer noch die Platte ausbauen und bei demjenigen mit dem Adapterkabel die Daten wieder restaurieren lassen. Zum UMKOPIEREN der Dateien versuch mal das kostenlose tool „Teracopy“ in der neuesten Version - das kopiert auch bei ner Unterbrechung weiter und stoppt nicht wie beim explorer von windoofs.

Viel Erfolg beim Basteln :wink: