Netbook formatieren und win7 neu installieren

Hallo :smile:

Ich habe: ein Netbook ohne intigrietem CD-Laufwerk, ein externes CD-laufwerk und eine CD mit Win7. Ich bin fähig dazu einen PC zu formatieren, wenn dieser beim Start gleich auf das Laufwerk zugreift. Allerdings ist dies bei dem externen Laufwerk nicht der Fall.
Ist es also überhaupt möglich das Netbook zu formatieren und Win7 neu zu installieren? und wenn ja, dann wie?

Freue mich über jede Antwort ! :smile:

Hallo,

am einfachsten ist es denke ich, das ganze über eine USB-Stick zu formatieren. Dazu benötigt man einen bottfähigen USB-Stick, auf den dann ein Image von der der Windows7-CD gezogen wird.

Zum Image erstellen kann man z.B. „daemon tools lite“ verwenden, oder fast jedes Brennprogramm. Danach gibt es von Microsoft ein Tool um das Windows-Image auf den (4GB) USB-Stick zu schieben.

Als letztes muss evtl. die Bootreihenfolge des Netbooks gestellt werden.

Bei weiteren Fragen einfach schreiben,
Gruß
Patrick

Sorry, habe leider keine Plan dazu.
mfg Peter Ritt

Hallo,
am besten schaust du dir dein Netbook über Rechtsklick auf Computer/ Verwalten / Datenträgerverwaltung einmal an, ob sich nicht noch irgendwelche „versteckte“ Laufwerke, Partitionen oder so auf deiner Festplatte befinden, die du „versehentlich“ anstelle deiner C-Partition formatieren könntest !

Nach einer kompletten Sicherung des alten C-Laufwerks kannst du dann im BIOS die Bootreihenfolge von C - CD/DVD auf CD/DVD - C umstellen und dann loslegen.

Gruß Hubert

sehr nett das du trotzdem deinen beitrag dazu geleistet hast, vielen dank :smiley:

okay vielen dank dann werde ich mir mal solchen usbstick besorgen :smile:

danke für die detailierte antwort ich werds gleich mal auf diese weise versuchen :smile:

Ich gehe von einem externen USB-DVD-ROM-Laufwerk aus (von Windows 7 auf einer CD wüsste ich nichts). Normalerweise sollte davon der Start möglich sein, man muss dem BIOS des Netbooks lediglich sagen, dass es nicht von der internen Festplatte, sondern von USB bzw. Wechselmedien booten soll (ein Beispiel dazu siehe im u.g. Link). Falls möglich und vorhanden, schließen Sie externe Spannungsversorgung an das Laufwerk oder USB-Hub an. Möglicherweise kann das externe Laufwerk tatsächlich nicht zum Starten verwendet werden. Vielleicht können Sie einen USB-Stick zur Installation verwenden: http://www.chip.de/news/Microsoft-Tool-Windows-7-vom…

Hallo,
„Google“ Dein Freund und Helfer. Wie man das schreibt dürfte ja wohl bekannt sein.
mfg begre.

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem. Du musst beim Starten ins Bios wechseln und da einstellen, dass das Netbook als erstes auf das externe Laufwerk zugreift und feststellt, dass da eine startfähige CD mit Win7 vorhanden ist.
Dann im Programm weiterfaheren.
Gruss Urs Jaeck

Halli Hallo,

wenn das Notebook auf das Ex. Laufwerk zugreifen soll muss dies im BIOS in den BOOT-Optionen eingestellt werden.
Bei vielen Rechnern ist dies verschieden ins BIOS zu kommen. Mit der Taste „F2“ „Entf (Sprich DEL)“ oder mit „F10“ „F12“.

Im BIOS kann dann die Start Option (BOOT-Start) der Reihenfolgen eingestellt werden.

Dies alles sollte angeschlossenen Externen Laufwerk passieren.

Viel Glück

Hokkey

Hallo, warum willst Du die Festplatte formatieren.
Schiebe die Win 7 CD in das externe Laufwerk und installiere. Wenn Du vorher Vista als Betriebssystem
hattest, ist das noch einfacher, weil nur ein UPGRADE
vorgenommen werden muß.
Grüße

Hallo.

Ich würde versuchen, im Boot-Menü festzulegen, dass er auf das externe Laufwerk zugreift oder über das Start-Menü/Ausführen/formatC

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, da ich mich mit Notebooks nicht so gut auskenne.

Viel Glück.

folegendes stellt er mir zur Auswahl:

SATA: WDC WD800BEVS-22RSTO
Realtek Boot Agent
Generic-Multi-Card 1.00
MATSHITADVD-RAM UJ870PC 1.00
Enter Setup

was sollte ich wählen?

folegendes stellt er mir zur Auswahl:

SATA: WDC WD800BEVS-22RSTO
Realtek Boot Agent
Generic-Multi-Card 1.00
MATSHITADVD-RAM UJ870PC 1.00
Enter Setup

was sollte ich wählen?.

Halli Hallo,

Also, das erste ist eine Festplatte, das zweite eine Boot-Option die wahrscheinlich beim Start des PC`s gezeigt wird. Das dritte ist ein Kartenlesegerät und das vierte ist das DVD Gerät.
Wenn also vom DVD installiert werden soll, sollte diese Option gewählt werden.

Viel Glück

Hokkey

danke er startet jetzt auch über die cd :smile: nur sagt er mir jetzt das die cd failed… ich habe es jetzt aufgegeben und lass das netbook im schrank vergammeln :smiley:

Du musst beim Booten vom Netbook ins Bios und dort die Bootreihenfolge ändern.
Usb Cdrom als erste und dann erst die Festlatte.
Nun kannst du wie bereits beschrieben weitermachen .
Wie du in das Bios kommst steht in der Geräteanleitung von netbook .Alternativ kannst du dies beim Hersteller als PDF Downloaden
Gruß

sorry, da hab ich keinen Rat!