Netbooks scheinen z.Zt. ja schwer in Mode zu sein und ich überlege mir nun auch, ein solches anzuschaffen. Die eierlegende Wollmilchsau scheint es aber nicht zu geben, wundert auch keinen, da es dann wohl auch kein Netbook für ~400,- Euro wäre.
Weiß einer von euch, welche Netbooks z.Zt. angekündigt und in absehbarer Zeit verfügbar sein werden, welche in internes UMTS-Modem haben?
Ich habe bis jetzt nur das „EEE 901 Go“ gefunden, dort ist mit der zweiteilige SSD-Speicher allerdings zu klein und lässt sich anscheinend nicht gegen eine HDD austauschen.
Also den Kauf eines Netbook ausschließlich vom internen UMTS-Modem abhängig zu machen halte ich für den eher falschen Weg.
Ich hatte mir neulich das Acer Aspire One 110L zugelegt (€ 280,-). Das Gerät hat auch eine SSD drin, die kann man aber gegen eine 1,8" Festplatte austauschen (mit den nötigen Bastelarbeiten dabei, denn das Gerät muß mehr oder minder komplett zerlegt werden, was bei den anderen aber auch nicht viel anders aussehen wird - mehr dazu z.B. unter http://www.aaowiki.de. Eine Anltigung zum Einbau einer UMTS-Karte gibt es dort auch.)
Ich habe in meinem Acer den RAM auf 1,5 GB aufgestockt und WinXP installiert - läuft soweit überraschend schnell. Das Display ist erstklassig knackig (kann übrigens auch gegen ein Touchscreen ausgetauscht werden).
Netbooks scheinen z.Zt. ja schwer in Mode zu sein und ich
überlege mir nun auch, ein solches anzuschaffen. Die
eierlegende Wollmilchsau scheint es aber nicht zu geben,
wundert auch keinen, da es dann wohl auch kein Netbook für
~400,- Euro wäre.
Naja, die Überlegung beim Konzept der netbooks ist eh eine andere.
Netbooks der Klasse 7-9" Displays sind nie und werden nie „normale“ Notebooks ersetzen. Es werden immer Zweit oder gar Drittgeräte sein (auch wenn die schöne neue Werbewelt etwas anderes behauptet).
Weiß einer von euch, welche Netbooks z.Zt. angekündigt und in
absehbarer Zeit verfügbar sein werden, welche in internes
UMTS-Modem haben?
Neben den bereits genannten, nö. Aber das ändert sich ja eh alle paar Wochen.
Ich habe bis jetzt nur das „EEE 901 Go“ gefunden, dort ist mit
der zweiteilige SSD-Speicher allerdings zu klein und lässt
sich anscheinend nicht gegen eine HDD austauschen.
Öhm, das ist nicht zweiteilig (nicht, das das einer in den falschen hals bekommt) sondern da sind 2 getrennte SSDs verbaut. Also C: und D: und die zweite kann man problemlos gegen eine grössere austauschen (zur Zeit sind ca. 64 oder 128GB noch im Preislichen Rahmen) und im Bios einfach die Bootreihenfolge ändern. Mit etwas Geschick kann man auch einen Sockel zum Anschluss einer 1,8" HDD anlöten und dann geht das auch.
Ob ich das wirklich will oder ob ich nicht lieber einen normalen USB-UMTS Stick anschliessen möchte, den ich dann auch an einem anderen Notebook nutzen kann ist was anderes…