Hab mir vor kurzem ein gebrauchtes Netbook( Asus Eee Pc 1005h) gekauft. Seit kurzem habe ich das Problem, dass sich das Netbok immer wieder mal ausschaltet ohne dass es Gründe dafür gibt. Es kann nicht an Überhitzung liegen da dies auch öfter im Ruhezustand direkt nach dem Starten passiert. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich gut mit Netbooks aus?
Ähnliches passiert auch bei meinem Acer Netbook.
Verwendest Du Linux oder Windows?
Das könnte evtl. an einem ausgefallenem Lüfter liegen: Der Professor wird sehr schnell heiss und daraufhin setzt die Schutzschaltung ein und schaltet die Kiste ab, bevor mehr kaputtgeht.
Falls das Gerät gleich von alleine neu startet/bootet, könntest du mal folgendes testen: Rechtsklick auf Computer oder Arbeitsplatz, dann „Erweitert“ wählen und bei „Starten und Wiederherstellen“ auf „Einstellungen“ klicken und dann das Hakerl bei „Automatisch Neustart durchführen“ herausnehmen (bei XP das 2.Hakerl von unten bzw. das 5. von oben, wenn man die Zeilen ignoriert). Daraufhin sieht man, ob evtl. ein Softwarefehler („Blueschreen“) vorliegt, den Text am besten notieren und nachgoogeln. Evtl. könnte es auch an nem defekten Speicherriegel liegen (dann mit den Original-RAMs weitermachen, wenn man sie mal getauscht haben sollte). Dies kann man auch mit nem Speichertestprogramm überprüfen (heise.de -> ct -> Software , unbedingt Anleitung lesen!).
Eine weitere Möglichkeit (die „teuerste“, wenn man keine Garantie mehr hat) könnte ein Haarriss, eine Leiterbahnunterbrechung oder ein Platinenbruch des Mainboards (also der Grundplatine)deines Netbooks sein. Wenn man keine Garantie mehr hat, kann man evtl. von einem EXAKT BAUGLEICHEN Gerät mit defektem Display die Festplatte und das Display des „defekten Geräts“ und evtl. die Speicherriegel umbaut und beten, dass das Mainboard keine Macke hat (evtl. das Gerät mit Displayschaden an einen externen Monitor anschliessen und die Kiste auf Herz und Nieren durchtesten).
Dies wäre die teuerste und auch aufwändigste „Reparatur“, die man als Anfänger lieber nicht durchführen sollte, weil man da sehr vorsichtig sein muss, wenn man nicht aus dem Notebook ne Waschmaschine oder nen Briefbeschwerer machen will …
Evtl. könnte man auch zum PC-Laden seines Vertrauens gehen und dort sich nen Kostenvoranschlag machen lassen, dann kann man sich immer noch entscheiden, ob man die Kiste reparieren lassen will (dann zahlt man nur die Reparatur) oder nicht (dann zahlt man den KV, wird aber meistens angerechnet, wenn man sich ein neues oder evtl. gebrauchtes Gerät zulegt und das defekte Gerät dortlässt).
Bei mir trat so ein Fehler bei einem ASUS A7JC auf, welches daraufhin dreimal „zuhause“ war und, als es nach nem Mainboardtausch NOCHMAL ausfiel (Grafikchip), gegen ein G2S (17 Zoll Gamingnotebook) ausgetauscht wurde. Dieses läuft jetzt einwandfrei - seit Dez. 07).
Das Problem mit dem ausgefallenem Lüfter trat bei einem Soniiee-Vaio-Notebook bei einem Bekannten auf, da lies sich das Abschalten noch mittels eines Untergestells mit zwei Lüftern z.t. verhindern, was aber auch keine Dauerlösung war.
Einen Haarriss oder einen Platinenbruch kann man auch mittels „Verbiegen“ des Geräts oder durch Erschütterung (Fallenlassen aus 5-10cm Höhe oder schwunghaftes Zuklappen des Deckels) feststellen, der Fehler ist aber als Laie so gut wie nicht bis unmöglich herauszufinden, da dort mehrere Leiterbahnenschichten übereinander verbaut sind und man selbst mit ner Lupe oder nem Mikroskop diese Unterbrechungen nicht findet. Ausserdem kommt man als Ottonormalverbraucher nicht an Ersatzteile dafür heran, dass geht meist nur über den Hersteller !
Gruß Hubert
Ähnliches passiert auch bei meinem Acer Netbook.
Verwendest Du Linux oder Windows?
windows xp home premium edition
Hallo Hubert,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Erklärung.
Ich werde das Häckchen mal rausnehmen und schaun was passiert.
Ich meld mich dann wieder.
Gruß
Was genau sagt dir den das es nicht ein einer defekten Kühlung oder verrutschten Kühler liegen kann?
hab den haken bei automatischer selbststart rausgenommen und ist wieder passiert ohne blue screen oder eintrag bei den ereignissanzeigen
hab den haken bei automatischer selbststart rausgenommen und
ist wieder passiert ohne blue screen oder eintrag bei den
ereignissanzeigen
Vielleicht kann Technik Sie nicht leiden? Es hilft mir aber wenn Sie ihre Vermutungen untermauern.
Garantie? Dann am Dienstag ab in den Laden damit.