Netbook über Switch an LCD-Monitor anschließen?

Ich möchte mein Netbook (Asus EEE PC 1000H Go) über einen Switch (Daxten Micro DVI USB) zusammen mit einem Stand-PC an einen LCD-Monitor und USB-Maus und -Tastatur anschließen. Da der Monitor am „normalen“ PC über DVI angeschlossen ist, der Switch für DVI ausgelegt ist, das Netbook aber nur einen VGA-Ausgang besitzt habe ich dort ein VGA/DVI Adapterstück (Von Belkin) zwischengesetzt, jedoch kann ich dann die Grafikkarte am Netbook gar nicht auf den externen Ausgang umstellen.

Kann das in dieser Art nicht funktionieren? Ich dachte, genau für den Fall sind diese Adapter gemacht?!?

Hallo DD-313,

VGA bedeutet prinzipiell ein analoges Signal, DVI als Anschlußstandard kann, muss aber nicht, auch Pins/Leitungen für das analoge Signal mitführen, die digitale Verbindung ist obligatorisch. Daher wäre für mich der KVM-Switch der erste Verdächtige, er ist ja nur als „DVI-Switch“ beworben.

Schau dir doch mal die Stecker für die DVI-Schnittstelle der Rechner an. Wenn die so belegt sind wie auf http://de.wikipedia.org/wiki/DVI als DVI-D (Single oder Dual link) angegeben, dann ist der Umschalter nicht für analoge Signale ausgelegt. Im Zweifelsfall frag beim Hersteller nach.

Ansonsten soll es auch Monitore geben, die nur noch analoge Signale verstehen. Das dürfte aber selten sein, und du kannst es einfach ausschließen, indem du das Netbook mit Adapter, aber ohne Switch, an den DVI-Stecker des Monitors anschließt.

Liebe Grüße

Madders

Ich benutze einen Samsung „SyncMaster 940T“ mit analogem VGA und digitalem DVI Eingang. Der PC hat nur noch digitalen DVI Ausgang. Wenn ich den Switch weglasse, also das Asus Netbook nur mit dem VGA/DVI Adapter und dem DVI-Kabel anschließe, passiert auch nichts. Schließe ich das Netbook über ein analoges VGA Kabel an den Monitor an funktioniert die Bildübertragung.

Grübel… ?!?

Moien

Ich benutze einen Samsung „SyncMaster 940T“ mit analogem VGA
und digitalem DVI Eingang.

Der hat einen DVI-D Eingang. Converter von VGA auf DVI-A funktionieren nie an DVI-D Eingängen. DVI-A und DVI-I kann man kombinieren, DVI-A und DVI-D nicht.

cu